Hintergrund für Produktfotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Hintergrund für Produktfotos

Original von Rover
      ich würde dafür einen lichtwürfel empfehlen.
      sind klein zusammenlegbar, keine störenden spiegelungen oder reflektionen, verschiedene hintergrundfarben sind mit klettverschluß einmontierbar, gleichmäßige ausleuchtung - bei ebay günstig zu bekommen!

Ein Lichtzelt hab ich schon aber das Material ist auch nicht glatt.
    • Plexiglas funkt sehr gut - hab ich bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] verwendet

Darunter einfach je nach belieben einen farbigen Karton.
      Man muss darauf achten wirklich eine staubfreie oberfläche zu haben - mit einem scharfen Objektiv siehst du sonst jeden Krümel und das heißt viel Arbeit in Photoshop.

..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• RE: Hintergrund für Produktfotos

Ich mache Produktfotografie für meine Firma, in der ich angestellt bin.
      Die Bilder werden in Katalogen verarbeitet.
      Folgender Aufbau:
      In einem Lichtwürfel habe ich auf vier Trinkgläsern eine matte (entspiegelte) Glasplatte liegen (von einer A3 Glashalterung). Mit Plastelin positioniere ich die Produkte auf der Glasplatte.
      Um immer die gleiche (genormte) Positionierung zu erreichen, verwende ich eine Klarsichtfolie mit entsprechenden Winkeleinteilungen. Als Beleuchtung kommen 2 Studio Blitzköpfe (je 400 WS) in Einsatz. So hast erhältst du einen völlig neutralen weißen Hintergrund.

lg Hannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotohannes ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden