unscharf maskieren..

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• scanner - unscharf maskieren

ich schalte das unscharf maskieren generell aus. geschärft wird ganz zum schluss. habe so die besten ergebnisse erziehlt. am besten so wenig wie möglich der automatik überlassen in den programmen. viel herumprobieren. oder die bedienungsanleitung lesen. manchmal steht dort sogar etwas drinnen. aber selten so , dass es jemand versteht, der keine ahnung hat. so viel wie möglich selber herumeinstellen wie es nur geht. ich verwende nie, auch nicht beim fotografieren der automatik, als auch nicht beim scannen. beste ergebnisse erziehlt man mit handarbeit. das ist das geheimnis. nichts dem zufall überlassen. passts oder passts net. den monitor kalibrieren.
      viel spaß !!!
    • Hi Stoffi,

schliess mich da den anderen an: jeweils ganz zum Schluss schärfen - und zwar immer in Abhängigkeit davon, ob Du

- Drucken möchtest
      - auf dem Bildschirm ausgibst

und immer der Bildgrösse angepasst.

Zudem kommts dann auch noch darauf an, ob im Bild viele Details vorhanden sind, ob ohnehin schon hohe Kontraste im Bild vorhanden sind etc.

Die Varianten die ich benutze (abgesehen vom neuen "Selektiv Schärfen" im PS CS2, das extrem gut funktioniert sind):

- Unscharf maskieren
      - Unscharf maskieren im Helligkeitskanal
      - Hochpassfilter mit Überblendung Überlagern

Gibt dann noch viel ausgefeiltere Methoden, mit den o.a. bin ich aber immer zum Ziel gekommen !

lg, Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp_1975PB ()

• Hi Folks,

möcht mich da mal kurz mit einer Frage einklinken - ist mein Eindruck richtig, dass das jeder nach persönlichem Empfinden macht?

Oder warum sonst ist es scheinbar unmöglich einfach zu schreiben, dass man

n Stärke
      n Radius und
      n Schwellwert

einstellt und gut isses?

Falls also jemand eine Faustregel hat wäre ich sehr daran interessiert diese zu erfahren (wie andere vermutlich auch).

@ Stoffi - leider kann ich Deine Frage nicht aus eigener Erfahrung beantworten, aber vielleicht hilft Dir [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Virgil ()

• @ virgil:

Hi,

natürlich ist es prinzipiell eine Frage des eigenen Empfindens wie stark man nachschärft - nicht zuletzt deswegen ist es unmöglich Dir die gewünschten Parameter einfach so bekannt zu geben.

Aber es ist wie ich oben geschrieben habe einfach nicht möglich, weil der Grad der Schärfung, den Du einsetzen möchtest von Deinem Ausgangsmeterial und von Deinem gewünschten Ergebnis abhängig.

Du kannst z.B. im LAB Modus, wenn Du nur den Helligkeitskanal schärfst sehr viel stärker schärfen, als Dir das möglich ist, wenn Du im RGB Modus schärfst . . . Mit den gleichen Parametern würdest Du sicher im RGB Modus eher ein verrauschtes und überschärftes Bild erhalten als im LAB Modus.

Zudem ist das Bild selbst ein ausschlaggebender Faktor (viele Details, wenig Details, Portrait, Landschaft, hoher Kontrast im Bild, weniger hoher Kontrast).

Die Wahl der richtigen Parameter und vor allem der angebrachten Schärfungsmethode ist somit eine Frage des eigenen Geschmacks, der Erfahrung und nicht zuletzt eine Frage des Wissens über das richtige Anwenden der Schärfungstools . . . .

Patentrezept gibts leider keines . . . (würden wir uns wohl alle wünschen)

lg, Philipp

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden