Frage zur Panasonic DMC TZ 5

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Frage zur Panasonic DMC TZ 5

hallo,
      ich bin auf der suche nach einer kleinen kompaktkamera und da ist mir heute die panasonic tz5 von einem händler empfohlen worden.

was ich möchte ist:
      weitwinkel ab 28mm- desto höher desto lieber
      nicht zu groß
      einfach zu bedienen
      die auslösezeit sollte auch rasch erfolgen

ich möchte sie für städtereisen, wanderungen etc. verwenden.

was hält ihr von der tz5? oder könnt ihr mir eine andere gute empfeheln?
      danke,
      schon mal im voraus
      lg ric
    • Hallo Ric1963,

ich habe mit beiden TZs (TZ3 und TZ5) schon Erfahrungen gemacht, und sie sind für Ihren Einsatzbereich wirklich genial:

- 10fach Zoom von 28-280mm im kleinen Gehäuse -> Genial!

- netter, aber nicht überragender Moviemodus (HD ist wohl eher ein Werbegag, 1GB HD entspricht lt. Anleitung 4min!!)

- netter, aber nicht überragend Makrofunktion (5cm Wide und 1m Tele)

- alle nur denkbaren Szenen-Programme, dafür kaum manuelle Einstellungen (kein P/A/S/M sondern nur Weissabgleich/Exposure Compensation/Bracketing)

- leichte Schwächen überall dort wo das Licht zu schwach wird (ist aber quer durch den Lumix Gemüsegarten so. Abgesehen davon hat man ja für ernsthaftes Low-Light wahrscheinlich eher eine dSLR).

Soll heissen die Leica Optik ist im Moment in Kompakten wirklich das Mass aller Dinge, wobei der winzige Sensor dahinter mit seiner Venus Engine dem ganzen nicht ganz gerecht wird. ISO grösser 400 ist generell zu vermeiden, ausser in Notfällen, da ist das Bildrauschen des kleinen Sensors schon so stark, daß die extensive Rauschunterdrückung nur noch Details frisst. Grundsätzlich ist die Venus Engine IV (TZ5) der alten V.E.III (TZ3) vorzuziehen, allerdings würde ich mir im Einzelfall ansehen, ob das Bildmaterial wirklich das Ergebnis ist, das ich mir vorstelle:
      Bei der TZ3 kommen die Bilder etwas sauberer aus der Cam, dafür leiden Details wegen der doch stärkeren Rauschunterdrückung schon ein wenig mehr bei niederen ISOs. Bei der TZ5 ist das Verhältnis Rauschen zu R.Unterdrückung eher zu Gunsten des Rauschens verschoben, was mehr Details übriglässt, aber auch mehr Bildrauschen aufweist (kann man aber leicht in der Nachbearbeitung korregieren).

Alles in allem eine wirklich gelungene Kleine für:
      a) genug Licht
      b) genug Zoom
      c) 28mm Weitwinkel
      d) im kleinen Körper

Ich würde mir mit Speicherkarte bewaffnet allerdings im Shop noch die ältere TZ3 (gleiche Optik) und ev. auch noch die eine Spur billigere FX35 bzw. die eine Spur teurere FX500 ansehen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Die FX35 hat echte 25mm in einem eine Spur kleineren Körper. Allerdings nur ein 4fach Zoom (25-100mm)
      Die FX500 hat echte 25mm in einem eine Spur kleineren Körper. Allerdings nur ein 5fach Zoom (25-125mm). Ausserdem hat dieses Modell einen Touchscreen und manuelle Einstellungen (P/A/S/M).
      Die restlichen Funktionen wie Film, Makro, Menü, intelligent Auto etc. sollten in etwa mit der TZ3/5 Familie übereinstimmen (jeweils TZ3 entspricht FX35 und TZ5 entspricht FX500).

Wie gesagt, ich habe für meine Anforderungen die TZs lieber, da sie für mich am ehesten die kompakte Eierlegende Wollmilchsau repräsentieren. Aber die anderen beiden sind sicher einen vergleichenden Blick wert.

Hoffe das hilft ein wenig
      Liebe Grüsse
    • hallo,
      herzlichen dank für die umfangreiche und sehr hilfreiche antwort.
      ich habe mir heute noch die fx35 und die fx500 angesehen. haben mir auch zugesagt.
      aber mein favorit blieb die tz5 bzw. die tz4. die tz3 habe ich leider nicht mehr gesehen. auch gut. nachdem zwischen der tz5 und der tz4 nicht viel unterschied ist, habe ich mich für die günstigere tz4 entschieden.
      sie liegt gut in der hand (besser als die fx35) und vom zoom bin ich schwer begeistert. ich habe sie bestellt und bekomme sie hoffentlich bald.
      danke noch einmal für die hilfe
      ric

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden