Bildfehler

• Hallo!

Ich hab heute festgestellt, dass meine Kamera (Nikon D50) einen senkrechten roten Strich durch das Bild hat. :doh:
      Bei ISO 200 fällt es nicht wirklich auf, aber als ich mit ISO 1600 fotografiert habe, war er sehr deutlich zu sehen.
      Kann mir jemand helfen und sagen, was die Ursache dafür sein kann und wie ich das eventuell beseitigen kann ?
      Vielen Dank.

liebe Grüße
      Lupus
      Bilder
      • test.jpg

372 mal angesehen
    • RE: Bildfehler

Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit raus und wirf mal folgende Theorie in die Menge:

Hast du in letzter Zeit bei direktem Gegenlicht fotografiert oder eine starke Lichtquelle überbelichtet? (Sonne, starker Scheinwerfer ...?!)

Blooming sieht in einem Bild natürlich ganz anders aus, aber wenn der Sensor durch eben diese Überbeanspruchung einen Schaden genommen hat und die Entladung der Energie auf die umliegenden Pixel nicht ohne Folgeschaden geblieben ist, könnte ich mir vorstellen, dass so ein Effekt entsteht .... zumindest erinnert mich der etwas stärkere Punkt oben und die abfallende Linie an Blooming ...

Wie gesagt ... krasse Theorie, aber doch eine Idee ... ;)

lg
      Wolfgang
    • Kann das sein, dass man den Sensorfehler dann nur bei einer höheren ISO-Zahl sieht ? Den roten Punkt oben, hab ich bei genauem Hinsehen bei einigen wenigen Bildern gefunden, den könnte man ja problemlos wegstempeln, aber die ganze rote Linie......
      Ich hab jetzt nochmals ältere Fotos durchsucht, da ist mir nichts aufgefallen, erst seit ungefähr einem Monat. Einmal bei einem Konzert, wo das Licht nicht ideal war und eben gestern im Tierpark Schönbrunn, wo ich die ISO höher stellen musste,weil es dunkel war. Auf den dunklen Flächen der Bildern sieht man das leider sehr.
      Mir ist die Kamera aber in dieser Zeit nicht runtergefallen oder ähnliches. Kann ein Sensorfehler so einfach auftreten ???
      und wenn es ein Sensorfehler bzw. Haarriss wäre, kann man da was tun ?
      Bilder
      • Dsc_0191_kl.jpg

207 mal angesehen
    • Bei höheren ISO-Zahlen wird ein Sensor natürlich elektrisch anders beansprucht. Daher kann es schon sein.

Hier kann m.E. eigentlich nur die Servicewerkstätte helfen (Sensortausch oder vielleicht auch irgendwas in der Elektronic).

Hast noch Garantie? Sonst muss man wahrscheinlich nachfragen, ob die Rep. noch rentabel.

LG Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• Da hast Du eine Stuckpixel. Der wird bei jeder Servicestelle per Pixelmapping korrigiert. Heisst soviel das der Pixel abgeschaltet wird und aus Nebenpixel neu berechnet.
      Der Streifen kann ensteht weil bei hoher ISO Werte der Pixel zusammen berechnet werden.

LG
      Hans Martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden