"besseres S/W" | Rene Gröbli

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• "besseres S/W" | Rene Gröbli

Heute lief im 3sat eine beeindruckende Reportage über den Schweizer Fotografen Rene Gröbli.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Fotograf hat m.E. nach die Zeitgeister geweckt, denn nach sensationellen SW-Fotos (Rail Magic, New York, Burned Trees etc.) hat er als einer der ersten die Farbfotografie völlig ausgereizt und neu erfunden, hat Colorkeys kreiert und zB mit 75 Jahren seit Ewigkeiten (zuletzt mit seiner Frau als Modell (the eye of love)) wieder Aktaufträge angenommen (nude).

Seht´s euch einfach an - wenn DAS nicht inspiriert dann weiss ich auch nicht 8)

Angehängtes Foto stammt aus oben genannter Homepage
      Bilder
      • 394.jpg

409 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von juewi ()

• Interessante Aufnahmen. Interessant wäre auch, mehr über die Zeiten, Orte und technischen Details der Aufnahmen zu erfahren. ich habe bei der HP leider keine entsprechenden Infos gefunden. Die Motive sprechen aber eine eigene Sprache!

Danke für den link!
    • RE: Rene Gröbli

Zufälligerweise hab ich die Reportage (zwar nicht von Beginn an) gesehen.
      Die Grobkörnigkeit seiner Bilder sind zwar Geschmacksache, aber das ist halt sein typischer Stil gewesen.
      Mich haben die irre großen Negative fasziniert. Interessant war auch seine Bearbeitung der Negative bzw. überhaupt die Dunkelkammerarbeit.
      Und dann hat der "alte Mann" die Bildbearbeitung am Computer auch noch gelernt. Faszinierend.

LG Patricia
    • Original von Corvi
      Hab ich auch gesehen. Fand ich nen recht netten Zufall, weil ich erst am vormittag meine zwei Gröbli Bücher beim aufräumen entstaubt hab :)

btw kann ich Andreas Feininger auch noch empfählen, hat einen sehr ähnlichen Stil.

kann zwar feininger nicht empfählen aber sehr wohl empfehlen! :D :D
    • Original von DaGead
      Original von Corvi
      Hab ich auch gesehen. Fand ich nen recht netten Zufall, weil ich erst am vormittag meine zwei Gröbli Bücher beim aufräumen entstaubt hab :)

btw kann ich Andreas Feininger auch noch empfählen, hat einen sehr ähnlichen Stil.

kann zwar feininger nicht empfählen aber sehr wohl empfehlen! :D :D

*schäm* :(
    • besseres SW

weil´s grad zum Thema passt:

ich probier mich immer wieder/öfter an der Umwandlung meiner digitalen Farbbilder.

Mal mit für mich sehr befriedigendem Erfolg, dann mal wieder trotz dutzender Reglerschübe erfolglos. Teilweise durch fehlendes Wissen in Bezug auf die dig. Umwandlung selbst, teilweise durch das falsche Bildmaterial, welches einfach nicht für SW geeignet scheint.

(Für meine Zwecke bekomme ich halbwegs gute SW-Bilder, wenn ich den Helligkeitskanal im LAB-Modus extrahiere und dessen Tonwerte inkl. Gamma tlw. stark ändere)

WORAUF schaut ihr (auch analogen!!!) SW-Knipser, BEVOR ihr den Auslöser drückt ???

und

WORAUF achtet ihr Digitalisti bei der SW-Umwandlung ???
    • RE: besseres SW

Original von juewi

WORAUF schaut ihr (auch analogen!!!) SW-Knipser, BEVOR ihr den Auslöser drückt ???

Als analoger Schwarz-Weiß-Seher achte ich in erster Linie darauf, dass die Szene für sich selbst spricht und nicht unbedingt von Farben getragen wird. Denn ich habe für mich selbst entdeckt, dass viele Motive, die ich gerne zeigen möchte, von Farben erschlagen werden, die den blick des Betrachters ablenken.

ABER es gibt genug Szenen, bei denen ich dann im Nachhinein merke, dass es wohl besser gewesen wäre, einen Farbfilm einzulegen. Dazu gehören Stimmungsbilder am Meer, Szenen in orientalischen Bazars und viele andere Details, die einem auf der Straße auffallen.

Dementsprechend probiere ich trotzdem mein Glück und riskiere eben etwas mehr Ausschuss - auch wenn ichs im Nachhinein nicht mehr farbig machen kann.
    • Ich achte drauf, ob das Bild, das ich im Sucher sehe, eher von der Farbe lebt (Beispiel: Mohn- oder Rapsfeld, buntes Kostüm...) oder von den Konturen und Kontrasten. Jedes Bild, bei dem das Letztere nicht ausgeprägt vorhanden ist, wird in SW enttäuschen. SW-Bilder entstehen bei mir nicht zufällig nachträglich am Bidschirm, sondern das habe ich schon bei der Aufnahme beschlossen, daß das SW werden wird.

SW ist für mich aber nur ganz selten wirklich reines Graustufenbild. Das war es auch früher im Labor nicht. Ich hatte auch damals bevorzugte Papier-Entwickler-Kombinationen, die dann warmschwarze, kaltschwarze oder sogar erkennbar getonte Bilder ergaben (z.B. Agfa Portriga Rapid bei Zweibadentwicklung mit Neutol WA und Centrabrom). Deshalb bekommen auch meine SW-Bilder heute am Bildschirm meistens eine mehr oder weniger deutliche Tonung verpaßt.
    • RE: besseres SW

Original von juewi

Auf hell/dunkel, Licht/Schatten ...
      Ohne zu knipsen die Motive mal eine Zeit lang durch ein SW-Filter (z.B. orange, grün, etc.) zu betrachten kann auch helfen.

cheers,
      Christian
    • ich persönlich achte sowohl bei dig. als auch bei analog darauf das zu belichten was ich wirklich belichten will. In s/w ist meiner meinung nach matrix messung so ne sache ... sobals ich einen sw film drin hab hantiere ich wesentlich mehr mit spotmessung. Ausserdem sollte genug kontrast vorhanden sein ...das arbeiten mit farbfiltern bei s/w kann dir bereits vor der entwicklung viel freude bereiten.

rein digitaltechnesch koentne ich dir den guten Rat geben dich mit dem Phänomen der Graduation auseinanderzusetzen.

Und : sich zeit lassen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomewert ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden