Kameraausrüstung beim Fliegen Einchecken (Handgepäck?)?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kameraausrüstung beim Fliegen Einchecken (Handgepäck?)?

Hallo Grüss Euch!

Wisst ihr so prinzipiell wie das mit der Kameraausrüstung und dem Fliegen ist? Ich möchte freilich beim Kamerazeugs als Handgepäck mitnehmen (weil ich da selber schuld bin, wenn ich den Rucksack "um die Erde werfe").

Ich möchte aber keine böse Überraschun erleben, wie: Die Akkus dürfen Sie aber nicht mitnehmen...
      Da gibt es aber wohl eh keine Hindernisse, oder?

LG B.
      :winken: :winken: :winken:
    • RE: Kameraausrüstung beim Fliegen Einchecken (Handgepäck?)?

Bin in den letzen Jahren oft mit dem Kameraequipment geflogen, mehr als einmal aufmachen und schauen ob es wirklich eine Kamera ist, war nie!

Akkus etc. ist auch kein Thema, sogar die hochbrennbare Reinigungsflüssigkeit habe ich schon zig mal an Bord gehabt!

Nein, da gibt es nur eben die Beschränkungen bzgl. Größe und Gewicht. Und natürlich keine Flüssigkeiten, Scheren, Messer ...

Ich hatte mit meinem Lowepro Nature Trecker Fotorucksack bisher allerdings noch keine Probleme (trotz ca. 15kg Gewicht).

lg Thomas

Edit: Wenn ich das Zeug einchecken würde, würde mir auch meine Fotoversicherung aussteigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpk0815 ()

• Wie gesagt Handgepäckgröße und -gewicht ist international genormt!

Meine Erfahrung ist aber, dass man eher wesentlich darunter sein sollte, denn mir wurde auch schon beim Einstieg in den Flieger manchmal das Handgepäck (Trolly in korrekter Größe) abgenommen.

Speziell in Jahreszeiten wie Herbst und Winter wo die Leute auch noch Mäntel, dicke Jacken mithaben und dann das alles nicht mehr im Passagierraum verstaut werden kann.

Am besten sind nicht zu große Taschen oder Rucksäcke !
      Die hat man dann auf jeden Fall bei sich.
    • Bin letztens von Graz nach Köln geflogen, also ein EU-Inlandsflug.
      Das Personal beim Sicherheitscheck war sehr höflich, die Kontrolle allerdings etwas albern.
      OK, dass ich mein Taschenmesser in der Tasche vergessen habe, ist meine Schuld (ich musste es dann für eine Gebühr von 2 EUR hinterlegen und hab es bei der Ankunft nach dem Rückflug wieder erhalten).
      Aber dass ich nicht nur die Tasche ausräumen musste, sondern auch noch jedes Objektiv vorne und hinten aufzumachen hatte, um zu kontrollieren, ob auch tatsächlich Linsen eingeschraubt sind, die Kamera zu öffnen war (Anschluss bzw. Schacht für Datenkarten) und alle Batterien und Datenkarten aufgelegt werden mussten war schon ein bissi arg.
      Ach ja: ein Laptop (mit Tasche) darf übrigens zusätzlich zum eigentlichen Handgepäck mitgenommen werden! Allerdings muss auch der Laptop beim Sicherheitscheck aus der Tasche und extra durchs Röntgen.
      Meine Schuhe musste ich übrigens auch ausziehen. Gottseidank war es noch früh am Morgen und die Socken frisch :)
      Beim Rückflug hatte ich übrigens keines dieser "Probleme".

Das mit den Flüssigkeiten wurde eh schon erwähnt.

Guten Flug!

Erwin

Hallo, Bin viel mit dem Flieger unterwegs als Privat oder Geschäftlich. Das mit dem Fliegen ist kein Problem, wenn Du sie in die Kabine mitnimmst. Du musst beim Scannen einfach alles in die Kiste beim Scanner legen. Aber am Besten mitnehmen und beim Check-in als Handgepäck deklarieren lassen. Es bedingt, dass Du nicht noch andere grosse Taschen als Handgepäck dabei hast..... But last not least, die Tagesform der Angestellten ist Matchentscheident!!! Gruss Hans
    • Original von nuk7
      frag die fluggesellschaft

Meiner Erfahrung nach entscheidet nur der Sicherheits-Fredl bei der Durchleuchtung.

Mein Tipp: freundlich sein, alles zeigen, wenn etwas gezeigt werden soll. Fertig.

Du bist schließlich nicht der erste, der seine Kamera mit ins Flugzeug nimmt.
    • ich hatte im sommer ungefähr 20 flüge - und nie ein problem mit gewicht oder grösse - waren allerdings alles eu-flüge. in meinem rucksack hatt ich 2 17er notebooks, kamera und einen haufen objektive. kein problem (ausser fürs kreuz ;-))

am besten den rucksack beim einchecken am rücken tragen damit das personal ihn erst gar nicht richtig sieht - und wenn er schwer ist das gesicht nicht allzu sehr verkrampfen :D

einzig auf grossen deutschen flughäfen musst du meist die kamera einschalten und die objektive checken lassen - is mühsam - aber absolut ok!

hab mal einen freund von mir (pilot) gefragt warum das so sei und er erzählte mir dass sie mal eine "wunderschöne" marienfigur im handgepäck gefunden haben - - nach dem check stellte sich heraus dass sie aus plastiksprengstoff "geschnitzt" war.....

tja - da is es mir schon lieber dass sie das wirklich sorgfältig kontrollieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• @rygi
      also aus eigener erfahrung (habe fast 5 jahre in usa gelebt) ist dem amerikanischen zoll bei der ausreise klarerweise dein equipment egal, die fragen hoechstens wieviel bargeld (us-dollars) du mit hast.
      bei der einreise in die usa hatte ich auch nie irgendwelche fragen vom zoll - du solltest bei der einreise nur saemtliche lebensmittel vorher gegessen oder entsorgt habe, da verstehen sie wirklich keinen spass, besonders bei fruechten oder fleischwaren.

ich wuerde mir da eher bei der wiedereinreise in oesterreich um den oesterreichischen zoll sorgen machen wenn du in usa etwas gekauft hast. die kontrollieren sehr wohl. die deklaration, dass du mit dem zeug aus oesterreich ausgereist bist reicht nicht (hatte mal ein langes gespreach mit einem zollbeamnten), du koenntest das zeug ja schon vorher mal geschmuggelt haben - du must nachweisen koennen woher du die waren hast(rechnungen). is zwar unfug denn wer hat noch eine rechnung von einem objektiv das viele jahre alt ist, aber so will es scheinbar das gesetz. die eintraege in den pass wies frueher mal war gibts scheinbar nicht mehr.
      die rehcnungen musst du auch nicht zwingend mithaben - im schlimmsten fall wird das equipment vom zoll verwahrt bis du die rechnungen vorlegst und die sache klaerst.

lg
      robert
    • Original von RobertPichler
      ... denn wer hat noch eine rechnung von einem objektiv das viele jahre alt ist,

Ich :daumenhoch:
      und zwar genau aus dem Grund.
      Nur bei einem, mal gebraucht gekauften Objektiv, habe ich keine Originalrechnung bekommen. Und das ist zumindest mit der Seriennummer bei meiner Versicherung seit längerem registriert, da hoffe ich, das das im Zweifelsfalle helfen würde.
      Und mal ehrlich - so groß ist der Aufwand ja auch nicht, die Rechnungen in einem Ordner abzulegen. Wie findet Ihr die Rechnungen denn sonst bei eventuellen Garantiefällen? Oder sortiert Ihr die Rechnungen nach Ablauf der Garantie extra wieder aus?
      lg Thomas
    • Ich fliege auch regelmässig mit einem lowepro aw III - ca 20kg --> eigentlich viel zu gross fürs Handgepäck und auch zu schwer - hatte aber nie Probleme.

Nur zum Gaschromatographen muss ich in Hamburg jedesmal (ich könnte ja in einem Objektiv Sprengstoff versteckt haben :rofl: - ich hab den Zöllner schon mal gefragt, ob er weiss, was Nikkore kosten und ob er gerade die als "scharfe" Bomben einsetzen wuerde) :doh:

aber mit den Fluglinien innerhalb EU gabs noch nie Probleme.

lG

robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spellmaster ()

• Also, wenn ich unterwegs bin, dann beruflich. Und da hab ich meine Kamera meistens mit. Als Tasche muss eine Tamrac System 6 herhalten, in der alle wichtigen Objektive und entweder die 1D oder 5D locker reinpassen.

Ich mache es auch immer so, dass ich meinen Rucksack mit Firmenlaptop am Rücken habe, die Fototasche normal in der Hand halte. Bis auf einmal in Finnland hat sich das Equipment noch nie jemals wer angesehen.

Aber wie man nun komplett mit Fotorucksack wegfliegt, habe ich auch noch nicht rausgefunden.
    • Original von RobertPichler

ich wuerde mir da eher bei der wiedereinreise in oesterreich um den oesterreichischen zoll sorgen machen wenn du in usa etwas gekauft hast. die kontrollieren sehr wohl. die deklaration, dass du mit dem zeug aus oesterreich ausgereist bist reicht nicht (hatte mal ein langes gespreach mit einem zollbeamnten), du koenntest das zeug ja schon vorher mal geschmuggelt haben - du must nachweisen koennen woher du die waren hast(rechnungen). is zwar unfug denn wer hat noch eine rechnung von einem objektiv das viele jahre alt ist, aber so will es scheinbar das gesetz. die eintraege in den pass wies frueher mal war gibts scheinbar nicht mehr.
      die rehcnungen musst du auch nicht zwingend mithaben - im schlimmsten fall wird das equipment vom zoll verwahrt bis du die rechnungen vorlegst und die sache klaerst.

lg
      robert

Ist das definitiv die einzige Möglichkeit?
      Ich habe zb. mein Equipment zu 100% gebraucht gekauft und daher keinerlei Rechnungen. Also no chance es mitzunehmen? (USA)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden