Bildmanagement am PC

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bildmanagement am PC

Es ist so, daß ich nicht wußte, wo mein Topic reinpaßt, darum stelle ich es mal hier rein.

Ich habe vergangenes Wochenende auf meinem PC nach einem Foto gesucht, daß ich mal geschossen hab mit meiner DigiCam. Tja, DCP003156.jpg - hätt ich ja gleich wissen müssen. *ggg*

Und da bin ich draufgekommen, daß ich am PC (bzw. auf den PCs und Ntebooks) rund 15000 Digficam-Fotos habe, allerdings nur ca. 4000 "verschiedene".
      Weil jedes Bild in 2 bis 10 KLopien in verschiedenen Auflösungen etc. vorgelgen ist. Ich habe dann anch einem Bildmanagement-Programm gesucht und nur ziemlichen Schaß gefunden - und kurzerhand angefangen, was selber zu basteln.

Tja, hingesettzt, losgelegt - und die wichtigesten Funktionen wie das suchen uns finden von Bildern sowie das Erkennen von doppelten Bildern (und aufheben des "besten" Bildes) ist bereits umgesetzt. Auch das Aufnehmen der Information über Blende & Belcihtungszeit, Datum, etc. in die Bildinformation habe ich schon hin bekommen. Derzeit arbeite ich an einer Kategorisierung der Bilder.

Achja, ich habe vor, die Software als Freeware zu vertreiben - und darum bin ich auf der Suche nach Anregungen, Leuten die das testen wollen, etc.

Das Ding basiert auf den Microsoft IIS/PWS bzw. das .net-Framework (kostenlos über [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zu beziehen) mit dem Internet Explorer als FrontEnd.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden