Gutes UND günstiges Standard-Zoom

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Sharif
      @ Corvi:
      eine Frage: hast du das EF-S 18-55 IS Objektiv jemals benutzt oder beziehst Du dich in deiner generellen Abqualifikation auf das EF-S 18-55 I oder II?

by the way: hier ist der Fotozone.de test des erwähnten Objektivs:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Das IS hatte ich noch nicht in Händen, und ich hab wohl auch nichts verpasst.

Was soll mir der Link da sagen ? Ich seh nur ein Bild der Objektivverzeichnung bei der mir gelinde gesagt die "Speiberei" kommt, ein paar nichtssagende MTF/CA Charts und ein paar mittelmäßige Bilder bei denen ich bei genauerer betrachtung ziemlich schlechte Detailzeichnung erkenne. Aber vielleicht hab ich ja was an den Augen =O
    • @ Corvi: woran es bei dir scheitert kann ich nicht sagen.

Jedenfalls ist jetzt klar, daß du ein Objektiv abqualifizierst, das du noch nie verwendet hast und daß dir offenbar auch das Verständnis fehlt einen Testbericht richtig zu interpretieren, der diesem Objektiv eine gemessen am Preis gute Abbildungsleistung bescheinigt. Vom alten 18-55 f/3.5-5.6 II würde ich übrigens abraten. Das ist wirklich ein "Aschenbecher" und kaum das wenige Geld wert, das es seinerzeit gekostet hat. Das 18.55 f/3.5-5.6 IS hat aber einen völlig neuen optischen Aufbau. Ist das 17-55 f/2.8IS oder das 17-40 f/4L besser? Na klar! Aber beide kosten auch ein vielfaches.

Es gibt im übrigen noch einige andere Billig Objektive, die eben keine Aschenbecher sind, sondern Schnäppchen für jeden, der nicht gleich so viel Geld ausgeben möchte. z.B. das 50 f/1.8 II oder das seinerzeitige Kit Objektiv 80-200 f/4-5.6 II beides echte Plastikschüsseln, aber optisch wesentlich besser als was man von der Plastik-Anmutung und dem geringen Preis vermuten möchte. Verwende ich beide Objektive heute noch? das 50'er ja, das 80-200 nicht, habe es dürch 85 f/1.8 und 200 f/2.8L ersetzt. Trotzdem würde ich es jedem Jung-Fotografen, der aufs Geld schauen muß und eins in gutem Zustand findet empfehlen.

Sharif
    • @ Blende 2.8
      Wenn du in mein Profil geschaut hättest, wäre dein Kommentar mehr als überflüssig.
      Ich bin Schüler und gehe nun in die 12. Klasse. Monatlich erhalte ich 20 Euro Taschengeld, das aber zum größten Teil für die monatliche Zugfahrkarte draufgeht (ich wohne gute 20 km von meiner Schule entfernt). Nebenbei arbeite ich als Nachhilfelehrer und Helfer bei PC-Problemen, wo ich 5 Euro die Stunde dazuverdiene. In manchen Monaten kommen so nochmal 60 Euro dazu, in anderen Monaten vielleicht nur 10 Euro.
      Doch halt, ich brauche auch Kleidung...Oder mal ein Eis essen mit Freunden...Fotografie ist höchstens das halbe Leben, mehr nicht.

Meine Eltern sind vor 20 Jahren aus Polen eingewandert, das Abitur meiner Mutter und ihr Studium wurden nicht anerkannt, sie arbeitet jetzt als Kellnerin, mein Vater als Kraftfahrer. Man kommt immer irgendwie über die Runden, aber für große Anschaffungen ist kein Spielraum da!

Als Schüler kann ich mir einfach keine Objektive leisten, die so viel Wert sind wie meine Kamera, ich brauche auch für andere Dinge Geld!
      Sorry, aber man sagt nicht umsonst: Wenn man keine Ahnung hat, lieber einfach mal nichts sagen...Oder ins Profil schauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LinuxfanMarcel ()

• Original von LinuxfanMarcel
      […]
      Als Schüler kann ich mir einfach keine Objektive leisten, die so viel Wert sind wie meine Kamera, ich brauche auch für andere Dinge Geld!
      […]

Was ich als Schüler machen würde und als Student gemacht habe:
      Geburtstag, Weihnachten um Geld bitten, nicht um Geschenke; sparen, zusammenkratzen. Immer mal wieder lokal in Secondhandläden gehen und lokale Flohmarktplattformen abgrasen. Irgendwann läuft Dir was Sinnvolles über den Weg. Im lokalen Umfeld kannst Du das dann auch vor dem Kauf prüfen und eventuell runterhandeln.
      Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest Du Dir auch gerne mal mein 28-80 ausborgen; vielleicht finden sich ja auch in Deinem Umfeld nette Menschen, die Dir ein Objektiv für einige Zeit schnorren, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, welche Brennweiten und Zoombereiche Dir persönlich liegen und welche Kompromisse Du bereit bist einzugehen, wenn es b i l l i g gehen muss!
      Damit kannst Du leichter kostspielige Irrtümer in der Objektivauswahl vermeiden.

Irgendwer hat mal gesagt, es sei besser altes gutes Glas zu kaufen als neues schlechtes und das kann ich zu 100% unterschreiben!

:daumenhoch:

Michi

PS: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] viele untechnische reviews zu Canon Optiken mit jeder Menge Beispielfotos aus dem echten Leben. Auch viel zu Glas, das es nicht mehr neu, aber gut und günstig gebraucht gibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimoser67 ()

• Sorry, ich würde Blende 2.8 nicht so angreifen. Erstens kann er über dein Einkommen nicht Bescheid wissen, und zweitens trifft sein Rat den Nagel auf den Kopf: Gerade wenn du wenig Geld investieren kannst, solltest du eine derartige Anschaffung überdenken, da es nicht wirklich die Qualität deiner Bilder verbessern wird. Denn das Kit-Objektiv ist gemessen am Preis kein schlechtes Objektiv, und macht - gutes Licht vorrausgesetzt - wirklich gute Bilder, ich hab das Ding seit Jahren und setze es immer wieder ein.
      Ansonsten stimme ich Sharif voll zu - nimm dir als Ergänzung das 50/1.8er. Das gibts unter 100.- und bietet punkto Lichtstärke und Schärfentiefe Möglichkeiten wie kein anderes Objektiv in der Preisklasse.
      lg Manfred
    • @ cubman
      Hat mich Blende 2.8 denn nicht grundlos angegriffen? Du triffst den Nagel auch auf den Kopf: Er weiß über meine Einkünfte nicht Bescheid, deswegen soll er gefälligst auch nicht darüber spekulieren, vorallem mich nicht darstellen wie einen "was-weiß-ich". Wenn ich Leute nicht mag, dann jene, die keinen Plan haben und trotzdem auf gut Deutsch "das Maul aufreißen".

Das 50/1,8er hatte ich schon zum Testen drauf, wirklich gutes Ding, nur entspricht es halt nicht meinen Anforderungen. Das Tamron 17-50 f/2,8 ist schon ein Spitzenteil. Damit sollte ich bedient sein.

@ mimoser67
      Tjo genau das werde ich wohl jetzt auch machen müssen. Bin aber dran ;) Jetzt enden die Ferien ja und ich kann wieder arbeiten.
    • Ich sah Blendes Beitrag eigentlich nicht als Angriff. War eher eine Überlegung - nicht mehr - nicht weniger.

Dein "Geraunze"* hier kann ich nicht wirklich nachvollziehen ... du bist ein Schüler, verdienst dir nichts dazu und hast eine digitale Spiegelreflexkamera mit Zubehör wie Blitz usw.!!!
      Sowas haben nicht mal viele Erwachsene, die arbeiten gehen. So schlecht wirds da also nicht gehen - vielleicht meinte Blende 2.8 ja das. :D

(war jetzt übrigens auch kein Angriff)

EDIT nachdem ich mir dein Profil angeschaut habe - man soll ja nicht von Sachen reden obwohl man keine Ahnung hat:
      * "Geraunze" bedeutet soviel wie "herum jammern" für Nichtösterreicher :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

• Original von Corvi
      […]
      Die ganzen Vorschläge sind zwar lieb und nett, aber es ist rausgeworfenes Geld, da die Gläser genauso schlecht sind wie das Kit Glas. (Ich meine mit Glas natürlich Plastik, sorry)

@ Corvi
      Über ein Foto, das ich mit einem der schlechten Gläser gemacht habe, kannst Du Dich da ankotzen:
      Es soll Dir nicht immer nur von Verzerrungen schlecht werden müssen!
      :)
      Michi

PS: Klugbeisser mag ich wirklich gerne, wie Du vielleicht merkst, auch wenn mir Deine Fotos bisher immer gefallen hatten.
    • Original von mimoser67
      Original von Corvi
      […]
      Die ganzen Vorschläge sind zwar lieb und nett, aber es ist rausgeworfenes Geld, da die Gläser genauso schlecht sind wie das Kit Glas. (Ich meine mit Glas natürlich Plastik, sorry)

@ Corvi
      Über ein Foto, das ich mit einem der schlechten Gläser gemacht habe, kannst Du Dich da ankotzen:
      Es soll Dir nicht immer nur von Verzerrungen schlecht werden müssen!
      :)
      Michi

PS: Klugbeisser mag ich wirklich gerne, wie Du vielleicht merkst, auch wenn mir Deine Fotos bisher immer gefallen hatten.

Es ist schön und gut und fein. Ich hab ja nicht gesagt das man keine guten Bilder damit machen kann. Nur spreche ich aus eigener Erfahrung als ich in die DSLR Welt eingetaucht bin. Ich musste immer irgend ein neues Objektiv haben, und sei es nur wegen ein paar mm an irgendeinem ende. Irgendwann hab ich aber gemerkt das es völlig sinnlos war diese zu kaufen, weil ich die Bilder genausogut mit meiner Kitlinse machen hätte können. Und dann hab ich angefangen mir zu überlegen was ich mir statt dem ganzen Plunder alles an grandiosen Gläsern leisten hätte können. Ich will damit ja nicht sagen das man absolut nichts damit anfangen kann, aber es ist einfach so, das wenn man schon ein Glas in der "selben" Klasse hat, sich noch eines zu kaufen irgendwie unnötig ist.
      Marcel hat ein paar echt nette Bilder die er mit dem 18-55er gemacht hat, und wenn er so viel Ambitionen zeigt, würde ich es nur zu gerne sehen was er mit richtig gutem Equipment so ablichtet.

Wie er schon selber erkannt hat, mit dem Tamron kommt er weiter als mit den vorgeschlagenen Canon Linsen.
      @ Blende 2.8
      Wenn du in mein Profil geschaut hättest, wäre dein Kommentar mehr als überflüssig.
      Ich bin Schüler und gehe nun in die 12. Klasse. Monatlich erhalte ich 20 Euro Taschengeld, das aber zum größten Teil für die monatliche Zugfahrkarte draufgeht (ich wohne gute 20 km von meiner Schule entfernt). Nebenbei arbeite ich als Nachhilfelehrer und Helfer bei PC-Problemen, wo ich 5 Euro die Stunde dazuverdiene. In manchen Monaten kommen so nochmal 60 Euro dazu, in anderen Monaten vielleicht nur 10 Euro.
      Doch halt, ich brauche auch Kleidung...Oder mal ein Eis essen mit Freunden...Fotografie ist höchstens das halbe Leben, mehr nicht.

Meine Eltern sind vor 20 Jahren aus Polen eingewandert, das Abitur meiner Mutter und ihr Studium wurden nicht anerkannt, sie arbeitet jetzt als Kellnerin, mein Vater als Kraftfahrer. Man kommt immer irgendwie über die Runden, aber für große Anschaffungen ist kein Spielraum da!

Sorry, aber man sagt nicht umsonst: Wenn man keine Ahnung hat, lieber einfach mal nichts sagen...Oder ins Profil schauen!

sorry für die verwirrung, das war so nicht gemeint - aber hättest du geschrieben "ich bin noch schüler", dann wäre sofort alles klar gewesen. aber an meiner aussage hätte sich dennoch nichts geändert. weil es nun mal so ist, dass dein vorhaben von vornherein zum scheitern verurteilt ist. es werden dir einfach keine (wesentlich) besseren bilder gelingen, wenn du lediglich 150 euro in ein neues objektiv investieren kannst.

alternativ bestünde die möglichkeit, ein gebrauchtes objektiv zu ergattern um diesen preis. hier besteht dafür die gefahr, dass man dieses meist nicht vorher ausprobieren kann und man daher auch schon mal eine scherbe kauft. andererseits gibt es aber auch die chance, recht günstig zu einer top-linse zu kommen. nur: hier ist dann eben geduld und vor allem auch fachliches know-how gefragt.

daher nochmals: ein kit-objektiv durch ein neues um 150 euro zu ersetzen, halte ich nicht wirklich für eine gute idee. daher solltest du dein vorhaben ernsthaft überdenken und dein taschengeld weiterhin sparen; so lange, bis du dir wirklich ein vernünftiges objektiv leisten kannst. ansonsten wirst du wohl schnell deinen 150 euro nachweinen.
    • Ich möcht mich da kurz mal einwerfen und eine Lanze für das 18-55 Kit-Objektiv brechen: Für den Preis gibt es NICHTS besseres - einfach, weil es um den Preis NICHTS anderes gibt!

Klar, Haptik ist Katastrophe, keine durchgängige Lichtstärke, aber es macht gute WW-Fotos (bei 17mm besser als bei 55mm) - that's it!

Ich würde auch, gerade wenn die finanzielle Situation angespannt ist, bei der Linse bleiben und mal tun -150 euro investiert bringen keinen Quantensprung in der Bildqualität....

"Upgrade" würde ich dann empfehlen, wenn jemand sagt "ich würde Dein Bild wirlklich gerne an die Wand hängen, aber diese chromatische Abberation in den Ecken - nein, leider zu schlechte Qualität......" :D

Grüsse
      StB
    • @ stb
      Zitat: "Für den Preis gibt es NICHTS besseres - einfach, weil es um den Preis NICHTS anderes gibt!"
      :daumenhoch: :rofl: Einfach genial auf den Punkt gebracht :)

@ Blende 2.8
      Kein Ding, jetzt ists ja geklärt ;) Deinen Rat werde ich übrigens beherzigen und sparen.

@ Corvi
      Wenn man keine andere Möglichkeiten hat und die Fotografie liebt, dann kann man auch aus Plastiklinsen Qualität rausholen ;)

@ wolfgang.christ
      Mein gesamtes Equipment ist mehr oder weniger ein Geschenk. Die Kamera plus Kitty konnte ich mir kaufen, weil ich bei nem Fotowettbewerb einiges an Geld gewonnen habe. Das Teleobjektiv habe ich mir hart erknausern müssen, meine Eltern haben es zu 50% mitfinanziert. Der Blitz ist gebraucht für 18 Euro bei Ebay ersteigert worden (zusammen mit eienr Vivitar V2000). Das restliche Zeug ist Ware, die unter 30 Euro bei Ebay gekauft wurde.
      Übrigens: "[...] du bist ein Schüler, verdienst dir nichts dazu [...]" -> Meinst du das wirklich ernst? Ich habe doch schon oft genug angemerkt, dass ich genug arbeite. Mehr Zeit bleibt einem Oberstufenschüler leider nicht, wenn man bis fünf Uhr in der Schule sitzt und dann noch nach Hause fahren muss.
      Als angehender Abiturient hat mans nicht leicht, wenn die Eltern nicht großzügig mitfinazieren, ein so kostspieliges Hobby wie Fotografie auf hohem Niveau zu betreiben.

@ all
      Ich denke mein Entschluss steht nun fest: Das Tamron 17-50 wirds wohl werden. Mal sehen, wo ich noch Geld auftreiben kann...

Gruß,
      Marcel
    • Tag Leute,

nochmal eine Ergänzung: Ich habe heute mit meinem Physik-Lehrer gerdet, der schon seit Jahrzehnten fotografiert und neben einer EOS 350D auch eine 40D mit einer unendlichen Objektivauswahl besitzt. Naja, dank A14 kann er sich das alles leisten...

Jedenfalls, er hat mir geraten das 18-55 mm IS zu kaufen! Denn das Tamron 17-50 f/2,8 hatte er schon selbst und war damit nicht zufrieden, seiner Ansicht nach lohnt sich das neue Kitty mehr, da es eine Knackschärfe, schönes Bokeh, den bewährten Bildstabilisator und starke Kontrastleistung liefert, lediglich die Verzeichnung bei 18 mm ist etwas stark, kann aber mit PTLens gut korrigiert werden. Und der Preis ist unschlagbar.

Nun bin ich völlig verwirrt ;) Es geht schließlich um einen Preisunterschied von fast 200 Euro.

Gruß,
      Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxfanMarcel ()

... seiner Ansicht nach lohnt sich das neue Kitty mehr...

halte ich für falsch. Punkt.
      Das Tamron 17-50 ist kein Canon-L das von vielen BLIND hochgelobt wird sondern wurde von vielen argwöhnisch getestet und für gut befunden. Den allseits beliebten Begriff "Serienstreuung" mal aussen vor gelassen 8)

Vergleiche auch Usermeinungen fredmiranda:
      - [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      - [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Original von LinuxfanMarcel
      ... das neue Kitty mehr, da es eine Knackschärfe, schönes Bokeh, den bewährten Bildstabilisator und starke Kontrastleistung liefert ...

ein Bokeh erübrigt sich in vielen Fällen nachdem bei 50mm 2 (!) ganze Blendenstufen Differenz eine (befriedigende) Freistellung ja oft gar nicht mehr möglich ist ...

und dass das Tamron eine schlechtere Kontrastleistung liefern würde als das Kit? kaum vorstellbar.

Anm. am Rande: ich alter Linsen-Hin-und-Her-Tauscher hab noch nie ins Auge gefasst, dass ich dieses Tamron gegen irgendwas tausche, da ich mir keine bildqualitative Verbesserung um nur annähernd diesen Preis vorstellen kann.

LG, Jürgen

PS: Auch WENN sich vielleicht ergäbe, dass das neue Kit enorm aufgeholt hat und eine vergleichbare Bildqualität abliefern könnte würde ich jedenfalls den 2,8 den Vorzug geben - eine Freude, damit auch in Räumen aus der Hand zu fotografieren oder bei 50mm absolut brauchbare Portraitfreistellungen zusammenzubringen.
    • @ juewi
      Aus deinen Worten kann ich lesen, dass du das neue Kitty noch nicht austesten konntest. Zitat:

" [...] und dass das Tamron eine schlechtere Kontrastleistung liefern würde als das Kit? kaum vorstellbar."

" [...] Auch WENN sich vielleicht ergäbe, dass das neue Kit enorm aufgeholt hat und eine vergleichbare Bildqualität abliefern könnte [...] "

Hat vielleicht jemand harte Fakten? Also laut meinem Lehrer, der ja beide Objektive benutzt hat, lohnen sich die vielen Euronen zusätzlich einfach nicht.
      Dein Argument mit dem Freihand-Knipsen in Räumen ist dank des Bildstabilisators ja sowieso ad absurdum geführt ;)

Gruß,
      Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxfanMarcel ()

@ juewi
      Aus deinen Worten kann ich aber lesen, dass du das neue Kitty noch nicht austesten konntest.

Korrekt. Ich hatte von Anbeginn an das Tamron und demnach keine Veranlassung, eine Kitlinse zu testen

Original von LinuxfanMarcel
      Dein Argument mit dem Freihand-Knipsen in Räumen ist dank des Bildstabilisators ja sowieso ad absurdum geführt ;)

Wieder korrekt :D Mein nachfolgendes Argument mit der Freistellung ist aber nicht von der Hand zu weisen ... ist halt für Portraitfotografen interessant

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden