Canon Eos 40D vs. Nikon D90

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon Eos 40D vs. Nikon D90

Hallo f.atler

Auch auf die Gefahr hin, hier gleich gesteinigt zu werden, doch die Anfrage zu den beiden Geräten.

* 40D Kit mit EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS
      * D90 Kit mit AF-S DX NIKKOR 16-85mm 1:3,5 - 5,6G ED VR

Wenn man mal die Videofunktion der D90 nicht berücksichtigt, wie würdet ihr hier entscheiden?
      Und wie siehts aus bei Berücksichtigung der Videofunktion? :)

In erster Linie geht es mir um Schärfe und Licht.
      Hauptanwendung Landschaft/Natur, Architektur, Portrait event. auch ein wenig Macro.

Was meint ihr zu den Kitobjektiven als Anfang?

Ich bin schon mal gespannt was ich hier losgetreten habe.

lg Winnie

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von winnie ()

• Ich glaube aber auch das ein Vergleich zwischen der 450d und der D90 hinkt.
      Mir scheint doch die Neue etwas mehr von der D300 zu haben als von der D80.

Nikon packt in die besseren 2stelligen viele Features der nächsten 3stelligen rein.
      So hat z.B die D80 schon spürbar ein bisserl abgespeckte D200- Technik, z.b. Autofokusmodul, Bildprozessor,... So wird es sich auch bei D90 <--> D300 verhalten.

Und als ich meine D80 gekauft habe, war sie klassenmässig zwischen der 400d und der 30d von Canon, von daher kann man sie wieder nicht 1:1 vergleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Berti ()

• RE: Canon Eos 40D vs. Nikon D90

Ehrlich gesagt kannst du bei beiden nicht viel falsch machen. Sind beides klasse Kameras und der Unterschied zwischen den beiden ist minimal.

Die 40d ist eine Spur schneller (6,5 fps gegen 4,5) - dafür hat die Nikon die höhere Auflösung wird aufgrund der neueren Technik aus der D300 beim Rauschen besser sein. Auch das Autofokussystem stammt aus der D300 ...

Beim Gehäuse wird die zweistellige Canon wohl etwas hochwertiger sein als die Nikon - obwohl das noch nicht heißen muss, dass sie DIR besser passt. ;) Am besten gehst du ins Geschäft, schaust dir beide an befummelst sie mal kräfig. Danach entscheidest du was besser in der Hand liegt und die nimmst du dann ...

lg
      Wolfgang
    • Auch das Autofokussystem stammt aus der D300 ...

AF D90 TTL-Phasenerkennung mit Autofokusmodul Nikon Multi-CAM 1000,
      11 Fokusmessfeldern (einschließlich eines Kreuzsensors)

AD D300 TTL Phasenerkennung mit Autofokusmodul Nikon Multi-CAM 3500DX mit 51 Fokusmessfeldern (15 Kreuzsensoren)

Die D90 scheint denselben AF der D80 zu haben.

Andere Features.
      Sucherbild D300 -->100% ,
      Sucherbild D90 -->96%

Belichtungsmessung D90 TTL-Messung mit 420-Pixel-RGB-Sensor
      Belichtungsmessung D300 TTL-Messung mit dem 1005-Pixel-RGB-Sensor

Die D300 und D90 sind zwei sehr verschiedene Kameras. Die D90 ist mehr eine weiterentwickelte D80 als eine kleine D300.
      Zudem ist der Preis noch zu hoch. Für ein paar euro mehr bekommt man schon eine wenig gebrauchte D300.
    • Damit hast du schon recht. Nur möchte ich meine dlsr einige Jahre verwenden und deshalb nicht in ein gebrauchtes Gerät investieren.

Die D300 ist ja noch nicht wirklich alt.
      Zudem ist zu bedenken,dass die D300 eine Profikamera ist. Also für wesentlich härteren und längeren Einsatz ausgelegt ist.
      Die d300 habe ich auf meiner Liste wieder mehr nach hinten gereit. Meine Gründe dafür:
      zu schwer um sie z.b. bei Wanderungen mitzunehmen

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber so groß wird der Unterschied im Gewicht nicht sein. 20 -30 dag?, also etwa gewichtsmäßig etwa eine Wurstsemmel. Etwas anderes wäre ein D40/D60.
      zu viele manuelle Features, die ich als Hobbyfotograf noch nicht ausnutzen werde können...

Dann nimm doch die Automatik
      zu teuer um zusätzliche "gute" Objektive anzuschaffen

Knapp über 1000 euro geht die D300 schon mal über den Ladentisch. Das sind keine 100 euro Unterschied.
      Zudem hat warscheinlich, selbst eine gebrauchte Profikamera eine längere Lebenserwartung als eine Consumer Kamera. Ist im Endeffekt daher sogar billiger, wenn die D300 nur ein Jahr länger hält als eine D90. Zudem rechne ich mit einem mindest 100 euro höheren Wiederverkaufswert einer D300
    • Hei..

ich weiß, dass das immer ein Problem ist.. ob Canon oder Nikon...

Was zählt is einfach das endresultat... Technikfreaks werden eben alle daten vergleichen...und so gehts dahin...

jede Cam hat seine Vor- und Nachteile! Man kann es drehen wie man es will!

Ich finde, dass Canon auch eine tolle auswahl an Objektiven hat. Ebenso wie Nikon...

Es gibt Top-Fotografen die haben Canon, die anderen haben Nikon. Und dann Haselblad Leica...bla bla bla...

Ich bin von der 400d auf die 40d umgestiegen und habe da schon einen unterschied erkennt... Die Bilder waren irgendwie lebendiger... vielleicht bilde ich es mir auch ein!

Ich denke, wenn man anfängt, sollte es eben Canon oder Nikon sein. Da ist einfach die möglichkeit sehr groß, stehts nachzurüsten, was die Auswahl der Objektive angeht, und wenn man es doch lassen will, kann man diese auch leichter verkaufen... finde ich...

Probier einfach beide im Geschäft aus, und dann kannst dich entscheiden ;)

so hab ichs mit den Objektiven auch gemacht...

glg
    • Ich möchte gerne ein wenig auf die Objektive eingehen und traue mich mal zu behaupten, dass das von Nikon das bessere ist. Mehr im Weitwinkel und mehr im Telebereich, dazu gleiche Lichtstärke und einen Verwackelungsschutz hast auch noch mit eingebaut.
      Zum Body würde ich sagen, dass beide sehr gut sind. Ich würde in ein Geschäft gehen und beide in die Hand nehmen und probieren, dann nimm den, mit den du am besten umgehen kannst.
      Bzgl. der Videofunktion musst dir überlegen, ob du die brauchst oder nicht! Die hat sowieso bis jetzt nur die D 90 eingebaut, so weit ich informiert bin darüber.
      Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, Willi
    • Original von winnie

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr neu in den dlsr Markt einsteigen würdet und keine vorhanden Objektive berücksichtigen müsstet.
      D90 oder 40D/50D (auch in Hinblick auf Objektive der Hersteller)?

Wie schon mal erwähnt, sind meine Hauptanwendungen Architektur, Landschaftsfotografie und ein wenig Portrait. In dieser Hinsicht würde ich mich auch auf Tipps zur Objektivwahl freuen. :daumenhoch:

lg winnie

hi winnie

vor der gleichen frage stand ich damals canon oder nikon - aber es wurde dann die pentax - mittlerweile die k20d. stabi in der kamera,alle objektive,ob fremd-manuell,auto - stabilisiert. abgedichtet. pentax hat ein tolles ww-programm + die tollen limiteds - bringt laufend neue objektive auf den markt,eigener sensor von samsung,staubrüttler der wirklich funktioniert. die k20d gibts zu einem toppreis,da anfang nächsten jahres die k30d präsentiert wird,wo der af dann auf der höhe von canon und nikon ist. objektive bei der k10d,k20d justierbar im menü. gutscheine beim kauf von pentaxbodys und zubehör,nach registrierung 3 jahre garantie(objektive und body)-innerhalb von 2 jahren gratischeck incl. sensorreinigung gratis.

wäre vielleicht eine überlegung wert-sie mal anzuschauen.

l.gr. walter
    • Die Frage ist von vornherein falsch gestellt! So kriegst Du nur die "Verteidigungsreden" der Markenfetischisten zu hören.

Ein Kameragehäuse muss zu Dir passen wie ein Handschuh! Man muss alle Bedienungselemente schnell, zielsicher und blind finden. Das teuerste Gehäuse der Welt nützt Dir nix, weil Du das Bild versäumt hast, bloss weil Du die Einstellungen nicht schnell genug vornehmen konntest!

Außerdem Grundregel: eher das günstigere Gäuse nehmen (wenns zu Dir passt) und die Kohle in gute Optiken investieren!!!

Die Gehäuse haben heutzutage (auch schon von den Firmen her) ein Halbwertszeit unter aller Sau. Gute Objektive kann man immer noch (fast) für eine halbe Ewigkeit kaufen.

LG Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden