und oh schreck plötzlich (nach dem abspeichern!!):
diS. x-mas-present
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
und als beweis: (vor der bearbeitung!)
-
yess... aber du musst unbedingt das bild vor dem speichern wie folgt umwandeln:
auflösung: von was auch immer auf 300dpi
erst danach die grösse: 10 cm x irgendwas
sonst gehts 100pro schief!!!
dann zur sicherheit die pixelzahl kontrollieren (sollte 300px*(10cm/2,54inch)) sein...
danach sollte es beim abspeichern auch wirklich als 10cm bild in druckauflösung gespeichert werden. falls nicht - meld dich wieder -
aja, auch immer kontrollieren ob auch "cm" als einheit beim croppen gewählt ist, und nicht "pixel", ebenso "dpi" und nicht "pixel/cm" oder so !
-
aber das problem fängt ja schon damit an, dass ich im photoshop 72 dpi habe und wenn ich es speicher nur noch 6dpi !?!?!?!8o
-
wobei, ich hab mir gerade nochmal deinen workflow angesehen... ich glaube dass das problem erst später auftritt, wenn du das bild zusammensetzt. wenn das grosse bild nicht 300dpi hat, zerstörst du mit dem croppen in cm die auflösung. denn egal welche dpi auflösung eingestellt ist, die absoluten pixel sind wichtig.
fürs drucken wählt man aber einen workflow mit durschgehend 300dpi. dann kann es auch nicht zu solchen fehlern kommen.
weisst du, was gemeint ist? -
mir fällt auf, dass du beim jpeg-abspeichern die option PROGRESSIVE gewählt hast. bei mir ist da immer baseline/standard.
christine -
die 1700x1000 pixel bei dem einzelbild klingen eh gut, egal ob 6, 72 oder 300 dpi... also ist noch nichts endgültig beschädigt. wandle dein grosses bild in 300dpi um, und setze dann danach erst die (druck)bildgrösse in cm....
-
Original von espia
mir fällt auf, dass du beim jpeg-abspeichern die option PROGRESSIVE gewählt hast. bei mir ist da immer baseline/standard.
christine
das sind nur optionen, die die kompressionsmathematik betreffen, die auflösung ist beim jpg umwandeln unbeeinflußt... -
auch die kbits unten?
was bedeuten die eigentlich? -
die kbits ermöglichen dir, eine rate einzustellen, die für den verwendungszweck optimal ist (z.b. internetverbindung) oder wenn du speicher / transferlimits einhalten musst.
-
@espia: was übrigens auch noch aufgefallen ist:
wenn ich einfach von 72dpi auf 300dpi geh- dann wird das bild größer
......
und was ich jetzt auch noch versucht habe:
ich hab einfach bei imagesize statt 72dpi, 300dpieingegeben und hab dann wie vorher abgeschpeichert und- die exifdatei des abgespeicherten jpeg zeigt nur noch 5dpi an!!! ahhhhhh
....
...ich glaub das problem hier ist jetzt zur anmeldung zum runden tisch gewertet worden(muss sich irgendwie ausgehn...)
-
@newbee:
weisst du, was gemeint ist?
...hmm nicht wirklich...
..aber das hat doch nix mit meinem primären (persönlich primären//vielleicht ist das net gut rübergekommen...)problem zu tun, dass plötzlich nach dem speicher nur noch 6 dpi da sind!...kanns noch immer net fassen... -
schau in die PN von mir...
-
so nun druckbereit:)
thx an alle die mir gholfen haben
1. -
2.
-
sensationelles weihnachtsgeschenk
-
gratuliere! hast dus doch geschafft?
problem gelöst?
wie?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()
-
Sieht gut aus! Die Idee ist cool (ist ja mein erster Post hier, also muss ich das noch sagen)!
Die Umsetzung auch, bis auf die Ausrichtung der Schrift:
Bei 1. würde ich versuchen, den Schriftzug ungefähr an den Aussenrändern der oberhalb liegenden Gesichter zu positionieren.
Bei 2. ist der Schriftzug nicht mittig - bzw. auch hier wieder an den Aussenrändern orientieren.
Ausprobieren wie´s aussieht, könntes´d auch noch, ob das Ende vom Slogan besser aussieht, wenn es am Mittelstrich des Y von FAMILY ausgerichtet ist.
Greetz Mark -
danke
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.