Neues PC System

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neues PC System

Da mein Laptop dabei ist sein Zeitliches zu segnen, zumindest der Bildschirm (Tausch und Arbeitszeit ca 450-500 Euro) bin ich am überlegen mir einen neuen Desktop PC zuzulegen.

Meine Frage an Euch:

Was könnt ihr empfehlen?
      (hätte gerne etwas mit einem Bildschirm zwischen 22 und 24 zoll)
      (Dell, HP, Apple.... Preislich bis ca 1500, wenn günstiger natürlich umso besser)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem apple imac 24?

Bin für alle Infos dankbar, da ich in dem Bereich nicht so wirklich bewandert bin...

Besten Dank im Voraus,
      Raindeer
    • RE: Neues PC System

Original von raindeer
      Da mein Laptop dabei ist sein Zeitliches zu segnen, zumindest der Bildschirm (Tausch und Arbeitszeit ca 450-500 Euro) bin ich am überlegen mir einen neuen Desktop PC zuzulegen.

Meine Frage an Euch:

Was könnt ihr empfehlen?
      (hätte gerne etwas mit einem Bildschirm zwischen 22 und 24 zoll)
      (Dell, HP, Apple.... Preislich bis ca 1500, wenn günstiger natürlich umso besser)

Bin für alle Infos dankbar, da ich in dem Bereich nicht so wirklich bewandert bin...

Besten Dank im Voraus,
      Raindeer

Hi, ich will dir nur eine kurze Antwort geben!

Was willst du tun? Raw fotografieren, viel Photoshoppen, etc?! :D
      Ich denke du bist mit einer guten kombination und einem selbst zusammengestelltem PC vieeeeeeeeeel günstiger Dran, denke da an Komponenten von E-tec mit gutem Gehäuse und nem Samsung 26" Schirm, geht sich sicherlich mit nem Budget von max 1500 Euro aus!!! Hat dann sicherlich ne gute leistung!

AAAAAAABER:

mac hat sicherlich seine Reize und auch seine Berechtigung, geh einfach mal zu nem Händler deines Vertrauens!!!(Auf keinen Fall in nen Shop-in-Shop sowie SCS Seiersberg, da sin ein paar Typen drinnen die reden absoluten Bullshit) und lass dir mal alles zeigen sowie Aperture, zur Fotoverwaltung!

Der große iMac ist sicherlich ein tolles, stylisches Gerät ABER mit bedingtem Erweiterungskapazitäten!!!
      Der große Mac Pro ist teuer, aber sein Geld wert!!

Ich denke somit fangt einfach die Wahl an bei:

Mac or PC?

LG

Hinsichtlich Bildschirm würde ich zu einem EIZO raten, die sind einfach Spitze und ihren Preis wert! Das denkt man sich jedes mal beim reinschauen.

Was den Desktop betrifft, würde ich mir keinen Marken PC kaufen.

Entweder einen PC mit MArkenkomponenten selber zusammenbasteln (was gar nicht so schwer ist wie man vielleicht glaubt) oder eine vorgefertigtes Gerät, die es inallen Varianten gibt. Ich kaufe bei DiTech und habe gute Erfahrungen gemacht!
    • Hast du Grundkenntnisse oder Erfahrung mit OS X ?

Der 24" iMac ist natürlich ein geniales Gerät. Wenn du allerdings keine Erfahrungen mit OS X hast und nicht wirklich gewillt bist dich reinzulernen würde ich eher zu einem Fertigsystem einer anderen Marke raten. Außer du bist ein "Bastler" und hast Lust am PC rumzuschrauben ..

Original von raindeer

Besten Dank im Voraus,
      Raindeer

hi,

zu aller erst: ich bin auch nicht sonderlich bewandert in dem gebiet. kann nur meinen anforderungen entsprechend was sagen.

zu beginn würd ich entscheiden für was du ihn brauchst, welche software vorhanden, gute grafikarte notwendig weil spielen etc.

seit knapp einer woche hab ich den imac 24". kaufgrund war für mich v.a. die allinone lösung. ich will weder basteln noch sonst was. so komme ich mit dem gerät die nächsten paar jahre wieder aus. und in meinem workflow wird sich in nächster zeit auch nicht all zuviel tun.

ich hab mir die 2,8Ghz Variante mit einer 500GB HD und 4 GB Ram gekauft. reicht für meine arbeiten wunderbar. mehr als office, email und surfen mach ich nicht. außer eben EBV. da ist der 24er schon sehr sehr angenehm. Aperture ist auch ganz nett, dauer aber sicher noch ein weilchen bis ich mich von lightroom umgewöhnen kann. Photoshop läuft mit 4 GB ganz fein, viel unterschied zu 2 GB dürfte aber nicht da sein. Für EBV eigenet er sich mE ganz wunderbar. mit den USB anschlüssen wurde leider gespart. 2 externe platte, eine tastatur, graphic tablett und card reader und weg sind die freien plätze... hab aber heute einen zum alu des imacs passenden USB hub gefunden ;)

einziger echter minuspunkt:
      das glossy display ist sehr gewöhnungbedürftig. ein fenster im rücken zB geht gar nicht. außerdem strahlt der monitor extrem hell. um ihn zu kalibrieren brauchte ich ein extra tool (shades) und ein paar tage spielerei um ein ordentliches ergebnis auch bei sw drucken zu bekommen. etwas mühsam, nun passts es aber wunderbar.

zum preis: der imac schaut sexy aus und ist platzmäßig 1a und dafür zahlt man... dafür spart man sich eine blechdose unterhalb vom schreibtisch. wobei ich glaube ein neuer PC + einem gleichwertigen monitor nicht so wahnsinnig viel billiger ist.

herje, ist ja ein ganzer roman über mein neues spielzeug geworden ;)

hope it helps

lg
      christian
    • Bei mir wird hoffentlich bald dieses System ins Haus flattern

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

kostet mit LG Monitor ca.1200€

alternativ könnte man einen neueren QuadCore (Intel Q9550) verbauen und den Eizo 2431 Monitor dazu, dann bist du auf den 1500€. Ich hab den Imac24" schon probiert und bin mit dem Spiegel nicht zurechtgekommen. Vorallem weil man zuhause oft nicht die Möglichkeit hat optimale Lichtverhältnise zu schaffen. Da dürfte der Eizo dann doch überlegen sein.

Das zusammenbauen erledigen viele Shops für ein wenig Aufpreis. Du hast dann ein leises, erweiterbares System.
      2Festplatten sollen ja für Photoshop, Lightroom auch nicht blöd sein!

mfg, Johannes
    • Original von raindeer
      ist das selbst nachrüsten recht kompliziert?

bzw verlier ich dann die garantie?!

also laut mediamarkt mitarbeiter schooon :D
      hab diese kerle spasshalber mal gefragt was ich nehmen sollte, wenns nach ihm gegangen wäre hätte ich gleich ein paar gig von apple reinbauen sollen, und eventuell eine quadro fx :rofl:

je nachdem was man macht :doh:

man glaube (fast) nie einem verkäufer!

(falls es wen interessiert, ich hab gefragt ob er student is und aushilft, da war er ganz stolz und hat gesagt er ist vollzeitkraft, von apple ausgebildet, na dann gratuliere!!)
    • Original von Corvi
      Einfach crtl + alt + cmd + 8 auf nem iMac deiner Wahl im Media Markt drücken und nach kurzer Zeit versammelt sich eine Scharr überaus kompetenter Verkäufer um den Rechner und beweist dir wie gut sie sich damit auskennen :D

Lustig ist auch bei gedrückter crtl Taste mal am Mausrad zu drehen

und warum mach ich dann immer den grapher auf mit 2 beispielen und lass ihn eines voooooll rechnen?
      wenn sowas reicht?!

lg :daumenhoch:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden