Frage bzgl. Domainnamen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Und wegen der SM-Assoziation: Das kannst du entweder stillschweigend übergehen oder gleich auf der Startseite mit einem Schmunzeln aufgreifen: "Jetzt sind Sie aber enttäuscht, daß Sie hier nicht das finden, was Sie dachten! SM sind nämlich meine Initialen (...) Aber klicken Sie doch trotzdem (...)" usw.
    • Original von KlausMangold
      Ich finde auch nix Schlimmes an der Assoziation, die mit sm-photo natürlich verbunden wäre, und ich würde mich über den Besuchervorteil freuen.

absolut korrekt. nicht umsosnt bewerben gemüsehändler ihre waren mittels blutwürsten. erfreut des konsumenten herz, wenn der weg umsonst gemacht wurde.
    • Danke euch! Irgendwie funktioniert die Benachrichtigung bei dem Thema nicht so richtig, jetzt hab ich's erst jetzt gesehen...

Aaaalso:

Ich hab mir überlegt, dass ich vom Familienserver weggehe und einen eigenen nehme, was den Vorteil hätte dass ich Domainmäßig nicht an das xxxxxxxx.mayrhofers.com gebunden bin, sondern ein kompletter Relaunch der Homepage auch einfach möglich ist. Nochdazu jetzt wo das Geschäft allmählich in's Laufen kommt sollte die Optik stimmen und die Homepage super aussehen.

Desswegen werde ich die Homepage auf Joomla! basierend aufbauen, da das mit den richtigen Templates sehr edel aussieht, einfach und schnell editierbar ist und einfach stimmiger ist als das blöde html zeugs. Die jetzige Galerie ist eh nur eine Übergangslösung - hab auch nur irgendwelche Fotos drinnen und nicht die besten, das wird sich mit der neuen Homepage ändern.

Ich habe mir schon selber einige Gedanken gemacht bzgl. Logo und vorallem Homepagenamen, und hab auch mit Bekannten und Freunden und Familie geredet:
      Der derzeitige "Renner" ist "ms-photo.at" - einstimmig finden das alle am Besten.

Das Problem das ich bei SM sehe ist, dass es direkt mal falsch assoziiert wird und mir den gewünschten Webauftritt der eigentlich professionell wirken soll und nicht spaßig bzw. als hobby-page.

Ich will den Domain behalten, also denke ich, dass ms-photo.at die bessere Wahl ist, und sm-photo nur als "Spaß" nett ist, jedoch nicht wenn man damit Geld verdienen möchte.

Danke für die Logo Idee! Finde ich echt Super! Ich hab schon ein paar Ansätze jedoch nehm ich mir momentan leider nicht die Zeit diese auszuarbeiten.

Danke für eure Tipps!
      lg,
      Sebastian
    • Also, wenn'st schon so besch... (eidene) Initialen hast, was spricht eigentlich gegen deinen Nickname?

proline.at klingt doch gut. Auch, wenn vielleicht manche glauben könnten, es handelt sich hier um weibliche Prolos :D

lg, Andreas, und :woot:
    • Jeder der als "Amateur" sich eine Webseite entwickelt macht bei der Wahl der Domain den gleichen gravierenden Fehler. Man nimmt den Namen oder noch besser ein Kunstwort um besonders kreativ zu wirken und vergisst dabei völlig das danach im Internet niemand sucht.
      Die Domain ist eines der wichtigsten Kriterien für Suchmaschinen und sollte daher klar den Inhalt der Webseite bezeichnen.

Beispiel einer meiner letzten entwickelten Webseiten:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Nun kann jeder mal bei Google die verschiedenen Begriffe zur Suche von Studiovermietungen eingeben und sich das Ergebnis ansehen.

Das ist nur ein Beispiel worauf man beim entwickeln einer Seite achten muss um auch effektiv im Internet gefunden zu werden.
      Hier alle Kriterien aufzuzählen würde den Rahmen des Forums sprengen.

Wenn Du Dir eine private Webseite nur zum Vergnügen Deiner selbst und Deiner Freunde zulegen willst kannst Du sie ruhig selber machen.

Ohne Dir persönlich nahezutreten, für eine professionelle Seite fehlen Dir einfach die Kenntnisse und die Erfahrung zur Entwicklung einer optimalen Webseite. Das gilt auch für Dein Logo.
      Meine Empfehlung, such Dir einen guten Webdesigner und lass Dir eine Seite machen.

LG Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• Logo vs Domain

hi sebastian!

erstmals schön, dass du deine identitätsentwicklung öffentlich diskutieren willst. ich würde dir davon strikt abraten. ich arbeite seit mehr als 15 Jahren als Grafikdesigner (habs studiert) und habe schon sehr viele logos für große und kleine unternehmen entwickelt. Denke daran, dass dein logo dein Hoheitszeichen ist und diese entscheidung immer "chefsache" bleibt. ich würde auch davon abraten das logo aus dem domainnamen zu entwickeln. als einzelperson steht immer der künstler oder die person im mittelpunkt der identitätsentwicklung, wobei es sicher sehr schwer ist selbst genau zu sagen, wie das visuelle erscheinungsbild aussehen soll. ich würde dir raten die gesamte entwicklung in wirklich professionelle hände zu geben. ein guter grafikdesigner arbeitet konzeptionell und didaktisch, sieht nicht nur das logo sondern einen holistischen ansatz in der mediengestaltung. eine website (wie auch immer sie geataltet ist) stellt eigentlich nur einen begleitendes kommunikationsinstrument dar. für einen fotografen ist allerdings zu überlegen die site nicht in das zentrale instrument umzuwandeln.

raten kann ich dir folgendes:

1) denke quer, suche begriffe, die jeder kennt und sich leicht mit fotografie verbinden lassen (in deutsch bitte). Du musst in deiner visuellen kommunikation genau so einzigartig sein wie im ausdruck deiner bilder :) dann findest du ganz automatisch deine identität.

2) verzichte wenn möglich auf angllzissmen - das ist schon lange out!

3) Diffenenziere dich von den anderen - dann klappts auch mit der nachbarin ;)

4) Das, was du momentan als dein logo verwendest schlägt weder eine brücke zu dir noch zur fotografie. Es ist auch kein logo, sondern eher ein versuch eine wortbildmarke zu generieren. zu viel typografie, keinen grafischen bezug, keine aussagekraft.

5) wenn du kommerziell als fotograf arbeitest kannst du dir die ".com" sichern, ansonsten würde ich mit ein ".at" suchen. Es ist keine Schande eine ".at" zu haben - das ist teil deiner identität und mentalität :) und das ist gut so!

6) recherchiere im web wie das die besten der besten machen und du wirst sehen die machen nicht viel. topfotografen sind meistens einzelunternehmer und firmieren schon rein rechtlich unter ihrem namen.

8) das was komet1 sagt ist nicht unbedingt richtig, stimmt aber trotzdem bis zu einem gewissen grad.

9) …

nimm es nicht zu persönlich aber der zugang den du momentan wählst ist der falsche. wenn du fragen hast kannst du mich jederzeit gerne kontaktieren - helfe dir gerne.

lg wolfgang
    • Stimmt, Namen kann man verwenden wenn man bereits bekannt oder der Name bereits eine Marke ist. Ansonsten macht es keinen Sinn. Trotzdem würde ich ihn nicht in der Domain verwenden sonder richtigerweise im Content bzw Titel.

LG Hans Martin
    • RE: Logo vs Domain

Original von Linsenallerlei
      nimm es nicht zu persönlich aber der zugang den du momentan wählst ist der falsche. wenn du fragen hast kannst du mich jederzeit gerne kontaktieren - helfe dir gerne.

Ich kann zwar nicht mit 15, sondern nur mit 11 Jahren in der Branche (als Texter/Konzepter) aufwarten, unterschreibe aber sämtliche Einwürfe. Firmenname und Logo sind Chefsache. Lediglich die Feinabstimmung oder ein letztes Abwägen kann öffentlich durchgeführt werden - um dich in deinen Entscheidungen zu bestärken.

Auch bei mir gilt: Tipps, Infos und Feedback gerne per PN. Und auch ich rate dir, einen Profi aufzusuchen. Nicht umsonst haben diese Leute ihren Job jahrelang gelernt. Die wissen, worauf es wirklich ankommt.

LG
      ebenfalls Wolfgang
    • Danke euch für die Tipps!
      Ich werde nochmal alles überdenken und euch dann eine PN schreiben! Vll können wir ja gemeinsam etwas Vorarbeit machen, bevor ich mir einen Profi suche der mir ein Logo zeichnet. Eine Firma für meine Homepage hab ich schon, zufälligerweise ist ein guter Freund meines Bruders Webdesigner und die beiden haben eine Firma die das ganze ziemlich professionell macht - von dem her hab ich somit schon wen :daumenhoch:

Bzgl Domainnamen: Wer soll mir den ausarbeiten, wenn ms-photo bzw. die anderen nicht die optimale Wahl sind? Der Grafiker der das Logo entwickelt muss ja einen gewissen Input kriegen für's Logo, nur ich bezweifle ob der Domainnamen auch "entwickelt"..

Hat jemand von euch Tipps an wen ich mich wegen sowas wenden kann? Also welche Firma macht sowas?
      Ich bin kein Künstler, also Photo-Art usw liegt mir überhaupt nicht und gefällt mir nicht - ich kann damit nix anfangen - also ich brauche keinen künstlerischen Namen bzw. ein künstlerisches Logo das irgendwie "Kunst" ist, sondern was das zu mir passt, gut aussieht und mit dem ich mich gerne identifizieren möchte.

Wisst ihr wie ich mein?

Danke vielmals für die Tollen Tipps und Danke für's Angebot bzgl. PN-Hilfe!

lg
      Sebastian
    • Original von agru68
      proline.at klingt doch gut. Auch, wenn vielleicht manche glauben könnten, es handelt sich hier um weibliche Prolos :D

lg, Andreas, und :woot:

Ich identifiziere mich mittlerweile nichtmehr mit Proline - nur ich will den Nickname nicht ändern weil ich dann wieder ein Unbekannter zwischen vielen bin ;)
      Mein derzeitiger lieblings-nickname ist Dr.Kralle (wie auch im Dforum) *g*

Nein, der Webauftritt sollte professionell sein, keine Pseudo-Hobbyknipser-Page sondern was anständiges. Nur um eine gscheite Homepage bauen lassen zu können brauch ich einen Domain der wirklcih einprägsam ist, super klingt, relativ kurz klingt und den man auch leicht aussprechen kann ohne ihn buchstabieren zu müssen.

-> 1. Domain finden
      -> 2. Logo zeichnen lassen
      -> 3. Homepage aufbauen
      -> 4. Glücklich werden :daumenhoch:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden