babyfotos für weihnachten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• babyfotos für weihnachten

weiß zwar nicht ob diesa frage hier herein gehört..aber versuchs mal..
      also ich möchte selber fotos von meinen 8monate alten sohn machen..die dann die großeltern zu weihnachten bekommen..nur...
      wie fang i da am besten an..also ich meine..habt ihr ideen wie ich meinen kleinen da so richtig in "szene" setzen kann??bräucxhte viele witzige ideen..
      und dann gleich nochwas..suche ein fotobearbeitungsprogramm (hoffe das heißt so)
      da ich mich ja bei dem fotobearbeitn noch nicht so richtig auskenne, geschweige denn ein programm hab möchte ich soetwas haben (wenns das überhaupt gibt!!) wo man z.B. das Bild in schwarzweiß hat und gewisse elemente (wie z.B. weihnachtskugeln) in farbe hat..!!
      könnt ihr mir da helfen??
      lg
    • RE: babyfotos für weihnachten

Nicht falsch verstehen und bitte nicht böse sein, aber ....

Wenn du diese Fragen da oben tatsächlich ernst meinst, ist es besser du gehst zu einem Fotografen und zahlst für die Bilder. Ein wirklich gutes Geschenk wird es sonst wohl kaum werden, wenn man von der Art deiner Fragestellung schließen kann, dass du ein Extremanfänger bist.

Oder frag mal hier im Forum - ich könnt mir vorstellen, dass sich für die Idee hier ziemlich schnell wer finden wird - und das zu einem Budget, dass für jedermann leistbar ist. :)

glg
      Wolfgang

wegen sowas bin ich echt nicht böse!!!hallo?
      ja ich bin ein anfänger in sachen fotografie und wollte es halt selber versuchen...
      habe schon viele fotos von meinem kleinen gemacht...das schon..aber hab gedacht das das auch ein forum ist für anfänger, die da um hilfe und tipps bitten können!!
      wollte es halt selber versuchen, und wenns nix geworden ist dann eh zu einem fotografen gehn..!!

Selber versuchen ist ja OK - aber für Weihnachten könnts knapp werden aus dir einen Fotografen zu machen, der gut genug ist um Fotos in der Qualität zu machen, die den Sohnemann so festhalten, dass man auch in vielen, vielen Jahren noch zufrieden oder erstaunt ist über die Bilder.

Natürlich besteht noch die Chance, dass du A) extrem talentiert bist und das ganze selbst hinbekommst und B) dass du einen geeigneten Fotografen findest. Aber die Zeit für Weihnachten ist halt schon relativ knapp - man glaubts ja kaum. Ich für meinen Teil hätt keine Zeit mehr um die Fotos zu machen ... :(

Aber ich klink mich jetzt wieder aus - vielleicht kommen jetzt andere mit guten Ideen und der Einstellung nicht immer vom schlechtesten Fall auszugehen. :)

Auf alle Fälle viel Glück bei dem Projekt - die Idee ist wirklich nett! :)

lg
      Wolfgang

Fotografier den Kleinen so,wie er ist, beim Strampeln, beim Krabbeln, beim Zehe in den Mund stecken, beim Quängeln, wenn er gerade die Windeln vollpullert (da haben sie so einen eigenartigen Blick), u.s. w. .....
      Aber schau bitte, dass Du ihm nicht in die Augen blitzt, Babyaugen sind da noch besonders empfindlich.
      Punkto Bearbeitung kann ich Dir leider auch nicht viel weiterhelfen, aber ich bin sicher, da meldet sich noch wer.
      Und die Großeltern freuen sich sicher auch, wenn die Bilder nicht so ganz perfekt sind, sie kommen dafür von Herzen.

Viel Glück wünscht Dir Patricia
    • So ganz weit hergeholt ist Wolfgangs Meinung nicht. Du erwartest mit Deiner Frage hier in 2 oder 3 Sätzen einen vollen Belichtungs-Studio-Beleutungs-Posing-Lehrgang.
      Das geht weder in so kurzer Zeit, noch in wenigen Worten. Und schon gar nicht im Wikipedia-Stil auf Distanz.
      Das einzig sinnvolle wäre, einen erfahrenen "Kollegen" zu suchen, mit dem Du gemeinsam die Möglickeiten erabeitest.

LG (auch ein) Wolfgang
    • Achtung! Kurze Worte von einer Baby- und Kinderunerfahrenen (und ich weiß auch, warum *gg*).

Meistens sieht man so etwas auf einer weißen Decke .......
      Im besten Fall die Kleinen hinter der Kamera mit irgendetwas ködern, das ihre Aufmerksamkeit erregt und wo man die "Blicke" wenigstens ein bisschen lenken kann.
      Bearbeitungsprogramm: Photoshop im Idealfall. Wirst aber weder ad hoc haben und wohl auch nicht das Geld dafür ausgeben wollen (Fotograf wäre günstiger). Gimp als Alternative, mit der sich auch fortgeschritten viel machen lässt. Auf Photofiltre schwören viele, habe ich aber selbst noch nie ausprobiert.

Im Übrigen machen´s die Ansprüche. Meine Schwester hat letztes Jahr einen Kalender von ihren Kleinen verschenkt, der wirklich bei niemandem in der Familie, nicht einmal bei der Oma, hängt. Bei uns hängt er unter einem anderem Datumsanzeiger - bei Bedarf und Überraschungsbesuchen kann also schnell gewechselt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mandragora ()

• Original von Mandragora

Im Übrigen machen´s die Ansprüche. Meine Schwester hat letztes Jahr einen Kalender von ihren Kleinen verschenkt, der wirklich bei niemandem in der Familie, nicht einmal bei der Oma, hängt. Bei uns hängt er unter einem anderem Datumsanzeiger - bei Bedarf und Überraschungsbesuchen kann also schnell gewechselt werden.

looooooooooooooooooooooooooooooooooool
    • Original von Mandragora

Zum Glück ist das Jahr bald um und du kannst ihn wegsperren .... :D
    • da die labore derzeit schon recht ausgelastet sind und teilweise nicht mehr garantieren können, dass die sachen bis weihnachten noch fertig werden, kauf einen dieser digitalen fotorahmen, steck den stick rein und schenk das als "lebendige" diaschau her. ist flexibel, und der beschenkte kann jederzeit bilder ergänzen und/oder austauschen.

christine

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von espia ()

Aso der digitale Fotorahmen hat was für sich! Da hast einmal die Kosten und dann kannst immer wieder neue Bilder dazugeben bzw. austauschen.

Und Spielzeug beim Shooting macht sich auch immer gut, vor allem weil der Kleine ja sicher schon "Lieblingsspielzeug" hat und das bringt immer witzige Szenen. Mach vor allem viele Bilder, speziell Baby bewegen sich ja sehr unkoordiniert und dann ist mal ein Ärmchen oder Beinchen abgeschnitten und das sind Fotos zum vergessen.

Du könntest auch eine Schachtel nehmen, kommt auf die Größe an, und dann entweder was reinpacken, sodass der Kleine auf Entdeckung geht, was ist in der Schachtel oder sie ist so groß, dass Du ihn drinnen versteckst und ihn dann rausschauen lasst. Das sollten auch nette Bilder werden.

LG Patricia
    • Hallo, noch kurz etwas zu der ursprünglichen Frage :D

Großeltern wirst du mit fast jedem Kinderfoto eine große Freude machen, anbei ein link zum Thema den ich interessant finde
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn du dich nicht groß mit einem Programm beschäftigen willst & dich darauf beschränkst das komplette Foto in s/w oder sonstigen Tönungen umzuwandeln kann ich dir folgendes Programm empfeheln:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

viel spaß beim geschenk "basteln"

lg sabine
    • ok - now for something completly different...

..nämlich zum eigentlichen Thema!

Erstens einmal willkommen hier!

Zweitens - Zu Deinem Anliegen:
      Ich gehe mal davon aus, dass Du technisch nicht mit Studioblitzanlage/Requisiten undundund vertraut bist - daher empfehle ich Dir, Sets heranzuzuziehen, wo Du nicht blitzen brauchst... vielleicht schaffst du es ja, irgendwo draussen ein Foto zu machen - dieses Wochenende soll ja sogar Schnee kommen - viellleicht rauf auf einen Berg, wo auch wirklich Schnee ist (wenn Dich der Sturm nicht runterblast...). Dann noch ein oder zwei Requisiten wie Adventkranz, Reisig-ast, Mistelzweig, Strohstern dazu - und den Kleinen damit spielen lassen -"begreifen" im wahrsten Sinne des Wortes .

Und dann... drauffotografieren, was das Zeug haltet und der Chip hergibt! Dann ist es wahrscheinlich, dass zumindest 1 oder zwei Bilder mit lustigen/lieben gesichtsausdruck/Mimik oder so dabei ist...

Aufgrund der kurzen Aufmerksamkeitsspanne eines 8-Monate alten Rackers wirst Du eh in 10 Minuten fertig sein...

Wenn Du das ganze Indoor machen willst (mußt), dann versuche mit vorhandenen Licht den Raum so hell wie möglich auszuleuchten - vielleicht kannst Du auch den einen oder anderen Deckenfluter oder Baustrahler auftreiben. Mit einem internen Kamerablitz bekommst Du immer brutale Schlagschatten, die auf einem solchen Foto nichts verloren haben.

Wieder - nicht mit dem Kleinem experimentieren! Dazu hast Du zuwenig Zeit! (siehe oben) - an einem Abend davor, wenn er schläft, spiel das ganze mit einer Puppe durch (quasi das Lichtmodell), dann brauchst den Kleinen nur mehr statt der Puppe hinzusetzen...

Ad requisiten: gut (und völlig gegen den Üblichen Weihnachtsmann-Quatsch) kommt auch ein Paar selbstgebastelte Engelflügerln - einfach aus Karton ausschneiden und mit reichlich Watte bekleben, Bandlen dran wie bei einem Rucksack - fertig! und wenn er sie sich runterreisst, und inspizieren will - auch gut - fotofotofoto - kann auch ganz nette Situationskomik sein!

Wenn du willst kann ich dir per Mail in den nächsten Tagen auch zwei Beispiele meines Kleinen geben - die will ich aber nicht Online stellen....
      Dazu schicke mir bitte per PN eine e-mail-adresse....

Wegen Color-key ("irgendein Teil in Farbe, rest SW") - - gutgemeinter Rat: Vergiss es! Erstens ist es abgedroschen, was vielleicht noch für Oma und Opa wurscht ist, aber zweitens ist es ohne detaillierte Kenntnisse eines Bildbearbeitungsprogrammes nicht möglich so etwas einfach schnell mal hinzubekommen - in ausreichender Qualität....

Apropos - weil jemand das da geschrieben hat - als Bildbearbeitung Photoshop - auch gleich wieder vergessen, respektive, wenn, dann Photoshop-Elements - da gibt es auch für die eine oder andere Aktion detaillierte Anleitungen und Wizards, die für User mit Deinen Anforderungen massgeschnitten sind... die nächste Weihe ist dann erst der Photoshop (ohne Elements).....

Grüsse StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden