PanoramaFoto richtig gemacht?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• im notfall - wenn man kein stativ und/oder panoramakopf hat, kann man auch freihändig panoramas machen und diese ohne spezialsoftware (also nur in photoshop) zusammensetzen. wichtig ist nur, dass man hier wirklich gerade und ruhig "schwenkt"; ein guter stand, der horizont (oder ähnliches) und markante landschaftspunkte helfen beim ausrichten. die belichtung sollte manuell erfolgen und über alle bilder gleich sein. digital: wer nicht raw fotografiert sollte einen manuellen weissabgleich machen und über die bildstrecke beibehalten.

bsp: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

nachteil: man sitz halt länger am pc um das bild zusammenzusetzen.

lg, rooxx
    • RE: PanoramaFoto richtig gemacht?!

Original von Stoffi
      WICHTIG: Ohne stativ kann man kein gescheites Panorama machen und die Kamera grad draufgeben. Dunkelste stelle richtig belichten und dann im Kreis drehen mit jeweils 25% überplappung..

lg SToffi

also ich mache zwar nicht so oft panos, habe aber einen grossteil meiner panos freihändig gemacht

zb.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

sind 8 (oder 10) hochformataufnahmen (habe hier nicht die originaldaten, müsste erst nachsehen)

einfach die belichtung manuell einstellen und im kreis drehen :D

edit: achja, gestiched mit panoramafactory, die verzerrungen die durch die 18mm drinnen waren wunderbar rausbekommen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sascha_Z. ()

• Bin zwar nicht der Profi, aber ich hab auch ne canon und das mitgelieferte programm "photostich" ist super, das programm checkt sogar den Halbkreis der ja entsteht (zumindest bei mir da ich meistens im Kreis fotografiere bei Panoramas; glaub auch anders wärs sehr umständlich).
      Ich schau eigentlich nur dass ich immer die gleichen Belichtungseinstellungen habe (speichern oder manuell einstellen).
    • also ich habe jetzt das ptgui und die panorama factory getestet und bei ptgui ist mir eigentlich kein brauchbares ergebnis gelungen, bei der panorama factory auf anhieb. möglicherweise ist das ptgui funktionell umfangreicher, von der bedienung her ist es ein ziemlicher mist.

hier sind die ersten beiden ergebnisse:

lg, Andy

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden