Digitaler Verlauffilter mit Gimp?

• Digitaler Verlauffilter mit Gimp?

Hallo Leute,
      aus Geldnot habe ich keine Lust mir einen "echten" Grau-Verlauffilter zu kaufen, an meinem 18-55 mm Kitty wird das wahrscheinlich sowieso ein wahrlich abgedrehter Spaß...
      Ich suche mich langsam bei Google tot, weil ich kein ordentliches Tutorial finde. Lässt sich der Effekt über die digitale Dunkelkammer überhaupt gut und originalgetreu reproduzieren? Gibts ein Tool, dass auch mit RAW-Dateien arbeiten kann?

Gruß,
      Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxfanMarcel ()

• Hallo!
      Ich hab jetzt einfach mal experimentiert und denke Erfolg gehabt zu haben: Mit dem Modus "Überlagern" klappts wunderbar, selbst bei 100 % Deckkraft :)
      Aber ansonsten genau so wie du es beschrieben hast: Einfacher Verlauf, das, was ich nicht brauchte entfernt und fertig.

Gruß,
      Marcel
    • Hm, macht aber schon einen Unterschied ob Du ihn auf dem Obejektiv hast oder erst nachträglich in der Digitalen Nachbearbeitung "reinbastelst". Habe den Grauverlaufsfilter primär als "Kontrastreduzierer" (heller Himmel - dunkler Waldboden o.ä.) verstanden. Und wenn Dir der Himmel erst mal ausgerissen ist, kannst Du in der digitalen Dunkelkammer machen was du willst - Du bekommst dadurch nicht mehr Zeichnung ins Bild (mal abgesehen von der Verstärkung rudimentär vorhandener Bildinformationen).
      Würde gerade den Grauverlaufsfilter als einen kaum sinnvoll digital nachzuahmenden Filter verstehen ... aber vielleicht irre ich ja auch.

Ciao
      Holger
    • Es gibt schon eine Möglichkeit, wie man den Grauverlaufsfilter digital ersetzen kann: Wenn man was nur wenig Bewegtes fotografiert, macht man zwei Aufnahmen, eine auf die Lichter abgestimmt und eine auf die Schatten (2 Blenden Astand passen meist ganz gut). Mit meinem geliebten Panorama-Programm [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] kann man aufs Stativ verzichten - wird automatisch vom Prgramm erkannt und ausgerichtet, und HDR ist als Dreingabe mit dabei. Klappt prima.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden