Funkauslösung für Aufsteckblitz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Funkauslösung für Aufsteckblitz

hi...

fotografiere meist mit umgebungslicht und bin eigentlich nicht so der blitztyp.
      da ich aber schon einige male ein meine gestalterischen grenzen mit dem umgebungslicht gestoßen bin möchte ich mir gern einen Aufsteckblitz kaufen den ich acuh mit einem funkauslöser auslösen kann.

habt ihr evtl vorschläge?
      möchte auch nicht unbedingt mehr als 200- 300€ ausgeben.

sag schon mal danke...

byby
    • RE: Funkauslösung für Aufsteckblitz

Also die vermutlich günstigste Variante für eine Funkauslösung wäre ein "Cactus V2". Gibt's neu für etwa € 25,- zzgl. Versand.
      Funktioniert mit den meisten Aufstecktblitzen und hat draußen etwa 30m Reichweite.

Gibt's hier direkt:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

oder du schaust dich mal bei ebay um.

Wenn's hochwertiger sein soll kannst dir den "Skyport Universal" von Elinchrom ansehen. Kostet € 159,- bei Foto Müller.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dazu brauchst dann noch einen Blitzadapter z.B. von "Kaiser" für etwa € 10,-. Auch bei Foto Müller zu haben.

Sowohl den Cactus als auch den Skyport kannst auch mit Studioblitzen verwenden.

Gebrauchte Aufsteckblitze werden häufig günstig von Mitgliedern in diversen Fotoforen verkauft.
      Natürlich kann auch hier ein Blick bei ebay lohnen.

Gruß
      MichBeck
    • Ich denke in erster Linie solltest du einen Kosten/Nutzen-Vergleich machen.

Pocket Wizard ist mehr oder weniger Industriestandard, aber dem Skyport nur in Sachen Robustheit überlegen.
      Preis, Baugröße und Gewicht sprechen da eindeutig für den Skyport.

Für den Cactus-Auslöser spricht klarerweise der günstige Preis und ebenfalls die kleine Baugröße.

Der Skyport wird mit einer Reichweite von 120m Outdoor angegeben und auch Pocket Wizard gibt >100m an.

In den meisten Fällen sind aber die 30m vom Cactus mehr als ausreichend denke ich. Jedenfalls wenn es sich um Personen handelt, die du fotografieren willst.
      Ansonsten gleich auch Walkie Talkies kaufen ... :D

Und sollte sich nach einiger Zeit rausstellen, dass du doch mehr Reichweite brauchst, hast nicht viel verloren.
      Aber wenn's ausreichend ist, hast eine Menge Geld gespart ...

Hoffe das hat dir ein bisschen bei deiner Entscheidung geholfen.
    • hab die günstigen dinger, direkt aus china bestellt.
      bin ganz zufrieden, es gibt aber schon ein paar macken.
      ab ca. 0 ° funktionieren sie nichtmehr einwandfrei. die reichweite ist ok solange du eine freie linie hast, des weiteren sollte man auch den batteriedeckel abnehmen. wirkt wunder.

alle bilder in meiner gallery wurden mit denen geschossen, kannst ja mal reinschaun.

bin mittlerweile aber am überlegen ob ich nicht auch in pocket w. investiere

lg
      madl
    • ich hab die povertywizards :D, also die Cactus und bin sehr zufrieden damit, hab sie nun schon seit über einem Jahr und haben bis jetz so gut wie immer funktioniert, und mehr also das Signal übertragen müssen sie ja auch nicht können.
      Die Pocket Wizards hätt ich mir auch schon überlegt nur seh ich einfach, bis auf das stabilere Gehäuse und die Einstelll bzw Distanzmöglichkeit nicht wirklich eine verbesserung, vor allem für den Preisunterschied.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden