welchen blitz ( SB800 oder SB900 ) ?

• welchen blitz ( SB800 oder SB900 ) ?

hallo leute,
      stehe vor der anschaffung eines neuen blitzgeräts,
      in frage kommen Nikon SB800 oder SB900,
      nun die frage, macht der sb900 sinn?, hat schon jemand erfahrung damit?,
      (im vergleich zum sb800), verwendung würde der blitz auf D200 + D300 finden,
      bitte keine empfehlungen / erfahrungen für / mit Metz o.ä. ...
      es geht mir nur um Nikon sb800 / sb900 !
      herzlichen dank schon mal,
      LG, karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iadabei ()

• RE: welchen blitz ( SB800 oder SB900 ) ?

Servus

Habe beide.
      Unterschiede: 900er um einiges größer , keine 5 Batterie mehr möglich, Master/Slave Umschaltung am Einschaltknopf ( gefällt mir sehr gut ).

Reflektorverstellung auf 3 Stellungen, Firmware, Update nur Über D3 bzw. D700 mit der Speicherkarte.

Im großen und ganzen, schon ein Fortschritt ( meine ich ). Schnellere Ladezeiten - noch nicht getestet.

Filtereinsatz schon dabei mit einigen Filter.

D200/D300 passt .

lg
      willi

Ich persönlich würde in die Entscheidung miteinbeziehen, in welchen Brennweitenbereich ich den Blitz am meisten verwende.

Fotografiert man bei mittleren Brennweiten zwischen (etwa) 35-90 am meisten, so wie ich, würde ich den SB800 nehmen (wegen der höheren Leitzahl). Bei extremen Weitwinkelaufnahmen und im Telebereich den SB900 wegen seinem Reflektor. Würd ich also nach den eigenen Vorlieben entscheiden ...

Überlegung ohne Erfahrungen oder Vergleichstest, aber vielleicht lässt du diesen Gedanken miteinfließen. ;)

lg
      Wolfgang

Nimm den 800er,.. warum?

- der 900er ist noch nicht zu vernünftigen Preisen lieferbar und wer morgen erst den Blitz hat, kann heute keine Bilder machen 8)
      - der 900er kostet heiße 200€ (wenn du ihn jetzt haben willst) bzw. 130€ (wenn du warten kannst) mehr (und soviel mehr kann er nicht)
      - der 900er ist merkbar größer und schwerer, ICH trage lieber weniger mit mir herum
      - ich bin mit meinem 800er noch nie an die Grenzen gestoßen, und wenn sieht das Bild eh meist nichts mehr gleich wenn du mit voller Power blitzen musst und das bisschen dass der 900er stärker ist (engerer Reflektor) macht das Kraut auch nicht wirklich fett, wenn das alles zuwenig ist dann brauchst du soundso einen Studioblitzerei

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rnr ()

Original von spellmaster
      Original von rnr
      - der 900er kostet heiße 200€ (wenn du ihn jetzt haben willst) bzw. 130€ (wenn du warten kannst) mehr (und soviel mehr kann er nicht)

Kann ich dort auch gleich zwei kaufen (zu je 200.--) ????

Oder habe ich da irgendeine Preisentwicklung verpasst??

lG

robert

der 900er kostet 200€ bzw. 130€ mehr

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden