festbrennweite??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also ich bin zwar selber ein Anfänger aber habe mir vor kurzem eine Festbrennweite geholt. Und zwar ein 50mm 1,8 Nikkor.

Also erstens ist es mit 116,- Euro sicher eines der billigsten Objektive die es gibt. Und an der 1,8 kannst du erkennen das es sehr lichtstark ist, diesen Tipp habe ich aus einem Buch in dem steht das dieses Objektiv ein alter Trick von Hochzeitsfotografen ist weil es auch bei schlechtem Licht noch gute Bilder aus der Hand machen lässt.

Dann ist das 50mm ein sogennantes Normalobjektiv, soll heißen alles was du damit fotografierst wird ungefähr in der Größenordnung aufgenommen wie du es mit dem menschlichen Auge siehst, also keine Vergrößerung oder Streckung. Dafür musst du halt um den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen den hier liebvoll bezeichneten Turnpatschenfokus nehmen ;)

Achja und für Porträtfotografie sollen Festbrennweiten 50 mm und 85mm auch besonders geeignet sein.
  • Original von asc1978
    ... diesen Tipp habe ich aus einem Buch in dem steht das dieses Objektiv ein alter Trick von Hochzeitsfotografen ist weil es auch bei schlechtem Licht noch gute Bilder aus der Hand machen lässt.

Ist nicht nur ein alter Trick (bei diesem Objektiv), sondern ganz einfach logisch. Je mehr sich die Blende öffnen lässt, desto mehr Licht kann auf den Film/Chip strahlen, desto kürzer (= verwacklungsfreier) kannst du fotografieren. Deshalb werden bei schlechten Lichtsituationen lichtstarke Objektive empfohlen. Das war schon vor 100 Jahren so.

Ist ja klar: jede Blende, die du mehr öffnen kannst, kannst du die Zeit um eine Blende verkürzen oder die ISO/ASA um eine Blende runterschrauben.

Original von asc1978
    Achja und für Porträtfotografie sollen Festbrennweiten 50 mm und 85mm auch besonders geeignet sein.

Ja, für klassische Portraits nimmt man bevorzugt längere Brennweiten. Der Grund: durch de lange Brennweite wird bei nahen Objekten der Hintergrund relativ schnell unscharf - der/die Portraitierte hebt sich dadurch schön ab (= wird freigestellt). Natürlich kann man Portraits auch mit anderen Objektiven machen. Das ist ja keine feste Regel, sondern erlaubt ist, was gefällt.
  • RE: festbrennweite??

Original von Darleen1986
    Gibt es da besondere Vorteile bei Festbrennweiten??

Und um aufs Thema zurück zu kommen:

Festbrennweiten sind (wie der Name schon sagt) auf eine fixe Brennweite optimiert.
    Zooms müssen aber auf einen Brennweitenbereich funktionieren - sind also für jede Brennweite immer nur ein Kompromiss in der Berechnung.

Vorteil der Festbrennweite:
    - bessere Qualität (oft)
    - du denkst vielleicht über die Motivgestaltung mehr nach (Zoom macht oft faul)

Vorteil von Zooms:
    - Flexibilität
    - man braucht nur ein Objektiv über einen größeren Brennweitenbereich
  • Original von asc1978
    Also ich bin zwar selber ein Anfänger aber habe mir vor kurzem eine Festbrennweite geholt. Und zwar ein 50mm 1,8 Nikkor.

Also erstens ist es mit 116,- Euro sicher eines der billigsten Objektive die es gibt. Und an der 1,8 kannst du erkennen das es sehr lichtstark ist, diesen Tipp habe ich aus einem Buch in dem steht das dieses Objektiv ein alter Trick von Hochzeitsfotografen ist weil es auch bei schlechtem Licht noch gute Bilder aus der Hand machen lässt.

Dann ist das 50mm ein sogennantes Normalobjektiv, soll heißen alles was du damit fotografierst wird ungefähr in der Größenordnung aufgenommen wie du es mit dem menschlichen Auge siehst, also keine Vergrößerung oder Streckung. Dafür musst du halt um den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen den hier liebvoll bezeichneten Turnpatschenfokus nehmen ;)

Das gleiche Objektiv hab ich mir auch zugelegt......
    Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut.
    Allerdings das mit der Normalbrennweite hängt schon damit zusammen mit welchem Gehäuse Du fotografierst. Also 50mm sind vielleicht im Kleinbildformat 50 mm. Bei meiner D200 bzw. D60 ergeben sich durch den Cropfaktor 75 mm.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von undercover ()

• Meine Erfahrung: als Anfänger ist man mit Festbrennweiten oft schnell frustriert, da eine bewusste Bildgestaltung (Ausschnitt, Freistellung etc.) zu Beginn ja nicht wirklich vorhanden ist und man auch eventuelle optische Leistungs-Vorteile gegenüber Zooms (Schärfe, Verzerrung etc.) mangels Erfahrung nicht bemerkt und schätzen kann.

Im Zweifelsfall für Knips-Neulinge also jedenfalls ein Zoomobjektiv.
  • Original von juewi
    Meine Erfahrung: als Anfänger ist man mit Festbrennweiten oft schnell frustriert, da eine bewusste Bildgestaltung (Ausschnitt, Freistellung etc.) zu Beginn ja nicht wirklich vorhanden ist und man auch eventuelle optische Leistungs-Vorteile gegenüber Zooms (Schärfe, Verzerrung etc.) mangels Erfahrung nicht bemerkt und schätzen kann.

Im Zweifelsfall für Knips-Neulinge also jedenfalls ein Zoomobjektiv.

Wir sind halt keine Knipser sondern zukünftige Fotografen ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden