Die richtige DUKA Lampe für SW

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Die richtige DUKA Lampe für SW

Hallo an alle (und gesundes neues Jahr) !

Ich bin gerade dabei mein eigenes Fotolabor zu planen (Negativ+Positiv Entwicklung) und hänge bei der Auswahl der richtigen DUKA Lampe fest. Ich habe in einem Buch darüber gelesen, dass die Kindermann Dukalux SL gut sein soll. Andere schwören nun wieder auf Natriumdampflampen oder LED.

Ich besitze momentan noch einen Multigrade Filter (orange) von Kaiser aus einer DUKA Leuchte, für den ich ein eigenes Gehäuse mit Lampe gebaut habe, was aber doch sehr dunkel erscheint (15 W Lampe wie im Original verwendet).

Ich bin nun etwas ratlos, was das Beste wäre, zumal ich auch gerne mir eine Lampe selber bauen würde um etwas Geld zu sparen (noch Azubi).

Ich würde mich sehr über einige Anregungen oder Tipps freuen.

MFG Koocky
    • Als (Schwarz-Weiß)Duka-Lampe emfehle ich dir eine einfache Klemmleuchte aus dem Baumarkt mit E14-Gewinde und einen Osram Deco-Spot LED rot.
      PROBLEMLOS für alle Papiere, TAGHELL, kostet alles in allem 15 Eur, hält 10 Jahre und ist so heller wie die ganzen Duka-Leuchten mit Filtern.

Steph

PS: Hallo übrigens... :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Original von Mississippiueen
      Als (Schwarz-Weiß)Duka-Lampe emfehle ich dir eine einfache Klemmleuchte aus dem Baumarkt mit E14-Gewinde und einen Osram Deco-Spot LED rot.
      PROBLEMLOS für alle Papiere, TAGHELL, kostet alles in allem 15 Eur, hält 10 Jahre und ist so heller wie die ganzen Duka-Leuchten mit Filtern.

Rot ist für einige multigradpapiere nicht das wahre. Und taghell soll eine dukalampe nicht sein. Die ganzen dukaleuchten sind absichtlich nicht sehr hell. 5 W + Filter, heller soll's nicht sein. Einige papiere schleiern bereits bei dieser leuchtstärke wenn sie länger als 3 min dem dukalicht ausgesetzt werden. Auf jedem fall soll man bei selbstanfertigung einen schleiertest machen. Dazu probestreifen bei 3min beginnend dem dukalicht aussetzen.

Ssss
    • Mir ist auch kein Papier bekannt dem die Lampe schadet.
      Und die 5W + Filter kommentier ich auch nicht weiter... :verlegen: .. ich seh gern was beim Arbeiten.

lg
      Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Original von thomas_l
      Schleiertest schadet natürlich nie, aber bei welchem MG Papier passt die rote Lampe nicht? Mir ist da keines bekannt, was jetzt aber nicht heißt, dass es nicht doch eines geben könnte, das ich nicht kenne.

lg Thomas

Meine letzten vorräte an Kodak fine art gehen dahin. Das schleiert bei rot und mehr als 3min dukalicht. Bei Amber (Im datenblatt vorgeschrieben),schleiert es erst ab 7 min. Tetenal gibt dunkelrot als möglichen filter an. Habs getestet und auch bei dem papier ist bei rotfilter rasches arbeiten empfehlenswert und amber sicherer. Hätte rot auf das multigradpapier keine wirkung, wären die rotfilter (Magenta ist blau + rot) zur kontraststeuerung wirkungslos. Wenn man für gute objektive viel geld ausgibt, ist sparen bei den billigen dukalampen für mich nicht sehr sinnvoll. Wenn man gerne bei hellem licht arbeitet, bezahlt man das mit vergrauten hochlichtern. 5W war ein irrtum von mir. Richtig ist maximal 15 W bei dunklem filter und 1,5m lampenabstand zum papier.
    • Original von Muecke
      Richtig ist maximal 15 W bei dunklem filter und 1,5m lampenabstand zum papier.

Stimmt - dachte ich mir schon.
      Aber bei mir liegt das Papier auch nicht in der Dunkelkammer rum, sondern nur ungefähr für den Zeitraum den das Papier auch belichtet wird.
      Wandert also direkt von der Packung in den Rahmen und weiter in die Suppe.
      Vielleicht liegts auch daran dass ich noch keine Probleme hatte.
      Wird wohl jeder seine eigene Erfahrung haben/ machen müssen. ;)

Steph

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden