Richtig Drucken

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Richtig Drucken

Hallo Leute,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende: Seit Tagen versuche ich halbwegs anschaubare Prints auf Verbatim billig Foto matt Papier zu drucken.

Das übliche Problem: Auf dem Monitor sieht alles gut aus, die Prints nicht. Präziser: Die Ausdrucke werden fast immer rotstichig und saufen in den dunklen Bereichen sehr ab. Auch ist mir aufgefallen das in der Bildanzeige von Windows die Bilder ebenfalls anders aussehen (dünkler, aber nicht unbedingt farbstichig). Aber das liegt doch am fehlenden Farbmanagement des Programms oder? (Photoshop und ViewNX deutlich heller in den dunklen Bereichen)

Kurz zu meiner Ausrüstung,
      Drucker ist der Canon iP6700D mit Originaltinte (neu) und oben genanntem Billig Papier,
      Monitor ein mit Spyder 3 Elite kalibrierter und profilierter Samsung 797DF CRT.

Meine Vorgehensweise: Aus Photoshop heraus drucken, im Druckertreiber alle automatische Farbverwaltung deaktiviert, Farbverwaltung durch Photoshop, Canon Druckerprofil Photo Matte, Renderprofil Perzeptiv mit Tiefenkompensierung.

Der Verdacht: Das Verbatim billigpapier harmoniert überhaupt nicht mit dem Canonprofil (kein Wunder...). Das Papier kann die Farben/Farbverläufe nicht so detailreich wiedergeben wie der Monitor. Vielleicht sogar war ich zu blöd für den Spyder 3 und der Monitor ist falsch eingestellt (zu hell?) - schließe ich aber fast aus da ich bei Testbildern alles einwandfrei erkennen kann (Grauverläufe, etc.).

Meine Lösungsansätze: Gleich Ilford Qualitätspapier kaufen, die bieten ein Profil für meinen Drucker an. Canon Druckerpapier wär auch ne Alternative, aber im 100er Pack online bleibt der Preis selbst bei Ilford zum Testen im Rahmen finde ich.
      Wenn die Ergebnisse dann immer noch nicht zufrieden stellend sind, den Spyder 3 Print anschaffen.

Was haltet ihr davon, reite ich mich da in was rein oder habe ich irgendwas grundlegendes überhaupt nicht verstanden? Einstellungen habe ich diverse durchprobiert und viel gelesen, so wie es jetzt ist kommt es einem akzepablen Durckergebnis noch am nächsten wie ich meine.

danke & lg,
      Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GreatStuff ()

• Original von lupus-corridor
      Ich kann Dir nur meinen Weg sagen:
      Ausbelichten lassen, das spart Blut, Schweis und Tränen!

Tja Wolfgang, radikal aber effektiv :)

Nein im Ernst - ohne das jeweilige Papier mit dem Drucker kalibriert zu haben kann das nix werden.
      Ich drucke auf einem HP9180 mit Fremdtinte (CSS gibt es nur mit Fremdtinte) auf diversen matten Papieren (Hochglanz sieht am HP einfach nur sch.... aus).
      Natürlich für jedes Papier ein eigenes Profil, aber die Ergebnisse sind dann auch entsprechend.

Also: Drucker kalibrieren oder Wolfgangs Weg einschlagen.

lg thomas
    • RE: Richtig Drucken

Hi GreatStuff!

Du benötigst ein ICC Profil das für Deine Drucker Papier konstellation erzeugt wurde!
      Diese Profile stehen zumeist bei den Papierherstellern zum Download bereit und funktionieren eigentlich ganz gut. Nicht 100% aber meistens zufriedenstellend!
      Die zweite Variante ist sich ein Kalibrierungsgerät zuzulegen das Probedrucke messen kann und ein für die Drucker Papier konstelation eigenes ICC Profil generiert!

LG
      Roland
    • Ich hab' auch aktuell einen Canon Drucker (965i oder so ähnlich) und davor andere Canon Modelle gehabt.
      Bei Canon, so ist meine Erfahrung, ist es am besten mit Original-Canon Papier und Tinte zu drucken.
      Ja ich weiß, die Tinte und die Papiere sind teuer, aber ich drucke nicht sehr viel aus. Wenn's mehr wird (für Familien und Freunde) dann lasse ich ausbelichten.

Wenn du die Canon Profile verwendest und bei den Druckereinstellungen einstellst, dann kommst du zu echt tollen Ergebnissen.
    • Danke für die schnellen Kommentare!

Ausbelichten lassen, das spart Blut, Schweis und Tränen!

Da kann ich dir, auch aus eigener Erfahrung, natürlich uneingeschränkt recht geben. Wirklich wichtige Fotos lasse ich auch ausbelichten, das hab ich allerdings erst einmal in vier Jahren gebraucht. Da kamen die Fotos auch 60cm breites Büttenpapier.

"Standardware" bis A4 würde ich gerne selbst produzieren können, (klappte bisher seltsamerweise auch ganz gut, evtl. sind die ansprüche in letzter Zeit rapide gestiegen) ich bin auch bereit dafür erstmal viel Geld auszugeben (Spyder 3 Print zur Kalibration und Profilierung) und viel zu lernen.

Du benötigst ein ICC Profil das für Deine Drucker Papier konstellation erzeugt wurde!
      Diese Profile stehen zumeist bei den Papierherstellern zum Download bereit und funktionieren eigentlich ganz gut. Nicht 100% aber meistens zufriedenstellend!
      Die zweite Variante ist sich ein Kalibrierungsgerät zuzulegen das Probedrucke messen kann und ein für die Drucker Papier konstelation eigenes ICC Profil generiert!

Soweit war ich wie gesagt auch schon, danke trotzdem für den Hinweis. In Ermangelung eines ordentlichen Profils für mein Billigpapier (hatte nur Canon Matt Profil, Verbatim matt Profil gibts keines) waren die Ausdrucke eben nix. Das ist wohl der Punkt, nachdem an meinen Einstellungen und Vorgehensweisen nichts kritisiert wurde.

Ich hab' auch aktuell einen Canon Drucker (965i oder so ähnlich) und davor andere Canon Modelle gehabt.
      Bei Canon, so ist meine Erfahrung, ist es am besten mit Original-Canon Papier und Tinte zu drucken.

Danke auch für diesen Tipp. Tinte immer Original bei mir ;)
      Das Papier, ja das ist jetzt die Frage.

Ich glaube ich werde mir Versuchsweise Canon UND Ilford (die bieten Profile an) Papier kaufen, um zu sehen was die besseren Ergebnisse für welche Fotos bringt.

Und wenn das dann immer noch nix is, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und den Spyder Print kaufen. Aber über kurz oder lang wird das wohl die einzig tragbare Alternative sein, wenn ich mit dem Papier flexibel sein möchte und alles richtig verstanden habe.

Danke vielmals, ihr habt meine Befürchtungen bestätigt :)

lg
      Stefan
    • ich hab auch einen Canon ip 6700.

hab ihn mal bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] kalibrieren lassen, fürs Canon(Hahnemühle) Fine Art Photo Rag.

die Ergebnisse waren abscheulich, extremer Gelbstich, der Winkler wusste dann auch nicht warum genau ;)

daß die Canon Tintenspritzer leicht rotstichig drucken ist bekannt. Ich leb damit und kauf mir irgenwann einen Epson Stylus R2880.

Lg, Niki
    • naja wenn ich kalibriere dann selbst mit dem spyder 3 print, um den wohl kein weg mehr herumführen wird. Ich denke da hat man dann das Maximum an Flexibilität - wenns denn auch gut funktioniert.

Das Canon leicht rotstichig drucken soll hab ich glaub ich auch schon mal wo gehört, aber es wär doch gelacht wenn man das nicht irgendwie unterbinden könnte. Im Moment wär ein leichter Rotstich ja auch gar nicht das Problem, aber wenn 30% grau eindeutig von ungeübten Augen als geröteter Brei erkannt wird hats wohl irgendwas, was so nicht sein kann.

Mal schauen wies mit Canon Papieren wird, die sollten ja in Wien schnell aufzutreiben sein.

lg
      Stefan
    • weiß schon, habe alles schon gelesen. Lustigerweise waren die bisherigen Motive die ich gedruckt habe mit Perzeptiv besser dran als mit relativ Farbmetrisch (habe vielleicht vergessen zu erwähnen das ich das eh probiert habe). Es waren alles recht dunkle Fotos, wie zB in meiner Galerie mit den Lamborghinis oder Nachtaufnahmen. Erklären kann ich es mir nicht, dafür weiß ich noch zu wenig darüber.

Das Hauptproblem ist einfach, das ich kein gscheites Papier hab. Ich sollte einfach mal Canon eigenes probieren, früher hatte ich auch ganz gute Ergebnisse aber das Papier find ich nirgends mehr (war auch so ein Billig Papier...)

Werde es wenn ich das neue Papier habe mit relativ Farbmetrisch probieren, wird dann wohl besser sein. Jetzt lass ich es eh mal gut sein mit der Tinenverschwendung :doh:

danke & lg
      Stefan
    • Aaaaaahhhh leute ich packs nicht mehr :doh:

war heute im Donauzentrum das Canon Papier auftreiben.
      Habe mir Canon Photo Paper Plus Semi Gloss gekauft. (Canon sg-201)

Beim ersten Durckversuch seh ich dann, ich kann nicht mal semi gloss Papier auswählen bei den Profilen!
      Wenn ich mit Profil matt oder glänzend drucke kommen die Fotos raus als wären sie mit Wassermalfarben/Aquarellfarben gemalt worden, also noch unbeschreiblich viel viel vieeeel schlechter als mit dem Billigpapier.

Wo zum Teufel gibts dieses Profil für semi gloss? Oder welches von den vorhanden soll ich auswählen?

Canon ip6700D Fine Art Photo Rag
      Canon ip6700D MP2
      Canon ip6700D Other Fine Art Paper
      Canon ip6700D PR1 (und PR2, PR3)
      Canon ip6700D SP1, 2 und 3

Screenshot zeigt die Auswahlmöglichkeiten im Treiber an.

Was bitte soll ich da jetzt Auswählen? Beim Canon Support geht jetzt natürlich auch niemand mehr dran, eh klar... Leute bitte helft mir ich packs langsam echt nicht mehr X(

lg
      Stefan

GROSSES FETTES EDIT :rofl:
      Kommando zurück, ich pack mein Leben wieder.

Es ist mir zwar sehr, sehr peinlich aber ich erzähls euch trotzdem.
      Mann (ich) sollte die Packung und deren Inhalt halt doch nicht nur oberflächlich begutachten.
      Beim Testprint habe ich das erste Blatt das drinnen war verwendet. Dieses ist aus Karton (oberfläche weiß) und kein[b] Fotopapierl. Und ich denk mir noch das sieht ja aus wie Karton. Mann Mann Mann.

Langer Rede kurzer Sinn: Es sollte nun halbwegs funktionieren. Semi Gloss Profil gibts beim 6700D nicht, steht auch beim papier dabei man soll glossy auswählen.
      Was ich auf den ersten Blick jedoch feststellen konnte ist folgendes: Eine Kalibrierung ist auch mit Canon Papieren notwendig, jetzt werden die Prints bisschen grünstichig. Aber alles im Rahmen sag ich mal, deutlich besser als mit billig-Papier :bravo:
      Bilder
      • canon-papiere.jpg

142 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GreatStuff ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden