Lebbensdauer Nikon D50 bezogen auf Sensor

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Lebbensdauer Nikon D50 bezogen auf Sensor

Hallo,

auch wenns vieleicht schon mal behandelt wurde (was mich nicht wundern täte) aber nach 4 Stunden suchen in den unendlichen Weiten des Forums habe ich leider noch immer keine Antwort gefunden.

Meine D50 ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 32.000 Auslösungen am Buckel.
      Bei ca. 17.000 Auslösungen wurde auf Garantie der Sensor getauscht da er von einem Tag auf den anderen "unheimliche grüne Flecken" erzeugte.

Gibts irgendwelche Erfahrungsberichte von Eurer Seite wie lange der Sensor einer D50 aushält und wie sich die ersten Sensorfehler überhaupt bemerkbar machen?
      Ab wie vielen Auslösungen muss ich damit rechnen das er den Geist aufgiebt bzw. mit wie vielen Fotos kann ich spekulieren machen zu können?
      Womit kann man die Lebensdauer verlängern? (Gut behandeln tu ich sie ...)

Ich weiß dass es schwer ist eine Aussage diesbezüglich zu treffen, aber probiert es trotzdem bitte.

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Meinungen.

Lg
      Teissi
    • Hallo Teissi !

Bei meiner D50 traten nach ca. 2 1/2 Jahren und erst 16.000 Auslösungen Fehlpixel auf, die bei höherer ISO-Zahl sichtbar wurden.
      siehe:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur hat Euro 430,- ausgemacht, zum Glück hatte ich eine Versicherung, die mir den gesamten Schaden ersetzte.

Behandelt hätte ich sie eigentlich auch recht gut..... :hmm:

lg
      Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden