Blitz - Metz, Nikon, etc

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blitz - Metz, Nikon, etc

Also, ich oute mich als völligen Laien auf dem Gebiet der Blitzlichtfotografie. Möchte mir nun aber zu meiner Nikon D70 und F80 einen Blitz kaufen, der bisserl leuchtstärker als das beigepackte Funserl ist. Würdet ihr einen Systemblitz von Nikon kaufen (SB600 oder SB 800) oder einen von einem Fremdhersteller? Wenn ja warum, warum nicht? Bin im Moment völlig ratlos ...
      Danke
      Holger
    • RE: Blitz - Metz, Nikon, etc

ich kenn mich sicher noch weniger aus, aber funktionieren die sb600/800 überhaupt auf den f-bodys? umgekehrt geht das ja auch nicht (soweit ich weiß).

würde mich interessieren. ansonsten kann ich zu deiner frage leider nichts sagen...

lg, andy
    • Ich kann dir den SB-800 von Nikon wärmstens empfehlen. Ich benutze ihn mit meiner D100 und obwohl er diese nicht optimal unterstützt, bin ich von diesem Blitz begeistert! Zur D70 ist er voll kompatibel, wie das mit deiner F80 aussieht weiss ich nicht, auf der F5 funktioniert er aber.

Ein weiteres Plus: Du kannst ihn als slave-Blitz einsetzten. Entweder über die Fotozelle, die im Blitz integriert ist und (fast) immer gut funktioniert oder direkt über die D70 steuern, wenn ich mich recht erinnere.

Noch ein Plus: Wenn du auf starke Blitzleistung angewiesen bist oder einfach viel und kurz hintereinander blitzen möchtest, kannst du eine 5. Baterie an den SB-800 anschliessen.

Und noch ein Plus: Er hat einen "neuen" Mechanismus, um ihn auf der Kamera zu befestigen: Ein einfacher "Schalter" um ca. 60° drehen und er hält. Bei meinem Vorgängerblitz (SB-26) musste man noch so mühsam drehen!

Liebe Grüsse, Dominic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominic ()

grundsätzlich sind die systemeigenen blitz aus dem jeweiligen haus eigentlich ideal, da beide gerät aufeinander abgestimmt sind. habe das beim canonsystem bemerkt. einzig der metz mit dem dazupassenden dapter hat gleich gute ergebnisse gebracht und ich denke, es ist nun eine geschmacksache was man nimmt . . .
      es kommt in erster linie drauf an, WAS du mit dem blitz fotografieren willst, und wie lange der akku hält, wie ausbaufähig das system ist ect . . .
      denke, als universeller blitz hat der metz schon einiges was für ihn spricht, bis hin zu externen akkupacks die extrem lange halten und eine reportage bei einer hochzeit locker durchstehen . . .
      weiters, wie ist der blitzkopf verstellbar, wie einfach geht das und welches zubehör, wie spotaufsatz, teleaufsatz ect hat er . . . .
      softboxen, kann man hier ja lesen, kann man einfach selber basteln wem die preise der fertigen zu hoch sind, aber bei spot wird es schon schwieriger ;)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

• Danke für den bisherigen Input. Eine Frage noch: wie kann ich die Leitzahl sinnvoll vergleichen? Nikon gibt sie bsp bei 35 mm und ISO 100 an, Metz jedoch mit 105mm und ISO 100 (bzw. 50 mm und IS0 100). Gibt's da 'was zum schnellen umrechnen oder muß ich mir das jetzt erst mit Winkel des Objektivs und daraus resultierender Fläche und, und , und ... austüffteln???
    • Die Leitzahl

Über die Kraft eines Blitzes, seine Leistung, gibt die Reflektorgröße nur bedingt Auskunft. Es gibt verschiedene Verfahren diese Leistung zu messen und anzugeben. Im Bereich der kleinen Blitze, die direkt an der Kamera verwendet werden können, benutzt man die Leitzahl, um die 'Kraft' eines Blitzes anzugeben.
      Die Leitzahl ist das Produkt aus dem Abstand zwischen Blitz und Objekt und der erzielten Helligkeit. Die Helligkeit wird angegeben, indem man die Blende nennt, die zu einer richtig belichteten Aufnahme führt. Basis dieser Berechnung ist eine angenommene Filmempfindlichkeit von 100ASA oder 21 DIN. (Norm)

Beispiel:
      Wenn Ihr Objekt 4m entfernt ist, und Dein Blitz es ausreichend ausleuchtet, damit Du es mit Blende 8 auf einem 100 ASA-Film richtig belichten, hat Dein Blitz eine Leitzahl von 32. (8 * 4 = 32).

Umgekehrt erreicht ein Blitz mit Leitzahl 40 bei einer gewählten Blende von 2 in einem Abstand von 20m eine richtige Belichtung auf einem 100 ASA-Film (40 : 2 = 20).

Die Brennweite hat damit nur sekundär etwas zu tun. Soll, denke ich, nur angeben, wie weit der Blitz streut !!

Achtung auch beim Beispiel mit den 20 Metern !! Da ist dann der Vordergrund komplett Überbelichtet !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Hm, danke - das war mir mehr oder minder eh klar. Metz gibt aber in seinem Datenblatt für seinen Blitz 54 MZ-4i folgende Werte an: LZ 54 bei ISO 100 und 105 mm oder LZ 40 bei ISO 100 und 50 mm. Daraus schließe ich, daß der Wert bei 35 mm vorraussichtlich auch anders ist.
      Irgendwie erscheint's mir ja auch logisch. Wenn eine Blitzlichtröhre bsp. die max. Menge an Licht von X abgeben kann, dann muß ein Unterschied sein ob sie das in einer Entfernung von 3m auf eine Fläche von 1,5 m2 (Tele) oder 6 m2 (Weitwinkel) tut. Hm, kenne mich noch nicht ganz aus ...
    • holger, das ist richtig !!! generell hatte man die norm auf 100 as bei 50 mm genommen. wie auch sonst überall, man versucht, die kunden ein wenig zu verwirren . . .

aber !!!

deutsche gründlichkeit !!

DIN 1903
      DIN 19010 bis DIN 19013

mit den untergruppen hat alles soweit festgelegt ;-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Die bisher gemachten Aussagen sind auch auf Blitzbirnen im Stil der 50er Jahre anwendbar. Die Leitzahl ist auch nicht die einzige entscheidende Grüße, denn es ist auch noch in Betracht zu ziehen, welchen Winkel des Blitzgerät ausleuchtet. Bei Blitzgeräten mit fixem Reflektor sind das meist so Brennweiten von 28 bis 35mm auf KB bezogen. Wird eine Streuscheibe aufgesetzt, ist die Leitzahl auf Grund der Lichtstreuung deutlich kleiner. Wird ein Televorsatz aufgesetzt, wird die Leitzahl größer, der Ausleuchtwinkel aber kleiner. Desgleichen sinkt die Leitzahl natürlich bei Farbfiltern etc. Bei Blitzgeräten mit variblen Reflektor ändern sich Ausleuchtung und Leitzahl jeweils entgegengesetzt.

Achtung:
      "LZ 54 bei ISO 100 und 105 mm" heisst nicht "mit einem 105er Objektiv", sondern "in Reflektorstellung 105mm". D. H. das Licht wird so gebündelt, dass es den Bildwinkel eines 105mm Objektivs (KB-Äquivalent) ausleuchtet. Die Leitzahl 54 habe ich in diesem Fall auch mit einem 300er und auch mit einem 28er. Wobei bei letzterem dann ein heller Fleck in der Bildmitte ausgeleuchtet ist und der Rest zum Rand hin immer dunkler wird.

Ich würde ein Nikon-Blitzgerät empfehlen. Diese Geräte sind auf alle Fälle abwärtskompatibel. Habe eine F100; F801 und D70s und besitze die Blitzgeräte SB-28 und SB-600. Die neuersten Blitzgeräte unterstützen natürlich nur die neuersten Funktionen der Kameras (ZB.i-TTL). Die Funktionalität der älteren Kameras werden Komplett unterstützt. LG Jolly
    • also ich habe aich eine D70 und den SB600 drauf, geht alles echt bestens, nachdem ich mit Blitz mich net so gut auskenne, (also was eine Leitzahl ist usw... ) ist mir bekannt, aber ich kenne mich da net so aus. Die automatik von Nikon beim blitzen ist echt klasse, die macht das immer richtig, keine nahnung wieso! *G*

aja und wegen F-Body. Ich habe auch eine F4 und da geht der SB600 auch drauf... draufstecken , TTL einschalten (schalte ich bzw nicht ab) und abdrücken... hat bis jetzt immer funktioniert!

Der SB800 hat ein paar features mehr gegenüber dem 600 vonwegen master/slave etc... multiplitz etc.. aber ich habe diese funktionen noch nie vermisst!

Also SB600 ist eine tolle lösung, bezüglich metz musst du über einen adapter gehen und i-TTL hast dann auch nicht mehr. Würde da beim originalen bleiben...

(ok ich gebe es zu, ich bin einer, der lieber das originale zeugs hat als nachbau, weils einfach unkomplizierter ist und auch einfach funktioniert! *G*)

mfg

Arnold
    • Leitzahlenumrechnung

War Grundsatzfrage, die Leitzahlen zu vergleichen? Hier hilft, alle zu vergleichenden Blitzleitzahlen auf die gleiche Objektivbrennweite umzurechnen. Ein Blitz mit Zoomreflektor hat z.B. die Angabe LZ 40 bei 50 mm Ausleuchtung (Reflektorstellung). Um den mit dem Metz 30TTLi zu vergleichen (35 mm Ausleuchtung) multipliziert man die LZ 40 x 0,7 = 28 bei 35 mm Ausleuchtung. Die Methode ist nicht wissenschalftlich genau, hilft aber. Und wie schon weiter oben gesagt, immer auf 21 DIN bezogen. Und bei Reflektorstellung 100 hätte der Zoomblitz die LZ 80. mfg Franz
    • das i-ttl system von nikon mit dem sb 600 od sb-800 ist sehr gut.

preislich allerdings sehr teuer.

es ist die frage was du blitzen willst?

für familienfotos reicht auch der günstige metz der auch i-ttl unterstützt

oder man nimmt irgendeinen günstigen blitz ( bucht) und fotografiert im automatik modus (sprich du stellst am blitz die arbeitsblende ein die du haben willst, musst sie aber an der kamera auch einstellen (manueller modus, 1/60 bis 1/250 und jeweilige blende) , der blitz hat vorne einen sensor der die lichtmenge für die eingestellte blende ermittelt und die blitzleistung regelt.

blitztipp nummer eins ist indirekt blitzen, sprich ein blitzgerät wo man den blitzkopf gegen die decke oder eine anderes reflexfähiges medium richten kann- allerdings braucht der blitz je nach entfernung der reflexfläche starke leistung (ab lz 28)

bin schon neugierig auf deine blitzeinsatzgebiete.
      ciao gerhard
    • vielleicht eine Antwort auf die frage

hier zu finden....
      (Kompatiblilitätstabelle).

Irgendwas-TTL kann der Blitz mit der F80. D.h. gehen dürfte es.

Ich befasse mich zufällig gerade selbst mit der Frage (ext. Blitz für F80) und bin draufgekommen, daß es analoge und digitalen Gehäusen nicht wirklich vereinbar sind. Der Grund liegt im Meßverfahren, das bei den analogen auf der Reflexion am Film im Moment der Aufnahme beruht, bei den digitalen aber anders....

Da ich nicht so viel blitze, sind mir die SBs zu teuer, daher schaue ich dzt. eher nach gebrauchten Metz und besorge mir den SCA-Adapter dazu.
    • RE: vielleicht eine Antwort auf die frage

Original von fotobiker67

Da ich nicht so viel blitze, sind mir die SBs zu teuer, daher schaue ich dzt. eher nach gebrauchten Metz und besorge mir den SCA-Adapter dazu.

hab gehört dass es ab dezember wieder von nikon eine 20% super bonus aktion auf zubehör geben wird, da könnte man wieder ein bisschen was sparen :)
    • Original von arnoldpraesent

Der SB800 hat ein paar features mehr gegenüber dem 600 vonwegen master/slave etc... multiplitz etc.. aber ich habe diese funktionen noch nie vermisst!

Arnold

stimmt nicht ganz, der sb 600 funktioniert sehr wohl als slave, z.b. mit dem eingebauten blitz der d70.

habe den sb 600 kaum mit der f80 verwendet, die liegt seit die d70 mein eigen ist fast unbenutzt im kasten. mit der kombination d70 - sb 600 bin allerdings recht zufrieden.

ausschlaggebend für den kauf des sb 600 war das nach meiner meinung optimale preis-leistungsverhältnis.

lg peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden