Stromversorgung ...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Stromversorgung ...

Guten Abend !

Da ich mich in der nächsten zeit für eine DSLR entscheide gibt es nur noch zwei Punkte de ich noch nachfragen muss.

Lithium-Ionen-Akku oder AA-Batterien …. ? (Vorteile/Nachteile)

Sind Objektive genormt und passen auf alle Kameramarken oder pass sie jeweils nur auf die eigenen Marken …. ?

Wichtig, weil ich die Canon EOS 450D und die Pentax K-m in meine engere Wahl gezogen habe, welche würdet ihr mir empfehlen ?

Sollte ich mich für die Canon entscheiden weil es eventuell mehr Zubehör gibt (Objektive) ?

Waren mehr als 2 Fragen … Tut mir leid, aber ich schätze die guten Ratschlägen in diesen Forum :) .

Danke schon im voraus, Lg Markus
    • RE: Stromversorgung ...

Original von NuTs

1. Lithium-Ionen-Akku oder AA-Batterien …. ? (Vorteile/Nachteile)

2. Sind Objektive genormt und passen auf alle Kameramarken oder pass sie jeweils nur auf die eigenen Marken …. ?

1.
      Ein Akku hat den großen Vorteil dass man ihn wieder aufladen kann.
      Nachteil: Du brauchst ein Ladegerät mit dem passenden Netzstecker (England, USA..)
      AA-Batterien haben den Vorteil dass sie (fast) überall verfügbar sind, und meist über höhere Kapazitäten verfügen als entsprechende Akkus
      Nachteil: Batterieentsorgung

2. Schön wärs... Jede Kameramarke hat natürlich ihr eigenes Bajonett (Gewinde M42/39 gabs noch markenübergreifend...). Selbst innerhalb der Marke gibt es oft Unterschiede. Canon hat mittlerweile drei unterschiedliche Bajonette soviel ich weiss - FD, EF und EF-S.

Ob Du dich für Pentax, oder Canon oder eine andere Marke entscheidest, und wie Dir Bedienung und Handhabung liegen musst Du wohl selbst entscheiden. Ebenso ob Du mit dem Zubehör einer bestimmten Marke auskommst.

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

Original von Mississippiueen
      1.
      Ein Akku hat den großen Vorteil dass man ihn wieder aufladen kann.
      Nachteil: Du brauchst ein Ladegerät mit dem passenden Netzstecker (England, USA..)
      AA-Batterien haben den Vorteil dass sie (fast) überall verfügbar sind, und meist über höhere Kapazitäten verfügen als entsprechende Akkus
      Nachteil: Batterieentsorgung
      Steph

Original von NuTs
      Nur wie sollte ich entscheiden ?

Das kommt drauf an, was Dir wichtiger ist. Steph hat Dir die Vor- und Nachteile jeder Batterieart aufgezählt.

LG Patricia
    • Ich habe für meine einen Batteriegriff (Hochformatgriff) so kann ich entscheiden ob ich sie mit Akkus o. Batterien füttere. Musst halt schauen wie das bei den einzelnen Marken geht. Übrigens wenn AA Batterien reinpassen passen auch AA Akkus :)
      Im Grunde füttere ich meine eh nur selten weil ich sie nur für gelegentliche Ebayfotos benötige:-)

Gruß Peter

Original von NuTs
      Mkay … Nur wie sollte ich entscheiden ? Die Canon hat einen Lithium-Ionen-Akku und die Pentax die AA-Batterien … :(

Lg Markus

hallo markus

wenn du die pentax nimmst,rate ich dir zu sanyo eneloops und du hast saft für ca. 500 - 600 fotos.

markus - schau dir auch die pentax k200d an

as
      kontakte für sdm-angetriebene objektive
      metallbajonett
      staubrüttler
      motivprogramme für den anfang
      spiegelvorauslösung
      abblendtaste
      Staub- und wassergeschützt mit 60 Dichtungen
      Dynamic Range Enlargement = daß noch zeichnung in den hellen bereichen vorhanden ist.
      Digitales Vorschaubild nach Betätigen der "Vorschautaste".

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

wir armen pentaxler wurden im negativen sinne geprügelt mit nicht vorhandenen objektiven

:bravo: jetzt wißen wir nicht mehr,was wir nehmen sollen,da alles vorhanden ist,fürs hobby.

wenn du dich registrierst - bekommst du ein weiteres jahr garantie auf kamera und objektiv (insgesamt 3 jahre)

ebenfalls bekommst du nach registrierung einen gutschein für den nächsten einkauf von pentaxteilen,der in der höhe gestaffelt ist.(hängt von der höhe des nächsten einkaufs ab. innerhalb von 2 jahren ein gratischeck von pentax-inclusive sensorreinigung.

wenn du eine canon/nikon etc. nimmst,machst du aber auch nichts falsch.

aber wie schon geschrieben-einfach mal alle in die hand nehmen-und dann entscheiden.

l.gr. walter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w.g. ()

• Mkay … ich hab jetzt die letzten Stunden sehr viel im Internet rumgesucht und Vergleiche angestellt zwischen 450D und K-m … Beide Kameras sind laut testberichte gut für den einstieg, obwohl die 450D mehr Kritik einfährt (ich glaube das liegt daran das man von Canon mehr erwartet .. maybe .. ), die K-m wird nett umschrieben als Frauenkamera dargestellt, jetzt liegt es wohl wörtlich in meinen Händen welche mich überzeugt, werde morgen mal die Geschäfte abklappern und die Kameras testen. Hoffe ich erwische einen kompetenten Verkäufer....

Wegen der frage über Akku oder AA-Batterien hab ich nicht viel herausgefunden nur das was ich hier im Forum gelesen habe, war auch sehr hilfreich (Danke) :) .
      Lg Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NuTs ()

• Ich habe bei meiner 400D damals auch oft gehört, dass die ja nix für Männerhände sei und nur für Frauen gemacht. Ist meiner Ansicht nach alles andere als geschlechtsspezifisch.

Ich bin mit dem Akku tausendfach zufriedener als mit herkömmlichen Batterien - bilde mir eine längere Laufzeit ein. Mit Zweitakku ist mir noch nie der "Sprit" ausgegangen, warte auch immer, bis beim Akku nix mehr geht und er geladen werden will.

Original von Mississippiueen
      Original von w.g.
      staubrüttler

Was ist das denn? =O

:winken:

macht aus groben staub-feinen staub,ist wie ein sieb-der feine staub fällt dann durch einen trichter ins freie (trichter ist aber sonderzubehör). :D :D

:D meinte natürlich,du kannst im menü den staubschutz aktivieren. kamera einschalten,kurze vibration damit staub vom sensor abfällt-funtioniert bei der k20d super,hatte bis jetzt noch keinen staub am sensor.

gr. walter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w.g. ()

• Ich bilde mir auch ein dass ein Akku eine längere Laufzeit als AA-Batterien hat. Noch dazu hast du bei dem Akku eine Lithium-Ionen-Technologie, bei der die Energiedichte höher ist und theoretisch keinen Memoryeffekt aufweißt.
      Ein weiterer Grund einen Akku zu nehmen ist, dass alles vom selben Hersteller ist und es zusammen passt.
      Bei den AA-Batterien kann man auch schon mal die falschen erwischen und die machen nach kurzer Zeit schlapp oder funktionieren erst gar nicht, weil sie nicht Hochstromtauglich sind.
      Ein negativer Punkt von einem Akku ist, dass er zu den AA-Batterien etwas teuer ist!
      Aber im Endeffekt muss du es entscheiden. Ich wollte dir nur einen Tipp geben.

Viel Glück bei der Auswahl.
      lg Gerald

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden