Nikon D300 Fleck auf Sensor (nicht Staub)!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D300 Fleck auf Sensor (nicht Staub)!

Hallo!

Ich hab heute diesen Fleck auf meinem Sensor entdeckt. Was kann denn das sein? Sensorstaub ist es, so wie es aussieht, nicht. Die Kamera ist ein bisschen mehr als ein Jahr alt. Unter die Garantie dürfte das wohl nicht mehr fallen. Gereinigt hab ich den Sensor noch nie. Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Problem. Danke für eure Hilfe.

LG Gert!
      Bilder
      • _NC15040.jpg

294 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rossi ()

• RE: Nikon D300 Fleck auf Sensor (nicht Staub)!

ba! bei dem würd ich auch nicht selber rummachen!aber ich würds zu allererst mit der garantie versuchen! sieht aus wie eine zu beginnende ablösung!wenn du wie du schreibst noch nie drann rumgefummelt hast werden die dir sicher in irgendeiner form entgegenkommen! aber wie gesagt! von dem laß auf alle fälle die finger!! :doh:

buh das ist aber ein ordentlicher Fleck! Hast du schon eine Inspektion des Sensor gemacht und mal draufgeschaut ob tatsächlich etwas drauf ist oder
      ob es sonst ein Fehler ist? Wenn es ein Fehler der Kamera, Sensor etc. ist
      dann fällt es unter die Gewährleistung.

Wenn du in Wien bist, geh einfach zum Krca (Nikon Point).

Ich habe mir in den Bergen vor 5 Wochen ebenfalls bei meiner D300 ordentlich Staub eingefangen. Dann habe ich die Kamera direkt zu Nikon in Düsseldorf geschickt - Retour und es war ein Kratzer auf dem Low Pass Filter vor dem Sensor.

Also gleich wieder eingepackt und wieder retour. Kamera kommt zurück und es war ein Back Focus Fehler (bei allen AFS Objektiven). Dann mußte ich die gesammte Ausrüstung zur Feinjustierung und Kalibrierung einschicken.

Der Spass hat etwa 6 Wochen gedauert - das positive daran - ich mußte "nur" den Versand zu Nikon bezahlen und die Ausrüstung ist jetzt top gewartet und ich habe jetzt zwei Kameras, denn nochmal passiert mir das nicht. Ich habe mir eine gebrauchte D80 (die werden gerade verschenkt) für Wanderungen etc. gekauft.

Auf jedenfall wirst du eine Weile auf deine Kamera warten, vorallem jetzt vor Weihnachten :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RT-Nikon ()

also jetzt habe ich mir die EXIF Daten zu deinem Bild angeschaut - B36, 30 sec.
      Kann ich fast nicht glauben, dass es ein Sensorfehler ist. Coldpixel schauen anders aus - haben keinen Saum herum. Natürlich meine ich hier ein riesiges Pixelfeld wo Fehlerhaft wäre -> so unwahrscheinlich wie ein Lotto Sechser!

Mach mal ein Foto mit kürzerer Belichtungszeit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RT-Nikon ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden