Stundenlohn

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• na dann gillt für dich das italienische recht und das kann ( ziemmlich sicher sogar ) anders sein als das Ö, nämmlich liberaler...trotzdem.. ich schätze mal dass die steurpflicht auch gegeben ist. Und wenn du vernüftige preise verlangst kann dir auch kein orts-fotograf was anhaben. also doch dann um die 100 € / stunde... sonst bis du nämle als preistreiber schnel verschrien und dann könnte wer auf dumme gedanken kommen. Aber wie gesagt - italien ist anders.

lg.A
    • Original von L.eric
      fotografenstunde liegt bei 100,00 euro . . . .
      nur der mann samt kamera und objektiv.
      und sonder equipement extra, wie blitzanlage, model, location ect . . .

nur mal so zur info . . . .

...möchte mal vorsichtig daraufhin weisen...der tagessatz bei einem berufsfotografen liegt in deutschland bei 1200- 1500 euro für 8 - 10 stunden und das nur für den fotografen, alles andere, so wie erick sagte extra. aber keine 100 euro die stunde.
    • @ frank... schon richtig, du sprichts hier aber von werbefotografen mit einen gewissen bekanntheitsgrad die schon etliches vorweissen können, die rechte dabei drinn sind im preis und und und...wenns hochrechnest, in diesen fall, auch wenn dieser klub das bereit waere zu zahlen ( was ich nicht glaube) taettest auch für einen nicht - profi bei 8 stunden auf sehr ansehlliche 800 kommen.
    • nun, dies ist die kalkulationsgrundlage von der zeitschrift page . . . .
      also nicht von mir verfasst !!

businessPAGE 1.2003 "New Work"

"New Work in der Kreativ- und Medienbranche"

Angesichts der aktuellen Konjunkturlage gewinnen flexible, mobile, teamwork- und projektorientierte Arbeitsformen zusehends an Bedeutung. In businessPAGE finden Auftraggeber und -nehmer kreativer Leistungen gleichermaßen wertvolles Know-how zu den Themen Outsourcing, Freelancing und Networking.

Ein großer Freelancer-Guide (Promotion) mit Gestaltern von Print- und Bildschirmmedien, Textern, Programmierern, Fotografen, Illustratoren macht businessPAGE zu einem unverzichtbaren Ratgeber für die Kreativ- und Medienbranche.

businessPAGE 1.2003 "New Work in der Kreativ- und Medienbranche" erscheint am 3. September 2003.

Preis: € 9.9 zzgl. Versandkosten
      ich denke, wenn ihr in österreich diese probleme mit der innung habt ist es tatsächlich besser du verkaufst die bilder anstatt ein honorar. ( wurde weiter oben dir geraten ) es ist völlig richtig, als nicht berufsfotograf wirst du das honoar welches ich nannte nicht aufrufen können. auch wird ein verein dir das nie zahlen. diese einrichtungen knausern bei euch genauso wie bei uns und eigentlich macht man dort bilder aus gut will ..sprich umsonst oder gegen eine entschädigung. verdienen oder davon leben kann man mit solchen jobs eigentlich nie.
      lg
    • @ frank.... hier gehts nicht um mich meine sätze sage ich eh nicht und probleme mit der innung hab ich auch nicht *g* war von mir ebenso grundsätzlich gemeint, so als anregung, sozusagen. Ich denke wenn fürn hoi 2-300 herauspringen dass das schon sehr viel sein wird. wird dürfen bei dieser diskusion nicht vergessen dass fotografie etwas subtiles ist, und die preise genauso. Das gilt jetzt auch für eric....Wie überal ist das alles verhandlungssache, allerdings sollte man nicht unter gewisse mindest gehen
      lg.A

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haalex ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden