Bouncer/Diffusor für Canon 430EXII

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bouncer/Diffusor für Canon 430EXII

Grüss Euch,

ich würde mir gerne in nächster Zeit einen Diffusor/Bouncer für meinen Canon Blitz 430 EX II zulegen.

1. Frage: Muss ich da auf etwas achten, ausser dass ich einen nehmen, der auch raufpasst?

2. Frage: Wo gibt es sowas in Wien halbwegs günstig? Wobei "Günstig" für mich etwa 20 Euro heisst (entspricht 10 Euro im Internet + Versandkosten).

LG B. :winken: :winken: :winken:
    • RE: Bouncer/Diffusor für Canon 430EXII

> 1. Frage: Muss ich da auf etwas achten, ausser dass ich einen nehmen,
      > der auch raufpasst?

Je größer die Fläche, desto weicher das Licht.
      Die Dinger die grade mal über den Reflektor passen bringen fast gar nichts.

>2. Frage: Wo gibt es sowas in Wien halbwegs günstig? Wobei "Günstig"
      > für mich etwa 20 Euro heisst (entspricht 10 Euro im Internet +
      > Versandkosten).

Am billigsten ist selber basteln aus Karton, Alufolie und Transparentpapier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Praktischer sind allerdings die Dinger, die man auch zusammenfalten kann.

Original von KleinerKater

Kleine Zusatzfrage: Gerade bei Fotoreportern sieht man immer, dass die hinten am externen Blitz einen kleinen Karton befestigt haben... ist das quasi eine "Mini-Reflexionsfläche"?

LG B.

Das ist die ganz billige Lösung, sogar in der f.at gibt es einige Fotografen, die
      damit gut auskommen - einfach ein Stück weissen Karton auf den Blitz am Rücken befestigen und dann den Blitz aufstellen, so hast Du dann einen indirekten Blitz

lg Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolke1 ()

um das mal genau zu erklären was der Sinn hinter den kleinen Kartons am Blitz ist:

das ist eine Konstruktion, die gedacht ist, um indirekt zu blitzen, zB über eine Zimmerdecke, für weiches Licht.

Der kleine Karton lenkt einen Teil des Lichts direkt nach vorne aufs Motiv und hellt waschbärmässige Augenschatten auf die entstehen können wenn man indirekt, etwa mangels Alternativen senkrecht nach oben auf die Zimmerdecke blitzt.

Lg, Niki

Danke für die Infos :winken:
      Alleine ich möchte trotzdem erstmals die kleinen für direkt am Reflektor versuchen.

Kleine Zusatzfrage: Gerade bei Fotoreportern sieht man immer, dass die hinten am externen Blitz einen kleinen Karton befestigt haben... ist das quasi eine "Mini-Reflexionsfläche"?

LG B.

Original von seehund
      um das mal genau zu erklären was der Sinn hinter den kleinen Kartons am Blitz ist:

das ist eine Konstruktion, die gedacht ist, um indirekt zu blitzen, zB über eine Zimmerdecke, für weiches Licht.

Der kleine Karton lenkt einen Teil des Lichts direkt nach vorne aufs Motiv und hellt waschbärmässige Augenschatten auf die entstehen können wenn man indirekt, etwa mangels Alternativen senkrecht nach oben auf die Zimmerdecke blitzt.
      Lg, Niki
      den muss man aber ein wenig zurechtbiegen oder? nur ein stück geraden karton fixieren reicht wohl nicht....?

ich glaube, ich werde vorher sowas versuchen - schaut ja auch unheimlich professionell aus :D :D
      da habe ich aber gleich 2 fragen noch :)
      1. woher bekomme ich so gscheide dickere gummiringerl her?
      2. gibts wo einen link, was welche farbe bewirkt? ich denke, da kann man sicher ein paar nette effekte erzielen, wenn die farbe des kartons nicht weiss ist...
      :winken: :winken:
      Bernhard

Original von juewi
      sag, wisst Ihr zufällig, welches Joghurt (etc.) den besten Diffusor für den Canon 430 EX ergibt

Hab zwar Keine Ahnung von Joghurt aber [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] wirst Du hoffentlich fündig ;)

ja das kenn ich bereits und habe es bereits nachgebastelt - allein, mein "Transport" ergibt ein total zerknittertes Teil nach einer Weile und ich denke daher, dass ist für mich unpraktisch auf Dauer - vor allem um es "immer dabei zu haben" (was bringt es mir, wenn ich es dann erst nicht verwenden kann, weil es iin meinen Rucksack zu sehr leidet).

Daher und weil ich es schon probieren konnte (leider ist dieser Becher zu groß) suche ich jetzt mal nach dem Becher

[…]

ich glaube, ich werde vorher sowas versuchen - schaut ja auch unheimlich professionell aus :D :D
      […]
      Bernhard

Am besten halten diese unsäglichen Gummiarmbänder; an meinem 420EX zb. das von Babybel.

mbMn die einzige unpeinliche Verwendung dafür
      ;-))
      Michi

Original von mimoser67
      […]

[…]
      Bernhard

Am besten halten diese unsäglichen Gummiarmbänder; an meinem 420EX zb. das von Babybel.

mbMn die einzige unpeinliche Verwendung dafür
      ;-))
      Michi

ah... du meinst sowas, wie dieses livestrong armband vom armstrong... na werde ich mal schauen gehen - danke :) :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden