Produktfotografie Maschinen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Produktfotografie Maschinen

Hallo,

wenn ich Produktfotos von einer Fräsmaschine machen möchte, benutzte ich da eine überdimensionale Hohlkehle oder ein Lichtzelt?
      Wie beleuchte ich das Ganze am besten?
      Mit einem Polfilter kann ich Reflexionen von Kunststoffteilen raus filtern. Mit was filtert man Reflektionen von Metallteilen raus?

Die Maschine schaut ca. so aus:

Welche Kamera + Objektiv verwende ich da am besten? Vorallem habe ich beim Objektiv gar keine Ahnung. :(

Danke für eure Hilfe!
    • schwer zu sagen..

kommt auf deine möglichkeiten an.

Die kamera ist nicht so wichtig..
      hast du genug platz?
      Ist das gerät freistehend?
      usw...

Musste mal ne Drehbank und ne Fräse für meinen Vater fotografieren.. War ein ding der unmöglichkeit.. Der raum war eng, die maschinen waren riesen groß...

wenn du keine Reflektionen willst solltest du aber auf jeden fall indirekt oder mit blitzschirm blitzen.
      Lichtzelt halte ich für quatsch... das müsste rieseig sein, und dann brauchst noch ein paar blitze..
    • Ja die Maschine ist freistehend. Platz ist auch genug vorhanden. (riesen Halle)
      Kamera/Objektiv/Blitze/Blitzschirme kann ich alles ausborgen. Die Gebühren für 1-2 Tage sind nicht so schlimm.
      Ein so großes Lichtzelt zu bauen ist sicher viel aufwendiger als eine "riesen" Hohlkehle. Muss mir mal überlegen wie ich das am besten mache.

Welches Objektiv brauch ich für diese Aufnahmen? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Irgend ein 0815 oder ein Weitwinkel?

Beleuchte ich das Ganze am besten mit Blitze oder sollte ich Scheinwerfer nehmen und dann ohne Blitz fotografieren?

Es geht nicht nur um 1-2 Aufnahmen, sondern ich würde die Maschine gerne auf eine entsprechende Drehplatte positionieren, um "3d" Vorschaubilder für das Internet zu machen.
    • na mahlzeit da hast dir was vorgenommen,

am besten du kaufst dir ne meeeeeeenge stoff welchen du dann im hintergrund aufhängen kannst. Damit du einen einfärbigen hintergrund hast...
      dann brauchst zumindest 3 blitze
      1x für den hintergrund
      2x für das motiv ansich

als motiv würd ich hier ein teleobjektiv nehmen.. ansonsten hast du eine verzerrung die du hier ja nicht gebrauchen kannst.

Aber wart lieber ab was die anderen dazu sagen :)
      Ich bin nicht unbedingt erfahren bei solchen sachen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gust ()

• RE: Produktfotografie Maschinen

also hohlkehle ODER lichtzelt ist wohl weniger die frage weil das eine nur bedingt mit dem anderen was zu tun hat. die hohlkehle brauchst du damit du im hintergrund keine kante vom übergang boden udn wand siehst. lichtzelt wird eigentlich bei produktaufnahmen von kleineren dingen verwendet um eine sehr weiche ausleuchtung zu bekommen. ob bei einem technischen gerät eine superweiche ausleuchtung egwünscht ist ist auch geschmacksache - ein paar spitzlichter oder reflexe wären vielleicht gar nicht so schlecht.
      für eine fräsmaschine brauchst du kein zelt in dem sinne, du könntest auch mit diffusorwänden arbeiten oder mit entsprechend grossen softboxen auf den blitzen.
      ob blitz oder dauerlicht ist eine frage des persönlichen geschmacks und der verfügbarkeit. dauerlicht ist vom lichteffekt einfacher abzuschätzen wenn du die lampen positionierst. das einstellicht bei den blitzen ist nur sinnvoll einsetzbar wenn du die umgebungshelligkeit reduzieren kannst (stichwort dunkles studio), in einer beleuchteten fabrikshalle wird das mit beiden lampentypen schwierig.

ich habe erst kürzlich bei einem videodreh über eine textilverarbeitungsmaschinenstrasse mitgearbeitet und da haben wir Dedo-Lights mit barndoors und diffusorfolien benutzt - das ging recht gut wenn man weiss was man tut. kommt halt alles auf die anforderungen an.

musst du die maschine freistellen (kein hintergrund)?
      wie gross ist das teil denn? vielleicht reicht statt der hohlkehle auch studiohintergrundpapier?

da hast du dir ganz schön was vorgenommen, sowas richtig gut zu machen erfordert einiges an erfahrung...

schick mir einfach ne PN wenn du fragen hast
      robert
    • Ja die Maschine muss freigestellt werden. Die Aufnahmen werden für das Internet und Prospekte benötigt.
      Ich brauche sowohl einen weißen Boden als auch eine weiße Wand. Von daher muss ich wohl eine Hohlkehle nehmen.
      Dunkelheit ist kein Problem. Man könnte die Aufnahmen einfach in der Nacht machen. So würden dann wirklich nur meine Lichter die Maschine beleuchten und ich könnte das Licht einstellen wie ich möchte.

Die Maschine ist (LxBxH) 190 x 160 x 200cm groß. Da habe ich eh noch Glück. Ist in diesem Segment eine eher "kleine" Maschine...
      Ich muss mir irgendwie überlegen wie ich Hohlkehle und Drehplatte zusammen bekomme...

@hali
      Das Problem ist halt, dass es viele Bilder werden. Die alle frei zu stellen ist viel Arbeit. Ich muss mir ausrechenen, was mehr Arbeit wird: Freistellen oder Hohlkehle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sparta ()

• Viel Spaß!

Hi!
      Nicht das es nicht möglich ist - doch möchte ich anmerken das bei den Ausmaßen die Du angegeben hast ein gleichmäßiges ausleuchten mit nur einem blitz als Hauptlicht schwierig wird! Und meherere einzelne ergeben dementsprechende Schlagschatten - da wäre es nicht schlecht - wie gelegentlich bei Autoaufnahmen im Studio zu sehen - große Lichtwannen - ob es die zu leihen gibt weiß ich leider nicht!

Freistellen - sofern es ein "Kasten" ist wie im Beispielbild dürfte auf den ersten Blick das kleinere Übel sein!

Denn bei einer Breite von 190 cm und einem entsprechenden Abstand zum Hintergrund ergibt sich gleich mal ein Hg von ca. 4-5 meter bei einer 50 mm Brennweite (umgekehrt bei einer 85 Brennweite Aufwärts gleich mal einen Abstand zum Objekt von 10 metern und mehr grob geschätzt) Bei der Breite kommst du auch nicht mehr mit 2 Blitzen aus um den HG gleichmäßig auszuleuchten!

Unter umständen ist tageslicht in diesem Fall ein ganz nützlicher Helfer - wenn es indirekt vorhanden ist kann es durchaus nützlich sein! Im dunklen Blitzen ergibt Schlagschatten die durchaus mit dem vorhanden Tageslicht in Ihre Schranken gewiesen werden können!

Gutes gelingen
      Roland
    • Also lichttechnisch - seh ich´s wie STB - evtl. ein paar effektlichter

reflexionen würdest du ausschalten in dem du die polfilter vor die lampen gibst und vor die linse

musste mal eine 3-D aufnahme von einem LKW machen
      statt den LKW zu drehen - hab ich unterm LKW in der Mitte zwei Drahtseile an einem Punkt fixiert und mit zwei stativbeinen verbunden so dass sich ein dreieck ergibt und bin wie eine Zirkelspitze mit dem Stativ um den LKW herumgewandert

lg news....
    • wieviel budget hast du dafür eigentlich?

wenn du so viele bilder freigestellt brauchst, würde ich die hohlkehle schon empfehlen
      kauf 2 rollen weißen kartonhintergrund (270cm breit, 11m lang, ca 60€ pro rolle) und kleb sie hinten auf doppelte breite zusammen, das muss für unter- und hintergrund reichen
      die nahtstelle dann wegzuretuschieren ist bei dem projekt noch das geringste problem

das licht wäre natürlich gut möglichst weich, was in den dimensionen nicht so einfach ist
      echte lichtwannen kannst du wahrscheinlich aus finanziellen gründen vergessen
      ich würde aus dünnem weißem stoff durchlichtpanels machen
      beim [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gibts weiße futterseide um ca 2€/m bei 1,50 breite, die eignet sich sehr gut für sowas
      mit ein paar panels von zb 1,5x4m kann man so ein ding schon schön weich ausleuchten, wenn sie nahe genug dran sind
      die hängst du dann entweder rundherum an schnüren von der decke, oder du baust ein gestell (muss ja nichts aushalten)
      eins für oben drüber wäre auch nicht schlecht, das ist vielleicht einfacher von unten anzustrahlen, statt von oben durch

gegen reflexionen auf metall hilft übrigens auch ein polfilter nicht, metall spiegelt unpolarisiert
      dagegen hilft nur, vor die reflektierte umgebung was flächiges zu stellen oder zu hängen, dort wo es am meisten stört
      was teilweise die durchlichtpanels schon übernehmen, und kannst dir ja stoff für die größten bleibenden problemzonen aufheben
      100% geht das nur in einem kompletten lichtzelt oder einem leeren raum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der wolf ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden