Nettes Tool zum Resizen von *.jpg´s

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nettes Tool zum Resizen von *.jpg´s

Hallo Fotofreunde,

hab ein recht nettes und schnelles Tool gefunden, mit dem man JPG´s sehr einfach für den Upload konvertieren kann.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Eigenet sich gut für Foren, da man Grösse & Abmessungen separat eingeben kann. Ist vermutlich schneller als mit PS & Co.

lg, Philipp
    • Hi Andi,

schaffst Du es mit dem PhotoShop bestimmte kb-Grenzen wirklich ziemlich knapp auszunützen ? Soweit ich weiss geht das nur mittels bestimmten Kompressionsstufen und die sind teilweise sehr weit vom gewünschten Wert entfernt.

Nach meinen bisherigen Versuchen geht das mit Tools wie dem o.a. oder mit anderen kommerziellen Programmen wie z.B. FixFoto etwas besser als mit PhotoShop.

Oder gibts da einen Trick ?

lg, Philipp
    • Etwas Offtopic:

Also unter Linux kann man das ganze auf der Konsole mit einem Befehl machen. Ob ich dann eines oder mehrere gleichzeitig machen will ist soweit auch egal.
      Und das beste ist, ich kann es gleich bei meinem Photobrowser ausfuehren, d.h. ich schau meine Bilder an, sehe das Bild und brauch dann nur noch einen Menuepunkt auswaehlen und das Bild liegt fertig verkleinert in einem Ordner bereit zum Upload.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von computix ()

• Also unter Linux kann man das ganze auf der Konsole mit einem Befehl machen. Ob ich dann eines oder mehrere gleichzeitig machen will ist soweit auch egal.
      Und das beste ist, ich kann es gleich bei meinem Photobrowser ausfuehren, d.h. ich schau meine Bilder an, sehe das Bild und brauch dann nur noch einen Menuepunkt auswaehlen und das Bild liegt fertig verkleinert in einem Ordner bereit zum Upload.

könntest du das bitte mal kurz hier erklären? hab das noch nie gemacht. vielen dank im voraus!

lg, steve
    • Original von DrSteve
      könntest du das bitte mal kurz hier erklären? hab das noch nie gemacht. vielen dank im voraus!

lg, steve

Also, nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden.

Also verkleinern eines Bildes:

Quellcode

1. jhead -cmd "mogrify -quality 80 -resize 240x240 &i" <datei>

Also wie unschwer zu erkennen wird das Bild herunterskaliert, sodass die Laenge 240 betraegt. Zudem wird beim Speichern in JPEG Format auf 80% Qualitaet reduziert.
      &i wird nur zum umbenennen benoetigt.

Ich verwende als Programm zum Durchschauen der Bilder das Programm gqview.
      Da kann ich dann einige externe Programmaufrufe einstellen. Diese Aufrufe kannst auch auf ein Bild ausfuehren und den Dateinamen als Parameter mitgeben.
      Als Beispiel der Code fuer mein fotografie.at - Skript:

Quellcode

1. cp $1 /home/computix/fotos/fotogalerie.at_pics/
      2. cd /home/computix/fotos/fotogalerie.at_pics/
      3. newfile=`echo $1 | sed -e 's/\/.*\///g'`
      4. #Downsize to 800 px length
      5. jhead -cmd "mogrify -quality 80 -resize 800x800 &i" $newfile

Das Skript kopiert die Datei, die per ersten Parameter uebergeben wurde in ein eigenes Verzeichnis. Anschliessend wird der Dateiname bereinigt (d.h. die Verzeichnisse abgeschnitten). Und schliesslich wird das Bild in fotografie.at - konforme Groesse gebracht.

Im Programm trage ich dann in den Einstellungen unter Editoren folgendes ein:

Quellcode

1. fotografie.at %f

%f steht dabei fuer den aktuellen Dateinamen.

Und sobald ich beim Durchschauen meiner Bilder eines Entdecke, das ich raufladen will, rufe ich einfach das Kommando auf, indem ich mit rechts auf das Bild klicke. Und dann liegt es bereit zum Raufladen.

Sollte etwas unklar sein, sollte jemand Tipps benoetigen,...
      Bitte einfach melden.
      mfg Markus
    • Hallo Philipp!

Im "Save for Web" Dialog gibts in Photoshop die Möglichkeit auch die Grösse in kb anzugeben. Das ganze ist nur ein bisschen versteckt:

Rechts neben der Combobox zum auswählen der Einstellungen ist ein kleiner runder Knopf mit einem Pfeil nach rechts drauf. Wenn du den anklickst, kommt ein Popup-Menü. Dort "Auf Dateigrösse optimieren ..." anklicken und die gewünschte Grösse eingeben.
    • Original von nIcebear
      Hallo Philipp!

Im "Save for Web" Dialog gibts in Photoshop die Möglichkeit auch die Grösse in kb anzugeben. Das ganze ist nur ein bisschen versteckt:

Rechts neben der Combobox zum auswählen der Einstellungen ist ein kleiner runder Knopf mit einem Pfeil nach rechts drauf. Wenn du den anklickst, kommt ein Popup-Menü. Dort "Auf Dateigrösse optimieren ..." anklicken und die gewünschte Grösse eingeben.

Hey - super Sache ! Danke für den Hinweis ! lg, Philpp

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden