Hi Leute!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bin jetz auch schon ein paar Tage hier, aufmerksam geworden durch l.eric, und möcht mich jetz auch mal kurz vorstellen...:-)

Angefangen hat's bei mir vor ca. 7-8 Jahren mit der 500er Eos erstmal in der Richtung, dass ich einfach bei allen möglichen Parties und Feiern geknipst hab wie ein verrückter, hie und da mal kleine Versuche irgendwas "besonders" abzulichten - leider oft gescheitert, weil die eingebaute Belichtungsmessung ziemlich stur ist und ich -blöd wie ich bin *gg* - immer davon ausging, dass man sich unbedingt an die halten müsse :)
      Dann lag meine Kamera aus verschiedenen Gründen bis vor Kurzem längere Zeit brach bis mich dann doch wieder das unbändige Verlangen zu fotografieren erneut aktivierte und schlussendlich dann auch noch in den Laden trieb, um mir (endlich) eine DSLR zu kaufen.
      Spät aber doch kam dann noch die Erkenntnis, dass zu einem guten Bild mehr gehört, als nur draufzuhalten und das Motiv möglichst mittig zu erwischen...:-o (eigentlich war's ja das böse erwachen, dass die meisten Fotos eben wegen dieser Taktik nur sch... ausgesehn haben...*gg*)

Mit diesen neuen Erkenntnissen versuch ich nun mein Auge für den Bildaufbau und mein Gefühl für die richtige Belichtung zu trainieren... - mal sehen ob ichs vielleicht doch irgendwann auf die Reihe krieg.
      Also Leute drückt mir die Daumen!

Auf ein gemütliches Beisammensein hier!

lg steve
    • Original von Charly538
      Was findest Du hier so viel besser als in der FC?
      Hier wird doch auch kaum was kommentiert.

Hab ich gesagt, dass ich's hier besser find als in der FC?

aber wenn du's schon ansprichst: ob sich darüber in den paar Tagen ein brauchbares Urteil fällen lässt wage ich zu bezweifeln, allerdings hab ich bis jetz eigentlich schon ein wenig den Eindruck, dass hier ein freundlicherer, respektvollerer Umgangston herrscht.
      ausserdem hab ich mich ja in der fc nicht abgemeldet oder so...*gg* also worauf willst du eigentlich mit der Fragestellung hinaus? möchtest mich für irgendeine andere Fotografie-Plattform abwerben oder was?...:-))

frag mich das doch in einem halben jahr nochmal... dann kann ich dir sicher genauer sagen, ob ich dies hier der fc vorziehe oder was auch immer...;-)

lg steve
    • Original von L.eric
      @charly

und in der fc erhältst du:
      schön gesehen
      super
      toll gesehen
      ect . . .

da lieber weniger und dafür tatsächlich kritik !!

@L.eric,
      lieber weniger, dafür tatsächliche Kritik, da stimme ich Dir zu.
      Aber muß man bei Kritik immer nur was bemängeln?

Was schreibt man bei Fotos, die gut sind, wo es nichts zu bemängeln gibt?
      Nach Deiner Definition dürfte man da gar nichts schreiben.

Kommentare wie "schön gesehen, super, toll gesehen ect . . ." sind zwar nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, teilen dem Bildautor aber trotzdem mit, daß das Bild aus Sicht des Betrachters durchaus OK ist.

Bei 100 Klicks oder mehr, und dazu Null Anmerkungen, weiß der Bildautor nicht, ob bzw. was die Betracher über das Bild denken.
    • könnte es daran liegen, daß man selber zu wenig kritiken schreibt ?? und dann "übersehen" wird ??
      ich hab hier eigentlich keine schwierigkeiten, habe aber, soweit es mene zeit erlaubt, für alle ein offenes ohr und kommuniziere schon sehr viel, daher auch die kommentare die bei mir eintreten.

zur fc, diese floskeln kommen grad in der fc auf grund von "freunderlwirtschaft" sehr oft zustande . . . denn wirkliche kritik, die finde ich dort selten !!

und wenn mir ein bild gefällt ??
      schitt, kann wieder meine meckermanie nicht ausleben, warum machst auch perfekte fots . . . .
      eines der bespiele von mir ;-))))

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden