suche galerien mit mehr infos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• suche galerien mit mehr infos

hallo leute..da ich noch auf dem gebiet der fotografie ein newnewnewbie bin, bin ich auf der suche nach websites mit guten fotos, wo auch etwas mehr infos mit dabei sind..wie z.b. welche kamera, iso, verschlusszeiten, blende usw...
      hab eben nur eine analog slr canon eos 500N von meinem vater...aber wenn ich jetzt eben mit der wirkliche viel herumexperimentieren will, welche verschlusszeiten und blende mich zu welchem ergebnis führen..dann bin ich ja bald mit meinem budget am ende..=(
      deswegen der gedanke, dass ich mir von anderen pix was abkucken könnte....danke =)

btw. was haltet ihr von der kamera?

mfg funkywon
    • RE: suche galerien mit mehr infos

gar nichts, denn als fake ist das eigentlich unfair gegenüber den anderen . . .
      vielleicht füllst mal deine datenblätter aus, vielleicht gibst uns mehr info zu dir selber, vielleicht sagst wer du bist . . . .
      die kamera ist mehr als gut genug, beim fotografieren braucht man das gute auge, nicht die kamera entscheidet.
      und außerdem, du hast in der 500n auch eine messmöglichkeit. mutze erstmal diese und dann sammle erfahrung und dann hilft dir auch mancher tipp hier in der fotoart.at !
    • RE: suche galerien mit mehr infos

@L.eric: sorry, aber ich finde diese unterstellung mit fake doch etwas unverschämt.
      woher willst du denn wissen, dass meine eigentlich intention der btw frage gilt...mich hätt nur von einigen profis hier die meinung interessiert.
      wenn du denkst, dass die frage so nebenbei nicht angemessen ist, dann gibt es auch 1000 andere (höflichere) möglichkeiten, das mir mit zu teilen..als mir gleich diese unterstellung zu machen...nichts für ungut
      werd versuchen mehr von diesem datenblatt aus zu füllen
      mfg funkywon
    • Du solltest eventuell mal 10 Euro in eines der Anfängerbücher (Meine Fotoschule oder so ähnlich) von John Hedgcoe investieren. Der erklärt dir was es den mit Zeit,Blende, Filmempfindlichkeit, Bildgestaltung usw.. auf sich hat.
      EXIF Daten von anderen Fotografen nützen dir recht wenig wenn dir (wie es mir scheint) grundlegendes Fotowissen fehlt.
    • ...und auch damit (Objektive) würd ich mich am Anfang nicht so intensiv beschäftigen....denn verschiedene Blenden haben auch die billigsten Objektive...;-), das ist dann der 2., 3., 4 Schritt.

Die Kamera ist mehr als ausreichend - hast eine gute, leichte und gut zu bedienende Einsteiger-Kamera, die Dich rasch an die Materie heranführen wird.

Studier einmal Zeiten / Blenden - was machen die, wozu kann ich was wählen und dann hinterfrage mal die Progammautomatiken der Kamera (Portrait, Landschaft, und und und...) Dann wirst Du rasch verstehen, dass da nicht viel dahinter ist und wirst bald auf diese Automatiken verzichten wollen und Zeit/Blenden-Paare selber nach Deinen Vorstellungen wählen - und damit hast Du schon den ersten grossen Schritt weg vom Knipsen und hin zum Fotografieren gemacht!

Vorschlag mit den Hedgecoe-Büchern find ich gut - hab auch damit angefangen. Nimm sie aber als Ideen-Sammlung und versuche nicht ihnen nachzueifern, ist am Anfang frustrierend...

Sicherlich ist auch der eine oder andere Fotograf hier gerne bereit, Dir mehr über die Überlegungen bei dem einen oder anderen seiner Fotos zu erzählen....

Freu mich schon auf viele Fragen von Dir hier und - vor allem - viele Fotos zum Diskutieren!

LG

StB
    • du kannst es auch auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] probieren...da steht meistens auch viel info dabei, man kann nach verschiedenen kriterien (filmformat) suchen usw....
      und die qualität der fotos ist auch über jeden zweifel erhaben...da gibts mehr als blümchenbilder und die ewig gleichen nacktbildchen....
      nur leider ist die seite relativ langsam (server überlastet?)....
      auf jedenfall ein absoluter linktipp!

sonst wie die anderen schon gesagt haben: informier dich ein wenig über die grundlegende theorie (ist nicht sooo viel und schwer..bekommt man schnell intus) und dann viel fotografieren und immer ein wenig überlegen was man dabei tut....

cheers
      stefan
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -

Schimpft sich nicht umsonst die Weltgrößte Art-Community. Mit über 14 mio. Bildern Online extrem umfangreich. Auch dort sind die Exif Daten in der Fotografie Sektion auslesbar. Auf der seite findet man unter anderem auch ein paar der größten Künster unserer zeit.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -

Recht neue aber schon beachtliche Deutschsprachige Foto-Community. Sehr viele wunderschöne Bilder , auch mit angezeigtem Exif.

Beide Seiten sind eine registration wert. Sehr umfangreich und überall sehr nette Menschen die einem viel helfen und tolle comments schreiben :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• nur so nebenbei... seid wann gibts bei analpg EFIX daten?????????
      entweder hab ich was verschlafen oder???
      Du kannst am film keine daten finden, das was du findest ist bestenfalls die software version mit der gescannt worden ist.. nur so nebenbei

davon abgesehen dass man die daten nur sehr bedingt auf analog umlegen kann... schon allein wegen der brennweiten verlängerung

lgA.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haalex ()

• der erste ernst zu nehmende fotograf ;)
      stimmt nicht, es gab schon mehrere gute ansätze, aber einige kennen nur ihre digi, daher kommt dann das eingeschränkte wissen und damit dann die fehlinfo . . . .
      auch, ein anfänger auf die exifdaten hinzuweisen, was macht er mit den daten ?? wie soll er sehen wie die situation vor ort war ??
      wenn jemand meine exifdaten sehen würde, er käme nie zu den ergebnkissen, denn oftmals mache ich aus dem tag eine nacht ;)
      was erkennt dann ein anfänger ??
      nur so als beispiel ;) denn er sieht dann nicht die graufilter die aufgesetzt sind !!!
      usw . . .
      aber exif und analog . . . .
    • EXIF ja oder nein

Natürlich ist es richtig, dass man nicht an seiner Kamara die selben Daten für's selbe Ergenis einstellen kann. Ich finde es ab und zu aber trotzdem interessant, die EXIF-Daten nachzuschauen und mich zu fragen, warum die Einstellungen so gewählt wurden (mal angenommen, es wurde nicht mit dem Vollautomatik-Programm gearbeitet).
      Und EXIF gibt's selbstverständlich auch bei analogen Fotos, man muss sie einfach selbst eingeben. Datenrückwände helfen dabei, dass man nicht alles, sofern einen das interessiert, aufschreiben muss.

Liebe Grüsse, Dominic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominic ()

• RE: EXIF ja oder nein

welche kamera kann das ?? das eingeben der daten ??
      möchte ich gerne sehen, da ist dann die automatik eingeschaltet, und ich mach bei einem flugevent 6 fotos hintereinander . . .
      was gebe ich ein ?? oder mein kopf ist ein tolles speichermedium, ich konzentriere mich aber eher auf das geschehen als auf die daten im einzelnen . . . .
    • RE: EXIF ja oder nein

Soviel ich weiss geht das mit der neuen Nikon F6. Diese zeichnet die Daten automatisch auf und Du brauchst dann nur noch einen Datenleser an die F6 anzuschliessen und diese auf eine Compact-Flashkarte zu übertragen. Die Daten können anschliessend als Text-Datei auf den Computer übertragen werden.
      Eventuell geht Ähnliches auch mit einer Multifunktionsrückwand für die F5, was habe ich allerdings nicht habe und deshalb kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, dass dies geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominic ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden