Hintergrund??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hintergrund??

Hallo!

Noch eine Frage :)

Ich ziehe mit Anfang Dez. um und will aus einem Zimmer ein Studio machen - ist nicht sonderlich groß das Zimmer. Wo und wie könnt ich einen Hintergrund fixieren - hätte gerne einen schwarzen und einen weißen Hintergrund! Was kann ich da nehmen? Soll recht günstig sein, wenn möglich :)
      Ich habe mir gedacht, dass ich den Hintergrund beim Fenster fixieren könnte - bei Bedarf, also man sollte es schon abnehmen und nur während eines Shootings fixieren können - gibt es da eine Möglichkeit? Evtl. auf einer Vorhangstange einen Stoff fixieren?? Aber der Stoff wird sehr schwer sein und wie fixier ich den überhaupt?? Und wo bekomm ich einen günstigen Stoff her??

Habt ihr andere Ideen??

VIELEN DANK!

LG
      Darleen
    • RE: Hintergrund??

Molton in verschiedenen Farben ( auch in schwarz ) bekommst du am billigsten bei Textil Müller in Kritzendorf - das ist in der Nähe von Klosterneuburg.

Zum Fenster abdecken empfehle ich Klettverschlussband ( zum draufnähen ) ; das bekommst du auch dort.

lg Gerald
    • NUn..

ich kann dir sagen, dass PapierHG's die beste lösung sind, wenn du nicht gerade ein zimmer zu einer hohlkehle ausbauen tust!

Stoff Hintergründe:

+ günstig
      + verschiedene größen erhältlich

- werfen falten.(wenn alles straf is und sich das model nur einma bewegt is alles weg.. kannst neu strafen)
      - bühnenmolton fusselt wunderbar. in einem monat hast so viele wuckerl, da wird da anders
      -handlichkeit beim waschen. ( wie es meinem fall war, wasch mal 4x6m großen stoff! und dann häng ihn mal auf zum trocknen)

----

PapierHG's

ich hatte zuerst auch stoff. nach dem ersten shooting war ich der meinung, dass das rausgehört. einfach viel zu unhandlich. dann hatte ich den schwarzen bühnenmolton.. nun, wennst lust hast bei 50 bildern überall nur falten aus dem stoff zu retuschieren. viel spaß...
      man kann es straffen... aber als "billig" lösung is es toll...

und kauf dir keine Baustrahler... manche können loblieder drauf singen... aber man kommt schon noch drauf, warum nicht ;)

ich persönlich bin seit dem wechsel auf Papier HGs verdammt zufrieden... ich stell die blitze so ein, dass ich der HG schön ausgeleuchtet ist, fertig.

natürlich sinds teuer... aber wenn man es mal hat.. will man nicht anders...

ich hab da 3,56m breite HGs. weniger würde ich nicht empfehlen. mir haben einige hier gute tips gegeben...

in diesem sinne

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] kannst das ganze schön verfolgen ;)

glg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von __Cash__ ()

• naja. wenn du es zumuten kannst, das deine models dauernd in einige hundertwatt starkes licht blicken können, ohne eine träne zu verlieren, dann ok..

und außerdem, solltest du mal im sommer einige studio aufnahmen machen, solltest dir eine klimaanlage zulegen...

wie gesagt.. leucht mal mit 1000watt in das gesicht eines models ;)

glg
    • RE: Hintergrund??

Düble zwei große haken,die ein 5/4" rohr aufnehmen können an die decke. Dann brauchst du ein 5/4" rohr, etwas länger als dein hintergrund breit ist. Dieses rohr schiebst du dann in den kern deiner hintergrundrollen und hängst das in die haken ein. Papierrollen haben einen kern. Für mollton musst du dir einen kern besorgen, da eignet sich pvc-kanalrohr aus dem baumarkt. Mollton ist schwerer und teurer als papier, dafür länger haltbar. Es gibt im handel natürlich auch fertige hintergrundhalter. Papier ist in der anschaffung billiger, aber verschleisst scneller. Pro schooting muss man im schnitt einen guten meter abschneiden, wodurch mollton pro shooting billiger ist. Weiters bietet mollton den vortei, dass er licht schluckt und keines reflektiert, was ja ein hintergrund nicht tun soll. Als relativ billige beleuchtung eignen sich hochfrequenzleuchtstoffbirnen die tageslichtcharakter haben und keine hitze produzieren. Wegen der tageslichtfarbtemperatur kannst du diese auch mit aufsteckblitzen gemeinsam einsetzen. Das ist bei den baustrahlern, welche die schlechtestmöglichen lichtquellen sind, nicht drinnen. Die birnen, welche ich als stromsparende raumbeleuchtung verwende, bekommt man bei Pearl um gute 10.- €. Würde ich die als studiolicht einsetzen (Ich arbeite mit studioblitzen), dann könnte ich mit rund 7 stück eine perfekte beleuchtung hinkriegen. Etwas basteln muss man halt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden