Wer überprüft die Einhaltung der Wettbewerbsregeln?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wer überprüft die Einhaltung der Wettbewerbsregeln?

Liebe Leutz! Offenbar kümmert sich niemand um die Teilnahmebedingungen im Wettbewerb. Es gibt einige Fälle, die disqualifiziert werden müssen, und andere, die hart an der Grenze sind.

Das Bild von der Birne war in s/w bereits auf der Galerie zu sehen. Ein anderes sieht aus wie der Scan eines Kalenderbildes. Gezeichnete Pferde gehen auch nicht als Foto durch.

Leider betriffts diesmal auch das Siegerfoto. Das Bild "Geborgenheit" von Stoni ist (mit dem selben Titel!) seit 22. Juli 2008 auf der f.at zu bewundern. Das Foto ist wunderbar, aber Regeln sind Regeln...

Ich will nicht jammern, aber ich habe immerhin einen ganzen Tag damit verbracht, ein regelkonformes Foto extra für den Wettbewerb zu inszenieren. Wenn dann weisse Flächen, Ausschlußkandidaten und technisch schlechte Fotos die vorderen Plätze belegen... so, prügelt mich dafür :rolleyes:
    Bilder
    • Geborgenheit.jpg

1.487 mal angesehen
  • RE: Wer überprüft die Einhaltung der Wettbewerbsregeln?

Original von newbee
    Offenbar kümmert sich niemand um die Teilnahmebedingungen im Wettbewerb.

Vor allem nicht die, die mitmachen (zumindest ein kleiner Teil von denen).
    In so eine "privaten" Rahmen sollte es doch möglich sein, ein bisschen Selbstdisziplin und -beschränkung anzuwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfiwang ()

Original von golfiwang
    [...] sollte es doch möglich sein, ein bisschen Selbstdisziplin und -beschränkung anzuwenden.

Das wäre ein Motto, das sich sehr viele im realen Leben zu Herzen nehmen sollten ... leider funktioniert es nicht, schon gar nicht in einem Forum (wie wir gerade in letzter Zeit deutlich miterleben konnten).

Was die Einhaltung der Regeln betrifft, bleibt allerdings die Frage, wer das überprüfen soll ...

Original von Vandaar
    Was die Einhaltung der Regeln betrifft, bleibt allerdings die Frage, wer das überprüfen soll ...

Regel 14: ..... Threads und/oder Beiträge, die gegen eine Boardregel verstoßen, können von den Administratoren/Moderatoren gelöscht werden.

Die Wettbewerbsregeln sind doch sowas wie ergänzende Boardregeln und Fotos sind Beitrräge, also eigentlich alles klar. Unsere Moderatoren haben aber wntweder nicht die Zeit (und die würden sie brauchen) oder eine sehr große Toleranzschwelle (was wohl auch zutreffen dürfte).

LG,
    Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augenfutter ()

Original von Augenfutter
    [...] Regel 14: ..... Threads und/oder Beiträge, die gegen eine Boardregel verstoßen, können von den Administratoren/Moderatoren gelöscht werden. [...]

Ist schon klar, dass dies in das Tätigkeitsfeld der Moderatoren fällt. Ebenso klar, wie sie entweder nicht genug Zeit haben, oder die Toleranzschwelle hoch ist.

... womit wir auch schon wieder bei der Aussage von @golfiwang wären.

Ich will hier nicht die ursprüngliche Frage von @newbee mit den Threads und deren Inhalten verwässern ...

Eigendisziplin und -verantwortung sind gefragt.

Original von Vandaar
    Eigendisziplin und -verantwortung sind gefragt.

Jaja ... aber so lange ich die f.at kenne hat das noch nie funktioniert :doh:

Es gibt eimmer ein paar Leute denen Spielregeln egal sind. Die Personen selbst wechseln zwar, das Verhalten bleibt aber.

In diesem Punkt (und auch manch anderem) habe ich die Hoffnung an die Menschheit schon lange aufgegeben :doh:

...ich kann mich auch daran erinnern, dass die birne schon mal in BW da war bzw noch vielleicht ist. dass, das siegerbild schon in einer gal zu finden ist, habe ich nicht gewusst....

...das wird auch für die mods schwer, zu kontrollieren ob ein bild schon mal da war/ist...usw.

aber ist ja nicht so seit den letzten zwei wettbewerben, ist mir zum erstenmal beim wettbewerb "regen" aufgefallen...

lg

Original von derillegaleSpinner
    ...das wird auch für die mods schwer, zu kontrollieren ob ein bild schon mal da war/ist...usw.

aber ist ja nicht so seit den letzten zwei wettbewerben, ist mir zum erstenmal beim wettbewerb "regen" aufgefallen...

... und auch ich selber habe bei meiner Teilnahme bei "Sehenswürdigkeiten" gegen die Regeln verstoßen, da mein Foto, mit dem ich teilgenommen hatte, bereits in meiner Galerie zu finden war. Ich hatte es schlicht und einfach überlesen - auch das ist eine Möglichkeit.
  • also ich hatte ja erst ein anderes bild drin,- das mit dem gefesselten engerl.
    dann hat mich eine userin darauf aufmerksam gemacht, dass ich das vor hundert jahren unter meinem alten usernamen auch schon in der glaerie hatte,- naja, und dann hab ich mich recht lange bemühen müssen, einen der mods dazu zu überreden (das war wirklich nicht einfach,- weiß gott warum), das bild wieder zu löschen,- und ich hab mir was neues ausgedacht.

so gehts auch.

das mit dem ersten platz find ich jetzt allerdings schon etwas :doh:

Original von newbee
    ... Wenn dann weisse Flächen, ... so, prügelt mich dafür :rolleyes:

Original von mungo
    natürlich verarschungsbilder (weiße fläche, gezeichnetes pferd, ...) drinnen, :

Ich kann nur über die weiße Fläche reden, weil die ist ja von mir:
    Gedanken, was ich mir wünsche, hab ich mir genug gemacht, aber wie einige von Euch wissen, war ich heuer ziemlich krank und es stand wirklich manchmal an Messers Scheide, ob ich hier bleibe oder "den Weg alles irdischen gehe". Daher liefen meine Gedanken immer wieder in die selbe Richtung: ich bin froh, dass ich wieder da bin, ich bin wunschlos glücklich. Und die weiße Fläche bedeute eben für mich: wunschlos glücklich, keine Schmerzen, keine Angst ....

Bitte prügelt mich nicht dafür, aber ich will mit diesem Bild wirklich nicht verarschen sonderen einfach nur mein wiedergewonnenes Leben geniessen.

LG Patricia

Original von Patricia

Bitte prügelt mich nicht dafür, aber ich will mit diesem Bild wirklich nicht verarschen sonderen einfach nur mein wiedergewonnenes Leben geniessen.

LG Patricia

Ich verzeihe dir eh alles :) aber hast Du Dir Punkte dafür erwartet? (mir ist Dein Werk zudem bereits unter dem Titel "Eisbär im Schneesturm" bekannt ;)

*update* --- breaking news:

Nächster Regelverstoss bei Platz 4 entdeckt! :wütend:

Das Wettbewerbsoto "Wunsch: Weisse Weihnachten" ist ebenfalls seit 29. 11. 2008 auf der f.at veröffentlicht...

und tschüss!
    Bilder
    • Platz4-Rauhreif.jpg

1.090 mal angesehen

Original von Patricia
    ... jeder gibt doch sein Bestes bei einem Bewerb - nehm ich mal an!

Dein Wort in Gottes Ohr :D und Asche auf einige Häupter...

Doch ist das ein reiner Ideen-Wettbewerb? Dann können wir uns das Drücken des Auslösers sparen.

Oder sollte in einem Foto-Wettbewerb nicht auch die technische Qualität eine Rolle spielen?

... und was ist jetzt mit den Regeln???

Original von wolke1
    Da gibts nur eins - nachträgliche Disqualifikation derjenigen, die gegen die Regeln verstossen haben, fast wie bei der Tour de France :D

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbee ()

• so ich habe jetzt alle meiner bilder gelöscht und werde auch keine mehr hier rein stellen. ihr könnt euch jetzt wieder auf die wichtigen dinge im leben konzentrieren.
    und ich diese regel leider nicht gelesen und da unwissenheit vor strafe nicht schützt ziehe ich die konsequenz und melde mich hier ab.ich hoffe das ihr nie fehler macht.
    noch eine schöne weihnachtszeit!!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden