hartlauer sucht kostenlose bilder . . . .

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • @ blende...da geht nicht um irgendwelche bilder...hier geht um eine werbekampagne die die so gestalten wollen...und das ist ein grosser unterschied...wenn die gesagt haetten...wir wollen die bilder dann bloss austellen, haette ja keiner was gesagt...aber ganzen werbeblock??? davon abgesehen...egal welche leistung ... das hier ist eindeutig unterm preis
      lg.A
    • @Haalex: du interpretierst etwas, was nirgends steht. wenn du meinen zietierten text aus der homepage vom hartlauer aufmerksam gelesen hättest, steht dort definitiv, dass es sich um einen wettbewerb handelt. ich gebe zu, dass die teilnahmebedingungen ... äh, sagen wir: etwas aus dem rahmen fallen, aber wer nicht will, braucht ja auch nicht mitmachen.

      ich erinnere nur an die dubiosen teilnahmebedingungen für den zweiten wiener fotomaraton, wo man mit der abgabe des filmes/des chips sämtliche recht an den veranstalter abgetreten hätte. trotzdem haben sich bis zur konsumentenfreundlichen anpassung dieses punktes wohl nicht wenige dafür angemeldet.

      trotzdem gebe ich dir insoferne recht, als dass dieses vorgehen zumindest moralisch nicht ok ist. machen kann er es sowieso nur, weil er weiß, dass es genügend, auch gute, amateure gibt, die da bereitwillig mitmachen werden.
    • hast du beim hartlauer schon was erreicht?

      wenn man dem sein statement im schnuddelblatt namens "ganze woche" gelesen hat, dann ist einem eh klar, mit welchen methoden der sein unternehmen leitet. da wird er sich wohl auch von protesten nicht umstimmen lassen, wenn er günstig zum ziel kommt, fürche ich.

      dass du zusammen mit dem vöav beim maraton den strittigen punkt zu gunsten der teilnehmer ändern konntest, ist löblich von dir! was mir trotzdem nicht klar ist: bekommt man seine bilder (= film bzw speicherkarte) zurück? denn: wie soll ich also meine eigenen bilder verwerten (können), wenn ich sie gar nicht besitze. digitalfotografen haben es da sicher einfacher, weil sie die bilder ja vor der abgabe auf notebook oder mobile festplatte sichern können - aber was machen die armen analogen teufel?
    • tja, bei hartlauer erreichst da nichts . . .
      leider, schon versucht, kommt nicht einmal eine antwort mit Lmaa . . . .

      das mmit dem filmmaterial ist eine gute frage, doch denke ich, müßten die filme nach ausarbeitung und jurierung an den fotografen zurückgegeben werden, imerhin hat er ja dafür bezahlt, denk ich . . . .

      denke, diese punkte werden demnächst bei einer sitzung des voeav besprochen werden, denn diese art und weise mit dem umgang von kreativen leuten (fotografen zähle ich nunmal dazu ;) ) ist unter jeder kritik, und das hat nix mit amateur oder profi zu tun . . .

      in unserer gesellschaft hat leider der slogan

      GEIZ IST GEIL

      hochsaison, ohne dabei zu bedenken, daß man auf lange sicht auch seinen eigenen job aufs spiel setzt, denn alles ist mal in china produzierbar . . . .
      oder sonstigen billiglohnländern, und alles können auch amateure machen, egal ob auf lange sicht gut oder nicht . . .
      wozu also noch eine ausbildung und einen beruf ??

      es ist die allgemeine art und weise der gesellschaft, von politik bis nach unten zum gleisbauarbeiter, man denk nicht mehr an den nächsten, man denkt nicht mehr an auswirkungen, man denkt nicht mehr daran wie es noch vor nicht allzulanger zeit aussah, 18 stunden tage kommen wieder . . . . nur keiner begreift und erkennt es . . .

      und jeder will alles umsonst . . . .
    • ich finde dein engagement wirklich gut, l.eric - leider sehen viele das machen eines fotos nicht als kreative tätigkeit. immerhin ist es ja mit den heute erhältlichen digi-knippsen ja "so einfach, gute bilder zu machen", also kann ein gutes bild ja nichts wert sein.

      vielleicht stimmt es sogar, dass der wert eines fotos geringer wird, weil eben auch mehr leute damit geld verdienen wollen? :rolleyes:


      ansonsten kann ich nur deinen wahren und gelassen hingeschriebenen worte vollinhaltlich zustimmen. schade nur, dass das einzelne individuum sehr wohl in der lage ist, dies zu erkennen, kollektiv scheint es nicht möglich zu sein... :(
    • aber mir ist heute endlich was klar geworden:
      nämlich, warum der Hartlauer-Katalog immer so Sch§"!$ aussieht!!! *lol*

      Als Amateur würde ich mich auch über 100 EUR freun'. Nicht, weil das jetzt der totale Riesengewinn für mich wäre, sondern einfach, weil ich mir mit dem Geld wirklich ohne zu überlegen was für mein Hobby kaufen könnte/würde (Filter, CF-Karte, ...).

      Doch umso länger ich drüber nachdenke, umso mehr zipft mich diese Aktion an - die lassen ihre Kunden noch dafür rackern, dass sie einen viel zu hohen Preis für ihre Ware bezahlt haben.
      Unverständlich ist für mich jedoch, warum die nicht Werbung mit wirklich guten Fotos drucken.

      Mein Fazit: stimme L.Eric auch voll zu, und werde dort nix hinschicken (und kaufen tu' ich dort sowieso schon lang nix mehr)

      PS: wir können ja dem Verlierer vom fotografie.at-Wettbewerb sein Foto hinschickn :) [nicht ernst gemeint]

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden