Speicherkarten-Kauf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Speicherkarten-Kauf

Hallo!

Ich hätt eine Bitte an euch, und zwar brauch ich ein paar Tipps bezüglich Speicherkarten.

Ich will mir eine neue Speicherkarte kaufen, da meine alt ist/zu wenig Platz hat. Allerdings war ich, was dieses elektronische Zeug angeht, noch nie ein Genie und Angebot gibt’s ja auch im Überfluss.
      Deswegen bitte ich euch, mir Tipps zu geben, welche Speicherkarte(n) empfehlenswert ist(sind), bezüglich Schnelligkeit (ich glaub da gibt’s ja Unterschiede), Preis/Leistung und sonst was für Kriterien, von denen ich vielleicht gar nichts weiß.

Ich habe eine Olympus E-300, da passen CompactFlash Karten, Typ I und II und Microdrive. Von Microdrive bin ich – von dem her, was ich bis jetzt gehört hab, nicht so begeistert.

Freu mich über brauchbare Antworten, der Kauf ist schon in naher Zukunft.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Michi
    • aus persönlicher negativer erfahrung verwende ich noch 256'er karten. ein kartenleser hat es gechafft, meine 1GB Kingston karte zu rösten, und alles war weg, bei 4 x 256 MB wär das etwas weniger dramatisch ausgefallen.

ein punkt, der eventuell interessant ist, zu berücksichtigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kenmore ()

• Ich verwende auch nur SanDisk Ultra II. Jedoch bin ich bei der Grösse etwas anderer Ansicht, ich habe 2x1GB und 1x2GB und hatte noch nie Probleme. Z.B. liefert Nikon gar keine 256 MB mehr aus...

Vielleicht noch ein Tip, den mir ein Techniker von Nikon gegeben hat: Die meisten Kameras, die Nikon zur Reparatur erhält haben Probleme mit der Speicherkarte. Der Grund dafür: Die Fotos werden vom Computer aus auf der Speicherkarte gelöscht, was früher oder später zu erheblichen Problemen führe. Daher: Immer in der Kamera formatieren, nachdem die Daten auf den Computer geladen wurden.
    • Servus,

meine Empfehlung ist, eine Festplatte (sog. Microdrive) zu verwenden anstelle eines Flash-Speichers. Ich hab beides probiert, hab jetzt eine 4GB Platte in meiner D2X und bin sehr positiv angetan.

Hauptgrund für meine Empfehlung ist, dass Flash-Speicher für das Schreiben eines Bildes deutlich mehr Strom brauchen als eine Festplatte. Das heißt, dass Du die Akkus Deiner Kamera stark schonst.

Ein Beispiel: Früher hab ich 128MB Flash-Speicher-Module verwendet. Nach ca. 70 Aufnahmen waren die Akkus leed (damals Minolta Dimage 7i). Mit der gleichen Kamera und Festplatte kam ich mit einem Akku auf bis zu 200 Aufnahmen, je nach Blitzeinsatz.

Kostet zwar etwas mehr, aber die Performance ist eben deutlich besser.

Liebe Grüße,
      Gerhard
    • hallo gerhard,

sollte aber heutzutage kein problem mehr sein. da steck ich mir lieber 2 ersatzakkus ein, bevor ich auf die langsamen microdrives zurückgreife.

und kaputt bekommst du eine flashkarte nie, beim microdrive kann das eine sache von ein paar tagen sein.

aber das hängt natürlich alles sehr von der persönlichen erfahrung ab. aber wenn man sich so durch die foren liest, liegt der trend eindeutig bei den flash karten, weil robuster und schneller (aber auch teurer!).

lg, andy
    • ich hab mal a microdrive ausgeborgt, das war total langsam und imo der SanDisk Ultra II nicht mal annähernd ebenbürtig - weder von der geschwindigkeit noch von der verlässlichkeit noch sonstwie. ich geb da lieber ein paar € mehr aus als dass ich meine bilder dem risiko einer hinigen platte aussetz - und das ist ja nun wirklich leicht möglich. ausserdem haben Microdrives probleme beim kamerawechsel, das hat mir bei nem shooting alle bilder zerstört (war ein wechsel von der e-300 zur 300d)

ausserdem seh ich nicht ein wieso ich die geschwindigkeit meiner kamera 'verkrüppeln' soll mit einer lahmen speicherkarte
    • Heidi ho Michi,

habe selbst keine Erfahrung mit Microdrives würde sie mir persönlich aber nicht zulegen, da bei einer Festplatte (was ja Microdrives im Grunde sind) immer mechanische Bauteile verwendet werden (Lesekopf, etc..). Mechanische Bauteile sind für Erschütterungen wesentlich anfälliger für Störungen als Elektronik, wie bei Flasch Speichern (zb.: Comact Flash).

Habe selbst seit eher kurzem eine San Disk Ultra II und bin sehr zufrieden.

Finde auch mehrere kleinere besser als ein paar große.
    • Original von andyry78
      hallo gerhard,

sollte aber heutzutage kein problem mehr sein. da steck ich mir lieber 2 ersatzakkus ein, bevor ich auf die langsamen microdrives zurückgreife.

und kaputt bekommst du eine flashkarte nie, beim microdrive kann das eine sache von ein paar tagen sein.

Servus Andy,

ich weiß, die neuesten SanDisks sind schneller als die welche ich seinerzeit getestet hab. Aber schaut Euch die Datenblätter der Flash-Chiphersteller (z.B. Intel oder Texas Instruments) an und vergleicht die Daten mit jenen eines MicroDrive (hier meine ich aber nicht die von IBM, sondern etwa von Sony). Schaut auf Strombedarf und Zugriffsgeschwindigkeit während einem Schreibsyklus.

Ich habe zwei Festplatten und keine hatte bisher irgend einen Defekt.

Es haben beide Systeme ihre Vorteile und Nachteile. Und jeder macht seine eigenen Erfahrungen damit...

LG,
      Gerhard
    • Hi,

also ich kann hier auch nur meine Erfahrungen preisgeben:

Flash-Karten
      ----------------
      -) Sandisk Ultra II Karten -> nie ein Problem gehabt
      -) Sandisk SD-Karte -> schon mal eine defekte gehabt

Microdrives
      --------------
      -) Hitachi 2GB Microdrive -> nie ein Problem gehabt
      -) MagicStor 2.2GB Microdrives -> 2 kaputte Drives innert 3 Monaten

Ich denke, dass man mit beiden Systemen Probleme haben kann. Was beim Microdrive die Erschütterungsempfindlichkeit angeht ist bei den Flash-Speichern teilweise ein Problem mit der statischen Entladung . . . .

Da gabs mal irgendwo einen Test, dass die Flash-Karten unter gewissen Bedingungen ESD gefährdet sind . . .

Muss jeder selbst eintscheiden !

Ich kann nur raten -> wenn Microdrive, dann ein Markendrive und ja kein MagicStor . . .

lg, Philipp

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden