neue kamera - hilfe!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• neue kamera - hilfe!

hallo ihr lieben...

ich hab meine kamera ruiniert (sony DSC-W70) - das objektiv hatte eine etwas unsanfte begegnung mit dem boden und jetzt ist es verbogen...

jetzt brauch ich eine neue.
      allerdings sollte sie 250-300€ nicht übersteigen (eine norale digicam reicht völlig, hab sie ja meistens in der tasche und da sollte sie nicht so viel platz brauchen)

nur hab ich eben auch ein paar anforderungen xD
      sie sollte einen möglichst geringen mindestabstand haben, da ich gerne details fotografiere (die w70 hat 2cm), eine schnelle auslösezeit für schnappschüsse und doch einen relativ guten optischen zoom bzw bildstabilisator.
      brauche keine 10 und mehr MP, aber natürlich sollten die bilder auch gut werden (die bilder von freunden, haben eine casio werden in gebäuden oder wenn es auch nur ein wenig zu finster ist total grieselig, also das is nix...)

mit der w70 war ich eigentlich recht zufrieden...
      und jetzt hat sie eben leider den boden geküsst =(

könnt ihr mir vlt einen rat geben, welche cam meinen vorstellungen am nächsten kommt...?
      hätte am liebsten wieder eine sony.

vielen dank schon mal im voraus!

lg
      kathi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaddi ()

• Ich hab da momentan keinerlei Überblick mehr, weil ich mich mit Kompakten schon lang nicht mehr befaßt hab, kann dir aber folgendes sagen:

Das "Grieselige" deutet darauf hin, daß diese Kamera frühzetig von selber auf höchste Empfindlichkeit schaltet. Wenn die Kamera bei dieser Einstellung von der Bildqualität her aber schwächelt, wäre ich absolut nicht einverstanden, die Entscheidung der Kamera zu überlassen, sondern das möchte ich dann schon selber wählen können. Viele Kameras gerade aus dem Consumerbereich sind aber heute so aufgebaut, daß sie den Fotograf als Volltrottel behandeln, der eh keine Ahnung hat und von der Kamera erwartet, daß die alles von allein "verwaltet" - mit dem Resultat, daß dann wichtige und ganz simple Einstellungen wie die Empfindlichkeit zum Beispiel nicht mehr vorhanden sind (hab das erst kürzlich bei der Kompakten eines Bekannten gesehen und nach intensivem Handbuchstudium einsehen müssen, daß man das wirklich nicht beeinflussen konnte!). Zweitschlechteste Variante ist die, daß es einstellbar ist, aber dermaßen tief in der Menüstruktur vergraben, daß man es ewig suchen muß und beim nächsten Mal sowieso wieder vergessen hat, wo das jetzt war.

Mein Rat wäre deshalb: bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] stöbern (dort ist etwas versteckt eine große Datenbank mit den Daten von gaaaanz vielen Kameras) und von den preislich passenden erst mal die ausscheiden, die keine oder nur ganz wenig manuelle Einstellmöglichkeit haben. Das ist natürlich zeitraubend und mühsam, aber ein erster Schritt. Dann würde ich alle die aussondern, die trotz kleinem Sensor sehr hohe Auflösung haben (10 Millionen Pixel und mehr). Das ist nur ein sinnloses Käuferlockmittel, das aber gerade "das Grieselige" bei wenig Licht als Nachteil viel früher zur Folge hat. Dann sondere die aus, die eine extreme Vielfalt von Motivprogrammen bieten, wo man sich nur mühsam drin zurecht findet und den oft sehr geringen Unterschied nur versteht nach zähem Handbuchstudium. Sowas würde mir jeden Spaß sofort verderben.

Ein sinnvolles Feature ist aber beispielsweise eine gute Anti-Verwackel-Funktion, weil man bei der freihändigen Art, wie man mit Kompakten mangels normalem Sucher fotografieren muß, eh leicht verwackelt.

Und zum Abschluß noch eine Empfehlung: Ein großes Display ist was Schönes, aber ein Schuß in den Ofen, wenn gleichzeitig versucht wurde, die Kamera so klein wie möglich zu bauen. Das führt nämlich dazu, daß die Kamera noch schlechter zu halten ist und man ständig mit den Fingern auf dem Display rumtapst, was auch nicht sooo toll ist!
    • Hallo!

Könnte dir die Sony DSC H10B eventuell empfehlen.

Schnelle Auslösegeschwindigkeit. Schnelle Einschaltzeit. Bis ISO 800 recht gutes Rauschverhalten. 10fach Zoom.

Habe selbst die DSC H3 das Vorgängermodell und bin gerade in deinem Anwendungbereich sehr zufrieden damit.

Preise sind derzeit um die 200.- €

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.
      Gruß
      Harald
    • danke erst mal für die antworten, werd mich mal auf der hp umsehen :)

*edit*
      also ich kann mir nicht helfen, aber ich bleibe immer wieder bei der W120 hängen...

ich glaube, die würde genügen (auch wenn mindestabstand hier 4cm sin und nicht mehr 2...)
      hätte wieder 7,2 mio pixel, reicht?!

wobei ich doch etliche punkte finde, die die W70 hatte, aber die W120 nicht mehr. blöd...
      v.a. alles was irgendwie mit bildschärfe zu tun hat, ich mein, ich kann das nicht abschätzen wieviel das wirklich bringt oder ob das von etwas anderem ausgeglichen wird...
      hab jetzt die daten auf sony.at verglichen, aber z.B. die bildschärfekorrektur hat von den neuen in der preiskategorie keine mehr...
      oder im wiedergabe-modus zoomen (was klass war, weil man da gleich schaun konnte, ob das bild wirklich scharf ist, was es ja manchmal in klein tut, aber dann beim zoom nicht mehr...)

smileyshutter brauch i dafür echt kan :wütend:

ich könnt heulen -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kaddi ()

• Wenn dir das Rauschverhalten wichtig ist, solltest du dir auch die Fuji F100fd anschauen. Rauscht durch ihren großen Sensor (1/1.6") bei Iso 400 weniger als die meisten Kompakten bei ISO 100. Ich hab unbearbeitete Fotos gesehen und war positiv überrascht. Auch der Brennweitenbereich von 28-140 ist sehr interessant (5fach-Zoom). Damit deckst du Weitwinkel- und leichten Telebereich ab!

Die Naheinstellgrenze weiß ich jetzt allerdings nicht ...
    • Original von kaddi
      fehlanzeige, hab keine ahnung wo ich da hin gehen sollte!

Foto STRAUB in St. Pölten in der Innenstadt kann ich dir bestens empfehlen.

Hab dort sehr gute Erfahrungen gemacht.

Echt gute Beratungdort und auch angenehme Preise.

Würde echt mal dort hin fahren wenn du zufällig in der Nähe bist. Ist es bestimmt wert.

Wenn du ne Wegbeschreibung oder so brauchst schreib mir eine PN.
      Is kein Problem!

Liebe Grüsse Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hofi ()

• hey.

war beim straub, hab auch (wieder) eine kamera, die canon ixus 860is
      aber ich weiß nicht... liegts an mir oder den kameras dass das irgendwie ned so wirklich passt...?
      ich nehm immer meinen kater als testobjekt, in allen möglichen lichtstufen bzw ähnlichen situationen von denen ich schon bilder hab von ihm (und das sind viele) - ich kann mir nicht helfen, aber irgendwas läuft da schief bei den neuen kameras...
      bzw gibts denn ned eine, de ned weiß gott wie viel kostet und trotzdem was gscheits is, a wenns a älteres modell is??

ach, ich bin verwirrt und ahnungs- & hoffnungslos =O

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden