Sigma DC 18-200 unscharf?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sigma DC 18-200 unscharf?

Hallo Community,

Ich hätte da mal eine Frage zu meinem Sigma DC 18-200mm 1:3,5-6,3 mit einer EOS 40D

Ich habe bemerkt das Bilder die ich mit 200mm mache nie scharf werden! Weiß jemand etwas über dieses Objektiv? Ist das normal oder hat eventuell das Ojektiv etwas? Ich weiß schwer jetzt zu sagen ohne Bilder aber vielleicht reicht die Info das nichts funktioniert das die Bilder schärfer machen würde: Kein Autofokus, Manueller Fokus, Blende... Sie werden nicht komplett unscharf aber grade soviel das die halt nicht scharf werden... Mit einer geringeren Brennweite kein Problem.

danke schonmal für Eure Antworten.
      lg
      wolf
    • also das MacBook kann man mit EBV noch einigermaßen retten aber das andere sieht sehr sch....limm aus. Da sind ja auch noch im ganzen Bild so hübsche Überstrahlungssäume oder sowas ....
      sieht leider nach originaler Suppenhuhnqualität aus 8)

Stell mal ein Bild rein, dass NICHT verkleinert wurde - sondern in Originalgröße - zB hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

obere Hälfte geschärft:
      Bilder
      • IMG_0373a.jpg

196 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von juewi ()

• Also die Bilder sind echt nur mal so geknipst ohne irgend eine Behandlung...
      Das ist eigentlich die orig. Größe nur halt ein Aussschnitt davon. Ich werd morgen mal eines mit besseen Bedingungen probieren und dann gleich mit sagen wir mal 180mm.

Aber man sieht schon welche Art von unschärfe das ist oder? Glaub schon das das nicht besser geht mit dem Objektiv!!

danke
    • Also mit Stabilisator sollten beide Bilder nicht verwackelt sein. 1/125 beim ersten Bild und 1/400 beim zweiten sind auf alle Fälle frei Hand zu bewältigen (bei ruhiger Hand auch ohne Stabi).

Aaaaaber ... beide Bilder sind mit Offenblende fotografiert worden. So krass sollte das Ergebnis zwar trotzdem nicht ausschauen, aber versuchs mal um zwei Stufen abzublenden - vielleicht passt die Schärfe dann. Aber Extremstellungen sind bei Zoomobjektiven nie das Gelbe vom Ei - schon gar nicht bei so Superzooms .... ;)

lg
      Wolfgang
    • prinzipiell kann ich mich hier dem wolfgang anschließen.

das zweite bild scheint mir zusätzlich einen frontfokus zu haben - der metallzaun im ausschnitt im vordergrund scheint mir deutlich schärfer zu sein als die latte, auf die du scharf gestellt hast. den frontfokus selbst könntest du dir eventuell bei sigma einstellen lassen, wenn du denen sowohl das objektiv als auch die kamera übergibst. sollte unter die gewährleistung fallen.

ansonsten ist es tatsächlich so, dass zooms bei der langen seite des brennweitenbereiches eher zu flauen und matschigen bildern neigen. ob dieses hier übertrieben ist, ist im ausschnitt schwer zu sagen; man müsste da natürlich das gesamte bild sehen (kann ja sein, dass es jede menge streulicht gibt, die diesen effekt verursachen können). die erwähnte verschlechterung bei der langen brennweite ist in der regel umso stärker, je größer der brennweitenbereich ist - und bis zu einem gewissen maß kann das zwar korrigiert werden, aber das macht die dinger dann wiederum teuer; zumindest weit teurer als das objektiv letztendlich gekostet hat.

ich selber hab das objektiv auch mal testweise an meine 40d angeschlossen und ein paar probeaufnahmen gemacht. nur hat es für mich einen mehr als zwispaltigen eindruck hinterlassen und habe es dann doch aufgrund der vielen abbildungsproblemen wieder zurück gegeben. kann sein, dass es sich bei mir nur um die "übliche" serienstreuung bei sigma gehandelt hat - aber mit diesem kapitel bin ich mittlerweile fertig!
      :D
    • Original von Blende2.8
      prinzipiell kann ich mich hier dem wolfgang anschließen.

ich selber hab das objektiv auch mal testweise an meine 40d angeschlossen und ein paar probeaufnahmen gemacht. nur hat es für mich einen mehr als zwispaltigen eindruck hinterlassen und habe es dann doch aufgrund der vielen abbildungsproblemen wieder zurück gegeben. kann sein, dass es sich bei mir nur um die "übliche" serienstreuung bei sigma gehandelt hat - aber mit diesem kapitel bin ich mittlerweile fertig!
      :D

Hallo

Was hier steht kann ich nur bestätigen. Hab meine 40D mit dem Sigma als Kit gekauft, habs aber noch am selben Tag aus den gleichen Grund zurückgegeben und mir das 17-85 + 70-300 dafür genommen mit denen bin ich eigentlich zufrieden. Später hab ich dann ein 28-200 canon günstig bekommen welches auch ohne is viel bessere Bilder liefert als das Sigma

lg: martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden