Welche Computer und Zubehör verwendet ihr?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Computer und Zubehör verwendet ihr?

Es würde mich brennend interessieren welche EDV ihr verwendet, Apple oder PC, Windows oder Linux, OS9 oder OS X..
      Ich bin vor einigen Jahren auf die Apple gestoßen, mittlerweile hab ich nur mehr ein PC Notebook der Rest läuft auf Apple, ein Switcher sozusagen.
      Der Hautgrund war, das ich Bilder vom Ausbelichten nicht in der Farbe zurück bekommen habe wie sie bei mir Zuhause ausgesehen haben, bei uns hat der Blitz eingschlagen und die Versicherung hat einen neuen PC bezahlt, da hab ich einen E Mac gekauft. Die Bilder die ich dort bearbeitet habe hatten die richtige Farbe. OK vielleicht hätte mann die Anlage Kalibrieren können.
      Mittlerweile hab ich einen G3 b&w mit einem 19" Röhrenmonitor und eine Imac mini samt einem 20" Cinemadisplay, weiters noch ein 12" Ibook.
      Software verwende ich OS X und auch den neuen PS CS2, echt gekauft :-)) .
      Irgendwie möchte ich nicht mehr zum PC zurück, obwohl ein paar Dinge nicht so laufen wie ich es mir Vorstelle. Meine HP mach ich z.B. mit dem Laptop und Frontpage, die Apple HP Programme begreif ich einfach nicht.
      Nun lasst mal wissen was ihr so zu Hause habt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredi600 ()

• RE: Welche Computer und Zubehör verwendet ihr?

arbeite mit einem sony-notebook mit blacklite tft, externen festplatten . . .
      und programmen aus dem hause adobe und macromedia, mit mouse oder wacom tablett . . .
      mag keinen apfel ;) was mach ich mit soooo vielen vitaminen !

Also richtig nachbearbeiten tu ich meine Bilder *noch* nicht.
      Aber ich fahre mit Linux und bin sehr zufrieden damit.
      Ich brauche doch nicht mal einen Spezialtreiber fuer alle Digicams ohne massstorage sondern nur ein Programm (GPhoto2).
      An Hardware habe ich ein Notebook (etwa 3 1/2 Jahre) plus einen StandPC ( ca. 1 1/2 Jahre).

Ach ja, und irgendwie geht mir gerade der Speicherplatz aus. hmm

ein Thema wo ich Tag und Nacht raunzen könnte...

Zum Glück habe ich eine Nikon D2X - eine turbofeine Kamera... 1A

aber die Nikon Software ist Wahnsinn (sie macht zwar schönere Farben als alle anderen aber braucht entsetzliche lange).

Derzeit verwende ich
      P4 HT 2.8 mit 2 GB DDR SDRAM
      800Mhz FSB
      2x SCSI U160 mit 15krpm

und das ist für normale Bildbearbeitung recht brauchbar - für Nikon Capture leider nicht (ich muss jede Woche 1-2000 Fotos bearbeiten und verbringe Stunden damit und dann läuft der Rechner mit 100% CPU die Nacht durch) .

Du kannst hardwaremässig entweder auf Apple wechseln (G5 sehr brauchbar) oder in der Intelwelt Server zu Workstations vergewaltigen.
      Die meisten haben PCIe Slots und damit bekommst Du noch vernünftige Grafikkarten rein.

Ich plane DUAL XEON mit striped U320 SCSI und 8GB...

Wenn Du ein neues System planst dann beachte bitte dass nicht nur Prozessorleistung und Plattengeschwindigkeit (SCSI ist da SATA noch immer weit überlegen) sonder AUCH die Bus und Memorygeschwindigkeit wichtig ist.

LG Plini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plini ()

ich hab in die andere richtung geswitcht ;)
      vom apfel zum pc
      der g4 steht zwar noch da, das geschwindigkeitsargumen ist aber mittlerweile nicht mehr relevant und wurde vom preissargument geschlagen. leider sind die äpfel in europa immer noch viel zu teuer :(
      obwohl die g5er dual schon reizvoll sind

derzeit:
      p4/3ghz
      2gb ddr
      800 frontside
      2x 160 giga
      2x 21" miró kalibriert mit Eye One
      und ein billiges, dafür grosses trust touchpad ;)

PS-CS1; FotostationPRO; PT-Gui;

lg newschaser

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von newschaser ()

• Wahnsinnig gerne hätte ich ein Apple G5 Laptop, ich habe aber die Hoffnung aufgegeben, dass Apple noch ein solches herausbringen wird. Somit bin ich mit folgendem zufrieden:

Apple G4 15'' PB, 1.5 GHz, 1.25 GB Ram

Da ich viel mit Graphikprogrammen (Illustrator, QuarkXPress) und Fotoprogrammen (vorallem PS, zur Archivierung iPhoto (hat da jemand eine gute Lösung zur Archivierung???), benutze ich auch noch folgendes:

Externer Bildschirm HP1955, sehr empfehlenswert!!
      Monaco Optix zur Kalibrierung
      Wacom Tablet
      Im kleinen Netzwerk stehen mir und meiner Freundin rund 1.5 TB speicher zur Verfügung ;)

Als Filmscanner benutze ich den LS 5000 ED von Nikkon, als Flachbrettscanner Canon 9900.

Wenn jemand Fragen zu was hat, einfach melden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominic ()

• Ihr habt ja alle ziemliche Boliden im Einsatz.
      Aber man braucht es ab einem gewissen Punkt auch. Letztlich kann der Rechner einfach nicht schnell genug sein.
      RAW Stapelkonvertierung mit Nikon Capture z.B. ist wirklich ein Wahnsinn. Wer da, so wie Plini schreibt, tausende Bilder bearbeiten muss, kann einem Leid tun. Oder man hat einen Zweitrechner zum Arbeiten während der andere stundenlang konvertiert.

Ich selber verwende nach vielen Jahren Wintel nun seit etwa 2 Jahren Apple und bin unterm Strich doch sehr zufrieden und möchte heute keinen PC mehr verwenden.
      Perfekt ist gar nix, aber die Vorteile überwiegen für mich doch deutlich.
      Derzeit ein gerade noch ausreichend flotter G4, aber wenn ich mir etwas wünschen darf, dann:
      DUAL G5 mit 8GB RAM

Rainer

Servus!

Ich möchte mich der Glaubensdiskussion apple <-> Wintel nicht anschliessen. Wichtiger als das Betriebssystem ist eigentlich die Leistungsfähigkeit der Hardware und Anwendungssoftware.

Meine Ausstattung derzeit:

Intel CPU mit 1,9 GHz
      Hauptspeicher 1GB (das macht wirklich was aus !)
      Notebook-LCD mit 1.920 x 1.200 Pixel (auch das bringts).

Eine Grundregel gilt wohl bei allen Plattformen: Mehr Leistung = mehr Geld.

LG,
      Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden