Ultimativer Retouchethread!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: RE: RE: RE: Ultimativer Retouchethread!

ES IST SOWEIT, DIE SEITE STEHT ERSTMAL:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Die Liste ist erstmal unsortiert, da die Themen meist aus dem Link ersichtlich sind. Wenn es unübersichtlich wird, werde ich anfangen zu sortieren.

@ juewi :

Hast du deine Linksammlung auch als solche, dann könnte ich sie noch direkt in die Seite einbauen und müsste mir nicht alles händisch zusammensuchen.
    • Mir ist auch was eingefallen, was ich hier posten könnte - und zwar betrifft das die SW-Umwandlung, die viiiiele Möglichkeiten hat und immer wieder Gegenstand zahlreicher Fragen ist.

Eines der letzten Bilder in meiner Galerie (ich schmeiß es auch in den Anhang hier im Thread) hab ich in mehreren Ebenen in SW umgewandelt ...

Eine Ebene hab ich "normal" also ohne Filter in Photoshop umgewandelt.
      Eine weitere Ebene im Blaukanal und noch eine im Rotkanal.
      Die Sättigung von Blaukanal habe ich auf etwa 30 % reduziert - die vom Rotkanal 15% und die "normale" SW-Umwandlung war die Hintergrundebene. So lassen sich die Vorteile der verschiedenen Kanäle geschickt kombinieren, und die Nachteile aufheben. Eigentlich ganz einfach, aber ich bin erst vor kurzem auf die Idee gekommen, das mal zu probieren .... vielleicht will den Workflow ja sonst auch noch wer verwenden. :)

lg
      Wolfgang
      Bilder
      • www.fotografie.at.00210951_2.jpg

95 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden