Rückflug mit viel Foto und FilmEquipment?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Rückflug mit viel Foto und FilmEquipment?

Hi

Da ich demnächst für ein Projekt nach Hong Kong fliege, wollte ich hier mal nachfragen wie das mit Equipment im fünfstelligen Wertbereich ist, vor allem zolltechnisch bei der Wiedereinreise...

Hat jemand Erfahrungen damit? Reicht eine Kopie der Rechnung oder muss es mehr sein?

Danke im voraus für jegliche Erfahrungswerte
    • Eine Rechnung, ausgestellt in der EU, auf der sämtliche Ausrüstungsgegenstände mit Seriennummer angeführt sind sollte bei der Wiedereinreise in die EU reichen, kann aber sein dass du in China bei der Einreise verzollen mußt.

Sicherer ist jedenfalls ein Carnet ATA dass du bei der Wirtschaftskammer erhältst und vom jeweiligen Zoll abgefertigt wird.
      Also bei der Ausreise vom österreichischen, bei der China-Einreise vom chinesischen, bei der China Ausreise wieder vom chinesischen und bei der EU Weidereinreise nochmal vom österreichischen.
    • RE: Rückflug mit viel Foto und FilmEquipment?

Hi,

Wenn du zurück kommst und der Zoll zupft dich raus, kontrollieren sie dich und schreiben sämtliches auf und du hast dann so 14 tage zeit, die Rechnungen, Belege vorzulegen am Zollamt wien. Solltest du Rechnungen haben, dann lege alle zusammen und gibst es der Person, die die abholt von Flughafen und sie soll es mitnehmen an den tag wo sie dich abholt. Du bekommst dann die Möglichkeit mit einen Zöllner rauszugehen und die Rachnungen zu holen und somit ist dann der Papierkram erledigt. Hab nämlich mich heuer bei der Zollbehörde erkundigt und diese Auskunft bekommen.

Lg Roman

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden