D200 mit Oldies??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• D200 mit Oldies??

Hallo!

bin derzeit auf der Suche nach neuer Cam - derzeit bedeutet mittlerweile fast ein halbes Jahr X( - meine Favouriten sind 40D, D80 und D200

jetzt habe ich gehört es sei möglich mit der D200 "alte" Nikon Objektive zu verwenden - so richtig alt - ohne irgendeinen Elektro Schnickschnack.

Ich würde das sehr begrüßen, da ich alte Fisheyes dank coolem RetroFotoLaden sehr, seeehr billig bekommen würde.

Sollte das nun wirklich meine Kaufentscheidung sein??

Bin ich nicht mit der D80 und einem Hammer Objektiv besser dran??

hab max 2000 Euro zum verpulvern und möcht dann auch ma länger nix ausgeben müssen. Tele brauch ich ja gar ned nur Kamera + BP + Super/Weit/Fish/winkel

Was würdet ihr raten - Vielen Dank!
    • kann ich nur bestätigen, habe schon in der analogzeit mit nikon gearbeitet,
      blieb natürlich bei nikon und kann jetzt im digitalzeitalter auf diese objektive bei bedarf zurückgreifen, habe im moment D200 & D300 im gebrauch und hab' mit diesen gehäusen kein problem mit "alten" objektiven...(als da wären div. FishEye's, 500mm Rubinar, 1000mm MTO Spiegel usw.
      zu deiner frage ob ne d80 mit "hammer-objektiv" nicht besser wäre......
      nun die d200 ist natürlich schon eine andere klasse als die d80, somit glaube ich beantwortet sich das von selbst ;)
      lg, karl
    • Das ist einer der Vorteile von Nikon, dass du auch auf neuen/aktuellen DSLR alte Nikkore einsetzen kannst.

Die D200 ist jetzt äußerst günstig zu bekommen und ich würde sie auf jeden Fall gegenüber der D40 und der D80 bevorzugen, außer du brauchst die Motivprogramme. Aufpassen - die D40 hat keinen Fokusmotor eingebaut, fallst du AF Objektive einsetzen willst.
    • RE: D200 mit Oldies??

Original von chwerner

Wie geschrieben, seit dem Umstieg auf die D300 fotografiere ich so gut wie nicht mehr mit der D200. Ich mach dir ein Angebot >> hast ne PN.

LG, Christian

Ich glaub da bin ich einer der Wenigen der mit Beiden (D200 und D300) Kameras arbeitet.
      Ich derspar mir dadurch einen Objektivwechsel und bei den meisten Situationen ist sowieso egal ob D200 oder D300.

lg Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden