Masters Of Dirt 2009

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Masters Of Dirt 2009

Hallo Leute!

Ich habe mir heute Karten gesichert für Masters of Dirt 2009.
      Ich werde im VIP Bereich, in der 2. Reihe Platz nehmen.

Ich wollte euch fragen ob von euch auch wer hingehen wird um zu fotografieren?

Und was ich noch fragen wollte!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Masters of Dirt oder ähnlichen Veranstaltungen in einer Halle?

Würde mich auf ein paar Tipps freuen.
      Blitz, ja oder nein? Welche Brennweiten sind optimal? Aufnahme mitziehen mit Nachführautofocus?

Freu mich einfach auf jeden Tipp, denn solche Art von Aufnahmen sind "Neuland" für mich!

Ich danke euch für eure Antworten und Tipps!
      Vielleicht sieht man sich ja dort...

Liebe Grüsse Hofi :winken:
    • Meine Erfahrung: Du wirst Dir beim ersten Mal die Finger an der Kamera wunddrehen und so ziemlich jede Einstellungs-Kombination ausprobieren :D

Bei dem Event sind die starken Scheinwerfer ständig am Wechseln und eine Vorhersage wo wann wieviel Licht da sein ist unmöglich. Nach dem Event wusst ich: Blitz daheim lassen, ISO voll rauf, M-Modus, Serienbild, Glück des Tüchtigen ;)

-> viel Ausbeute hatte ich allerdings nicht, das reichte allerdings für die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] 8)
    • muss mich hier anschließen und meinem vorredner recht geben!
      ein setting mit dem ich persönlich gerne sowas angehe ist:

Spotmessung
      ISO was geht
      M modus, da mann sich schnell zwischen "kurzen" und langen belichtungszeiten verändern kann (z.b. für mitzieher)
      Blende auf
      Dauerfeuer
      Safety shift (wenn deine kamera sowas hat... ist ne art "überbelichtungschutz" geht aber nur in AV/TV modus - je wie du arbeitest)
      und viel spass! - blitz kannst du wirklich zuhause lassen

lg
      opa

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von opa.at ()

• das waren 120mm mit f4 (von einem 70-200 4 L), 1/200, ISO 800.

ja, immer Offenblende, die Lichtverhältnisse sind auch bei vollen Scheinwerfern und soviel Bewegung nicht gerade optimal.

M-Modus deswegen weil die Scheinwerfer vor allem bei den Sprüngen fast stroboskop-artig leuchte und somit die Belichtungsmessung zum Zeitpunkt des Auslösens höchstwahrscheinlich schon wieder falsch sein wird. Also manuell voreinstellen und mit Serienbild auf eine passende Situation hoffen.
    • Danke für eure Tipps!

Der M-Modus ist dann sicher gut wenn ihr sagt das die Scheinwerfer so wild sind! :hmm:

Also mit meinem Aufsatzblitz brauche ich keine Versuche starten meint ihr!

OK, werd den aber trotzdem mitnehmen für das Fahrerlager und für Schnappschüsse beim hinein spazieren! :daumenhoch:

Safety Shift hat mene SLR leider nicht... aber ich werde so wie so alles in RAW fotografieren.
      Somit habe ich eine geringe Absicherung was das betrifft.

Ich denke dann das einzige woran es scheitern könnte, und wahrscheinlich auch wird ist mein Tele.
      Habe zur Zeit nur ein 75-300mm 4.5-5.6

Hätte mir aber vor einem Monat schon überlegt ein 70-200 2.8 zu kaufen....

Was meint ihr?

Ich denke das es mit dem 75-300er fast unmöglich wird! Denke ich, ich weiß es ja nichts... :rofl:

Danke für eure Antworten!
      Lg Hofi
    • Ich hatte kein Einbein, ansonsten wie juewi.
      Und wenns geht halt versuchen, ein bisserl mehr als nur den Fahrer draufzukriegen, damit man auch was von der Höhe mitbekommt.
      Blitz funktioniert prinzipiell schon, zerstört aber jede Lichtstimmung und macht grausame Schatten an der Decke.
      Und dann noch: Viel Spaß.
      Ach ja: Oropax könnten nicht schaden...

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Also so ein Event hab ich auch noch nie fotografiert, aber den Blitz kannst Du in einer so großen Halle definitiv knicken - viel zu schwach.
      Ausserdem kann "unsere" ;) 700er nur maximal bis 1/250 synchronisieren, und das kann bei bewegten Objekten schon ein bisserl sehr lang sein...

Ich hätte aus dem Bauch heraus auch gesagt ISO rauf, Nachführ-AF, Dauerfeuer und hoffen das ein Treffer dabei ist...
    • Original von Jack_Ryan
      Also so ein Event hab ich auch noch nie fotografiert, aber den Blitz kannst Du in einer so großen Halle definitiv knicken - viel zu schwach.
      Ausserdem kann "unsere" ;) 700er nur maximal bis 1/250 synchronisieren, und das kann bei bewegten Objekten schon ein bisserl sehr lang sein...

Ich hätte aus dem Bauch heraus auch gesagt ISO rauf, Nachführ-AF, Dauerfeuer und hoffen das ein Treffer dabei ist...

Ja Aufsteckblitz nehme ich auf jeden Fall mit fürs Fahrerlager und für andere Situationen.

Ich hoffe nur das ich mit meinem 5.6er Tele zurechtkomme, das ist eigentlich meine größte Sorge....

Aber das Rauschverhalten der 700er ist sehr sehr gut bei höheren ISO Werten, das ist halt meine Hoffnung!

Was meinst du?

Lg

• Ich hätte aus dem Bauch heraus auch gesagt ISO rauf, Nachführ-AF, Dauerfeuer und hoffen das ein Treffer dabei ist...

ein wahrlich professioneller tipp!!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• es gibt situationen in denen rauschfrei nicht das wichtigste kriterium ist - somit ergibt sich die antwort von selbst.

kann mir nicht vorstellen dass es zu dunkel wird - ich kenn den lichtplan vom letzten jahr.
      wenns doch so ist - dem herrn kisters einen über die rübe hauen... :D

edit: wenn der TO keine entsprechende ausrüstung hat (lichtstarke teles oder tele-fb) dann muss er daran was ändern oder halt auf gute fotos verzichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden