Beauty Retusche. Ausführliches Tutorial...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Beauty Retusche. Ausführliches Tutorial...

Hallo!

Ein User hat mich gebeten mal etwas über Beauty Retusche zu erzählen. Hab dafür ein Bild aus meinem letzten Shooting herangezogen...

Zum Fototechnischen:
      Grundsätzlich muß man für sich entscheiden welchen Weg man bei einem Portrait einschlagen will. Hell, dunkel? Highkey, Lowkey? Available Light, Blitzen?

Nun, viele Wege die auch vom Stil des Models abhängen!

Was machen diese verschiedenen Bleuchtungstechniken?
      Will ich mit vielen Details arbeiten und ein High Class Beauty machen gehe ich eher zur Blitztechnik.
      Möchte ich aber mit wenig Tiefenschärfe arbeiten und mit der Perspektive spielen gehe ich Richtung vorhandenes Licht. (was ich eher für Anfänger empfehlen kann da nicht jeder 3 Bltzköpfe im Wohnzimmer stehen hat. Ausserdem ist Kunstlicht besser kontrollierbar, man muß dann aber auch Abstriche in der Grundschärfe des bildes machen)

Bei diesem gezeigten Bild kommt das Führungslicht von links schräg hinten. (man erkennt es an der Spiegelung links im Auge) von rechts oben komme ich mit einer Oktobox. (rechts im Auge zu erkennen).
      Vom rechts schräg hinten mit einem silber Schirm setzte ich die Spitze. (deswegen mit Schirm weil ich die Spitze gerne hart mag, erkennt man übrigens im rechten Auge ganz rechts)
      Blende war auf 10 bei einer 200er Verschlußzeit. Iso auf 100. Weisabgleich manuell gemessen auf 5200 Kelvin.

Visa hatten wir leider keine. Eva hat sich selbst geschminkt, mehr schlecht als recht, leider. Deshalb sind auch die Wimpern nicht besonders schön geraten. (die sind mir sehr wichtig bei einem Portrait)

Zur EBV:

Gemacht im PS CS4:

1: Bild hochladen *g*
      2: Pickel und Hautunreinheiten mit dem Ausbesserwerkzeug entfernen
      3: Scharfzeichen. Mache ich immer mit dem Hochpassfilter
      3.1: Bild kopieren und auf weiches Licht stellen (auf weiches Licht deswegen da man mit der Verrechnungsart feiner schärfen kann)
      3.2: Hochpassfilter auf dieser Ebene anwenden. (So das das Bild nicht zu kippen beginnt)
      3.3: zusammenrechnen
      4: Weichzeichnen. Eine spezielle Variante die ich hier Zeige und vor allem im Hochglanz Berreich verwendet wird!
      4.1: Bild kopieren und mit strahlendem Licht verrechnen und Invertieren!
      4.2: Gaußschen Weichzeichner mit 2 Pixeln darüber
      4.3: Hochpassfilter darüber, so das die Poren schön erhalten bleiben
      4.4: Auf dieser Ebene eine Ebenenmaske anlegen und die MASKE, NICHT DAS BILD invertieren. (jetzt sollte die Maske schwarz sein.
      4.5: mit einem weißen weichen Pinsel in der schwarzen Ebenenmaske nur die Haut weichzeichnen. (Haare, Mund und Augen aussparen)
      4.6: zusammenrechnen
      5: Schminken mit 50% Ebene
      5.1: Leere Ebene anlegen und mit 50% Grau füllen, dann mit ineinander kopieren verrechnen.
      5.2: mit einem weichen Pinsel bei max. 20% Deckkraft die jeweilige Farbe aufnehmen und auf der 50% Grau ebene malen (hier Mund. Zuerst mit schwarz, dann mit rot und mit weiß den Glanz gemacht. Dann die Augen mit grün unterstützt. Die Augenbrauen und Wimpern mit dunkelgrau nachgemalt)
      5.3: zusammenrechnen
      6: Hauttönung
      6.1: In die Farbkanäle gehen und sich den Kontrastreichsten Kanal kopieren (hier der Grünkanal)
      6.2: in die Ebenenpallete kopieren und auf weiches licht stellen, Deckkraft reduzieren.
      7: In die Küche gehen, Kühlschrank aufmachen und ein Bier rausholen.
      7.1: mit einem Feuerzeug öffnen und an den Mund ansetzten
      7.2: trinken und genießen!
      8: FERTIG

Viel Spaß!

lg stef
      Bilder
      • evaport800_01.jpg

1.320 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Stefan_Dokoupil ()

• RE: Beauty Retouche. Ausführliches Tutorial...

Original von Stefan_Dokoupil

4.4: Auf dieser Ebene eine Ebenenmaske anlegen und die MASKE, NICHT DAS BILD invertieren. (jetzt sollte die Maske schwarz sein.
      4.5: mit einem weißen weichen Pinsel in der schwarzen Ebenenmaske nur die Haut weichzeichnen. (Haare, Mund und Augen aussparen)

lg stef

hat auch den Vorteil das man immer, wenn man auf weiß stellt zurück kann bzw ändern und dann wieder weiter auf schwarz

ich habe mir das Ganze kopiert und werde es mal so anwenden, Danke
    • Original von Sundara
      Super, besten Dank!
      Die Vorschreiber müssen gut sein, mich hat es lange gehunzt, vor allem bei Punkt 6.2 ist das in PS4 anders als in PS3?
      Und dann noch bei Punkt 7 kein Bier im Haus :doh:

lg Helmut

Nein, das geht sogar bei den Anfangsversionen so!

Mit ctrl a, ctrl c und ctrl v (nacheinander) den Grünkanal kopieren, dann in die Ebenenpalette zurückkehren, eine leere Ebene anlegen und jetzt mit ctrl v den Kanal in die Ebene kopieren. Diese Ebene dann auf weiches Licht stellen....

lg stef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan_Dokoupil ()

Original von Muecke
      Für mich ist das ausgangsbild beser als das bearbeitete. Das bearbeitete ist mir zu steril. Die unnatürliche aufgemalte augenbrauen sehe ich als bildkiller.

Ssss

Du verstehst da was falsch! Es geht nicht um das Bild ansich, auch nicht um ihre Augenbrauen sondern um das wie, um das ich gebeten worden bin...

lg stef

Du verstehst da was falsch! Es geht nicht um das Bild ansich, auch nicht um ihre Augenbrauen sondern um das wie, um das ich gebeten worden bin...

lg stef

Das ist ein diskussionsforum in dem jeder zu dem gezeigten seine meinung sagen darf und soll. Wie ohne warum ist etwas dürftig!

Original von Muecke

lg stef

Das ist ein diskussionsforum in dem jeder zu dem gezeigten seine meinung sagen darf und soll. Wie ohne warum ist etwas dürftig!

Das warum ist einfach...Ich bin gefragt worden ob ich sowas machen könnte und habe es gemacht, dem Forum zur Verfürgung gestellt. Quasi ein verspätetes Weihnachtsgeschen an das Forum. :kannix:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden