Original von chrisfauli
anders würde es sein, wenn ein genauer verwendungszweck definiert wird und die bilder auch bestimmt werden, die für diesen verwendet werden.
zumindest ersteres sollte eigentlich bestandteil von jedem model release sein ...
und auch bei der auswahl, welche bilder veröffentlicht werden, haben meine (tfp) models immer vertraglich ein vetorecht
ein befreundetes fetish-model hat sich gerade kürzlich auf einer payseite entdeckt, ohne davon zu wissen, und der vertrag war aber in bezug auf die verwendung so schwammig gehalten, dass man dem fotografen diese in der form wahrscheinlich nicht untersagen kann
nicht, dass sie nicht hinter den bildern stehen würde, also wenigstens diesbezüglich kein probem, aber wenn man nur spaßhalber tfp modelt, ist einfach ärgerlich, wenn die bilder dann plötzlich still und heimlich kommerziell genutzt werden, ohne dass jemals davon die rede war
aber um beim eigentlichen thema zu bleiben, ich hatte auch mal ein 17 jähriges teilaktmodel, und ihre eltern haben einen anwalt zu rate gezogen, der kein verbot für durchführung und veröffentlichung ausfindig machen konnte
zu einem model release mit ausweiskopien und unterschriften von model und beiden eltern hat der aber auch geraten
wer es besser weiß ("klarer fall" und so ...) bitte mit glaubhaften quellen belegen, wäre für mich natürlich von besonderem interesse
interessant war in dem zusammenhang auch der medienrummel um die bilder der 15 jährigen sängerin miley cyrus, die ausgerechnet bei disney unter vertrag steht und laut amerikanischen headlines "topless" für annie leibowitz posiert hat

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der wolf ()