festbrennweite??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also ich bin zwar selber ein Anfänger aber habe mir vor kurzem eine Festbrennweite geholt. Und zwar ein 50mm 1,8 Nikkor.

Also erstens ist es mit 116,- Euro sicher eines der billigsten Objektive die es gibt. Und an der 1,8 kannst du erkennen das es sehr lichtstark ist, diesen Tipp habe ich aus einem Buch in dem steht das dieses Objektiv ein alter Trick von Hochzeitsfotografen ist weil es auch bei schlechtem Licht noch gute Bilder aus der Hand machen lässt.

Dann ist das 50mm ein sogennantes Normalobjektiv, soll heißen alles was du damit fotografierst wird ungefähr in der Größenordnung aufgenommen wie du es mit dem menschlichen Auge siehst, also keine Vergrößerung oder Streckung. Dafür musst du halt um den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen den hier liebvoll bezeichneten Turnpatschenfokus nehmen ;)

Achja und für Porträtfotografie sollen Festbrennweiten 50 mm und 85mm auch besonders geeignet sein.
  • Original von asc1978
    ... diesen Tipp habe ich aus einem Buch in dem steht das dieses Objektiv ein alter Trick von Hochzeitsfotografen ist weil es auch bei schlechtem Licht noch gute Bilder aus der Hand machen lässt.

Ist nicht nur ein alter Trick (bei diesem Objektiv), sondern ganz einfach logisch. Je mehr sich die Blende öffnen lässt, desto mehr Licht kann auf den Film/Chip strahlen, desto kürzer (= verwacklungsfreier) kannst du fotografieren. Deshalb werden bei schlechten Lichtsituationen lichtstarke Objektive empfohlen. Das war schon vor 100 Jahren so.

Ist ja klar: jede Blende, die du mehr öffnen kannst, kannst du die Zeit um eine Blende verkürzen oder die ISO/ASA um eine Blende runterschrauben.

Original von asc1978
    Achja und für Porträtfotografie sollen Festbrennweiten 50 mm und 85mm auch besonders geeignet sein.