BridgeCam oder Kompakt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• BridgeCam oder Kompakt

Hallo

Ich suche nach Erfahrungen mit BridgeCam.
      Möchte mir eine neue CAm kaufen weil meine jetzige meiner ansicht nach nicht mehr viel taugt.

Weiß nur nicht so richtig welche da am besten geeignet ist.

Habe zur zeit eine Sony CyberShot DSC-W55.

Soll auch nich so dolle ins Geld gehen.Also so im Wert von300-500€

Wer kann mit da ein Tip geben.
      Würde mich über antworten freuen.
    • RE: BridgeCam oder Kompakt

es wäre interessant was du so ungefähr fotografisch umsetzen möchtst, bzw. welche anforderungen du an eine kamera stellst.....und warum du mit deiner jetzigen kamera am limit und unzufrieden bist.

nachdem der einstieg in die digitale spiegelreflex-fotografie schon auf 300,- gesunken ist werden dir wahrscheinlich viele zu einer dslr raten. sicher eine überlegung wert.

nachdem du aber gezielt nach einer bridge-kamera gefragt hast:

von fuji kenn ich ein paar recht tolle modelle. aktuell ist die FinePix S100fs.

alternativ dazu - und die kann ich wirklich sehr empfehlen - wäre der vorgänger, die finepix s9600.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg

martin :)

Hallo!

Also ich habe mir vor einigen Jahren das Fuji Modell s5600 (eine Bridge) gekauft (damals um 250,-)
      Bis heute fotografiere ich noch immer damit und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Sie hat eine schnelle Einschalt- und auch Auslösezeit, Serienbild- und Highspeedaufnahmen usw. und auch die sonstigen Funktionen sind nicht schlecht. Was mich noch begeistert hat ist, das ich nur normale Batterien verwenden brauch - nicht irgendwelche speziellen Akkus extra für die Kamera die dann beim nachkaufen etlich kosten, und wenn mir mal der Akku leer werden sollte an einem Sonntagsnachmittagausflug steh ich da ohne nix - so fahr ich zur nächsten Tankstelle :) . Die Laufzeit der Stromversorgung mit einem Pack Batterien ist auch extrem lang (mit Blitz).
      Die Fuji-Nachfolgemodelle besitzen zudem auch den Bildstabilisator, die automatische Gesichtserkennung und andere Spielereien.

Ich finde es kommt auch nicht soooo sehr auf die Kamera an, sondern eher was man damit macht. Es gibt Leute die können selbst mit einer noch so teuren Kamera keine anschaulichen Fotos machen.
      Es kommt vielleicht auch drauf an für welche Bereiche du die Kamera verwenden möchtest - wenn es eher professionell sein sollte dann würde ich auch gleich zu einer SLR greifen. Ansonsten zieh eine Bridge einer Kompakten vor (sie ist zwar nicht so handlich klein, überzeugt aber mehr durch das Können).

Grüße
      Martina

Je nach Interesse kannst du auch einen Blick auf die neuen Micro-Four-Thirds Systeme (zb von Olympus) werfen.

Das sind von der Technik und der Qualität her Spiegelreflexkameras, bei denen jedoch der Spiegel eingespart wurde was sie kompakter und leichter macht. Wechseloptiken usw. bleiben jedoch wie bei SLR's.
      Eine interessante Alternative zur klassischen Bridgecam finde ich.

Original von Gitau
      Je nach Interesse kannst du auch einen Blick auf die neuen Micro-Four-Thirds Systeme (zb von Olympus) werfen.

Das sind von der Technik und der Qualität her Spiegelreflexkameras, bei denen jedoch der Spiegel eingespart wurde was sie kompakter und leichter macht. Wechseloptiken usw. bleiben jedoch wie bei SLR's.
      Eine interessante Alternative zur klassischen Bridgecam finde ich.

Sowas soll ja jetzt von Panasonic auch kommen, glaub die heisst G1 oder so.

Ich hab z.B. heute in einem Studio neben der D2x auch die Panasonic FZ18 für ein paar Aufnahmen verwendet - die kann schon einiges! ISO-Werte über 200 kann man da aber nicht verwenden, aber da soll ihr Nachfolger, eben die FZ28, schon um einiges besser sein :)
    • HAllo
      erstmal danke für die zahlreichen antworten.

Also ich habe zunehmend versucht Nachtaufnahmen zu machen oder aufnahmen von meine Hund und das meist wen er in bewegung ist. Irgendwie schafft es dann meine Cam nicht die Bilder richtig scharf zu stellen egal wie ich sie einstelle.
      Das Problem bei Nachtaufnahmen die sind immer sehr verrauscht udn ncih schön anzusehen. Ich werde demnächst mal welche heri reinstellen zum anschauen. Selbst die veränderung der ISO-Werte hat nicht viel gebracht.Eigentlich Fotografiere ich gern in allen mögliche Lebenslagen auf Konzerten, bewegte Tiere, oder eben NAchtaufnahmen.

Ein guter Freund von mir hat eine Bridge von Sony CyberShot DSC-H9.

Er ist begeister von der Bridge.
    • Original von deNicki
      HAllo
      erstmal danke für die zahlreichen antworten.

Also ich habe zunehmend versucht Nachtaufnahmen zu machen oder aufnahmen von meine Hund und das meist wen er in bewegung ist. Irgendwie schafft es dann meine Cam nicht die Bilder richtig scharf zu stellen egal wie ich sie einstelle.
      Das Problem bei Nachtaufnahmen die sind immer sehr verrauscht udn ncih schön anzusehen. Ich werde demnächst mal welche heri reinstellen zum anschauen. Selbst die veränderung der ISO-Werte hat nicht viel gebracht.Eigentlich Fotografiere ich gern in allen mögliche Lebenslagen auf Konzerten, bewegte Tiere, oder eben NAchtaufnahmen.

Ein guter Freund von mir hat eine Bridge von Sony CyberShot DSC-H9.

Er ist begeister von der Bridge.

Das Rauschen ist leider ein Nachteil aller Bridgekameras, vor allem bei Langzeitbelichtungen, und das umso ärger noch, je mehr du mit den ISO-Werten raufgehst, auch wenn da die Belichtungszeiten kürzer werden. Da würde ich dir dann jedenfalls zu einer DSLR raten. Stativ ist in jedem Fall ein Muss, zumindest bei den DSLR der Einsteiger-, aber auch der Mittelklasse. Es gibt aber nun schon ein paar DLSR´s, die auch hohe ISO-Werte gut mit halbwegs erträglichem Rauschen derpacken, z.B. die Nikon D90.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nadjap ()

• Geb auch noch meinen Senf dazu.
      Mein Tip wäre die Nikon D40. Die ist im Moment mit dem AFS 18-55 kitobjektiv um die 300 bis 340 Euro zu finden.
      Hat zwar "nur" 6 MP, aber vom schärfsten. In die D40 hat Nikon ein extrem schwaches AA Filter eingebaut. Da kannst sogar eine Glasscherbe raufschrauben und dei D40 macht noch scharfe Bilder.
      Beim Rauschverhalten ist die D40 auch unglaublich gut.
      Ist meiner Meinung ein guter Einstieg ins Nikon System. Die Kamera taugt auch in 10 Jahren was für unterwegs.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden