Objektiventscheidung für D700

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektiventscheidung für D700

Bin seit einigen Woche Besitzer einer D700, und bin sehr zufrieden.
      Ich habe auch noch eine D80, und folgende Objektive die für die D700 Ok sind.
      AF-S 300/F4D IF-ED, AF-D 28F/2.8D,TOKINA AT-X PRO D 100F2.8 MAKRO.
      So jetzt brauche ich noch ein Weitwinkel und Tele Zoom.

Variante 1
      (Ist das nötig für Hobbyfotografie)
      Das die Objektive AF-S Zoom-NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED,
      AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED und AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G IF-ED
      super sind ist keine Frage.

Variante 2
      (Ist das zuwenig für einen anspruchsvollen Hobbyfotografen)
      AF Zoom-NIKKOR 24-85 mm 1:2,8-4D IF und
      AF 80-200mm 2.8D ED.

Variante 3
      (Komme ich mit dieder Variante sehr nahe an Variante 1)
      Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM
      Sigma 24-70mm F2,8 EX DG
      Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II

Meine Favoriten sind die Sigmas, wegen dem Preis.
      Würde ich es bereuen oder könnt Ihr mir einen Rat geben.
      (Bin kein Geizkragen, aber unnötig als Hobbyfotograf Geldverschwenden ist ja auch nicht das gelbe vom Ei)

Sagt mir Bitte Eure ehrliche Meinung, denn wenn Variante 1, oder 2, besser währen dann muss ich noch ein bisschen sparen.
    • RE: Objektiventscheidung für D700

Original von Komaraucher
      Original von Harry.H
      .... D700.....

... Ist das nötig für Hobbyfotografie ...

verzeih mir bitte die zerstückelung des zitates, aber ich musste es los werden (-:

Was ist schon wirklich nötig? ;) Manchmal gehts halt auch um die Freude an der Sache, am Besitz - genauso wie diejenigen, die mit der Fotografie NICHT ihr Geld verdienen und z.B. alle Jahre immer das neueste Kameramodell besitzen müssen. So wie sich z.B. auch hier schon die Nikon D3-Inserate häufen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nadjap ()

• Das 80-200 2.8 macht an der D700 eine gute Figur, wenn Du auf VR und schnellen AF verzichten kannst.

Das Sigma 24-70 2.8 ist bei Offenblende kaum zu gebrauchen ab 4.0 aber recht scharf - etwas wärmerer Farbton als die Nikkore. Filtergewinde 82mm!

Ansonsten bin ich 100% bei Peter Klerr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaper ()

• nachdem wir in einer "will haben"- und keiner "brauch ich unbedingt"-Gesellschaft leben:
      wenn du's dir leisten kannst, Variante 1
      da hast du dann mit 3 Linsen alles abgedeckt.
      Kannst spaeter dann auch noch, sofern du das willst, einen Konverter dazunehmen und ein 140-400/5.6 mit dir herumtragen...

bzgl. Variante 2
      wuerd ich das 24-85/2.8-4 durch das 24-70/2.8 tauschen
      80-200/2.8 is eine gute Linse und hat mich noch auf keiner Cam enttaeuscht

Variante 3 ist wohl die guenstigste - dafuer bekommst aber auch nicht die beste Qualitaet - schohnst aber deinen Geldbeutel

p.s.: brauch ich alle Cams die in meiner Signatur stehen? nein... aber ich will sie haben :P
    • Nicht böse sein aber denkst du das eine tolle Ausstattung super Fotos garantiert ???
      Keine Frage es erleichtert gewisse Dinge nur das Foto macht noch immer das Auge hinter der Linse ;)
      Ist auch die Frage wo du die Cam einsetzen willst .. ob Studio oder z.B. Sportaufnahmen ...
      Aber zur Frage : das 80-200 mm ist dem 70-200 sogar überlegen eben wenn du auf VR verzichten kannst. Aber wenn der Preis keine Rolle spielt kauf die eine gebrauchte Hasselblad ;))

lg CHRIS - [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Original von Harry.H
      Bin seit einigen Woche Besitzer einer D700, und bin sehr zufrieden.

Variante 1
      (Ist das nötig für Hobbyfotografie)
      Das die Objektive AF-S Zoom-NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED,
      AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED und AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G IF-ED
      super sind ist keine Frage.

Und wenn wir uns mal (als Hobbyfotograf) zu einer D700 durchgerungen haben, die wir (auch als engagierter als Hobbyfotograf) nicht brauchen, aber gerne nutzen, so gibt es nur eine Antwort: Variante 1. Auch dort sind nicht alle Objektive perfekt, gehören aber zum Besten, was der FF-Markt derzeit hergibt.

Damit kannst du dann auch noch leben, wenn mal echt offenblendentaugliche Objektive mit optimaler Randschärfe in Reichweite kommen sollten. Die anderen würdest du dann zu tauschen beginnen, glaube mir. Und dann war die heutige Investition ziemlich teuer, weil du für gebrauchtes Mittelmaß auch nur wenige Abnehmer findest.

Original von ernst.w
      Und wenn wir uns mal (als Hobbyfotograf) zu einer D700 durchgerungen haben, die wir (auch als engagierter als Hobbyfotograf) nicht brauchen, aber gerne nutzen ...

Ich kann diese leidige Diskussion was wer braucht oder nicht, nicht mehr hören :wütend:
      Jeder leistet sich das was er kann - weil sonst müssten wir auch darüber diskutieren ob jemand das richtige Auto etc. hat :muede:

Harry.H will Empfehlungen für Objektive und die kann man nach seinen Angaben nicht wirklich geben, weil er redet nur von Technik und nicht den Bildstil oder Motiven die er bevorzugt fotografieren will.

Also Harry.H wennst das Geld hast, dann nimm' die Variante 1.
      Aber du wirst auch mit dieser Variante irgendwann feststellen das du in manchen Situationen nicht das richtige Objektiv hast :winken:

Original von wozel
      Original von ernst.w
      Und wenn wir uns mal (als Hobbyfotograf) zu einer D700 durchgerungen haben, die wir (auch als engagierter als Hobbyfotograf) nicht brauchen, aber gerne nutzen ...

Ich kann diese leidige Diskussion was wer braucht oder nicht, nicht mehr hören :wütend:

Grundsätzlich bin ich deiner Ansicht, nur in diesem Fall... Vielleicht hast Du's überlesen, aber der Threadstarter fragt, ob dieses und jenes für ihn als Hobbyfotografen notwendig wäre...

Und für wirklich notwendig erachte ich zu,mindest eine Lochkamera und ein gutes Auge.

Bei den Objektiven erlaube übrigens auch ich mir, ein durchgängiges Angebot in meinem Koffer zu domestizieren ;), wiewohl ich - meiner Art von Fotografie gemäß - selten die volle Range benötige.
    • Was ich meine ist:
      Hobbyfotograf oder Fotografenmeister, etc. das ist nicht unbedingt ein Qualitätskriterium wie oft die gelieferten Ergebnisse zeigen :daumenhoch: und ist meist auch kein Kriterium welches Equipment diejenige Person braucht.

Ich bin ja auch z.B. "Heimwerker" und habe Profiwerkzeuge mit denen ich umzugehen weiß und entsprechende Ergebnisse liefern kann.

Aber ich hab nur die Werkzeuge die ich für meine "Arbeit" brauche und
      was ich brauche hab' ich mir vorher Überlegt.
      Falls ich eine "Werkzeug" nicht habe, na dann borg' ich mir's halt aus.
      Das mache ich übrigens auch immer öfter in der Fotografie :daumenhoch:

PS:
      Weiß nicht mehr genau wo ich's gelesen habe.
      Es gibt da einen Profifotografen, der selbst kein Equipment hat sondern mit Partnerfirmen zusammenarbeitet und sich pro Auftrag das Equipment zusammenstellen läßt.
      Das gilt inkl. Kamera + Objektive und ist sicherlich ein Extrembeispiel.
    • Hi Harry!

Komme zwar aus dem anderen Lager, aber schau dir doch mal das

Nikkor AF-S 24-120mm f/3.5-5.6G IF-ED VR

an.

Als "immerdrauf" mit VR.

Und WW: Tokina AF 16-50mm f/2.8 AT-X Pro DX ??

Bei einem lichtstarken Tele wird wohl der Weg am 70-200/2,8G IF-ED AF-S VR nicht
      vorbeiführen.

Ist nur meine Meinung!, aber könnte die Objektivdebatte ein wenig erweitern.

LG, didi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PDW ()

• grüße an Harry.H von Harry_Hoppel.
      wir sind aber keine namensvetter. der harry_hoppel ist der stoffhase von meinen kindern.
      gemeinsam haben wir die d700. da verwende ich nur festbrennweiten.
      je weniger man hineinzoomen kann, desto mehr muß man die füsse und die vorstellungskraft verwenden. ist am ergebnis gesehen oft kein nachteil.
      was interessiert dich den fotografisch gesehen am meisten.
      daran würde ich die objektivwahl verbinden.

Hallo Harry,

ich möchte dir folgende Seiten zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung empfehlen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vor allem die zweite Seite bietet mit vielen Testbildern (auch in voller Auflösung (oft nicht nachbearbeitet)) vielleicht die nötige Entscheidungshilfe.

LG Hannes
    • Original von PDW
      Hi Harry!

Komme zwar aus dem anderen Lager, aber schau dir doch mal das

Nikkor AF-S 24-120mm f/3.5-5.6G IF-ED VR

an.

Als "immerdrauf" mit VR.

Und WW: Tokina AF 16-50mm f/2.8 AT-X Pro DX ??

Bei einem lichtstarken Tele wird wohl der Weg am 70-200/2,8G IF-ED AF-S VR nicht
      vorbeiführen.

Ist nur meine Meinung!, aber könnte die Objektivdebatte ein wenig erweitern.

LG, didi

Das DX steh für das DX Format und ist deshalb nicht für Vollformat zu gebrauchen!

Auserdem würde ich, wenn ich schon eine Vollformat Nikon habe auf die original Nikkore zurückgreifen. Zur Zeit mit Sicherheit das beste was es um das Geld gibt!

lg stef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan_Dokoupil ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden