Du kannst die Überbelichtung durch verschiedene Methoden "drosseln". Es ist allerdings fraglich, ob Du innerhalb der hellen Stellen noch genügend Pixel hast, die eine realistische Wiedergabe gewährleisten. Grundsätzlich ist es immer besser ein Bild zu dunkel zu fotografieren, als zu hell.Probiere vorerst mittels normaler Tonwertkorrektur die Konturen im Gesicht wiederzuerhalten. Beachte vorerst die Haare usw. nicht. Sollte es Dir gelingen, kann ich weitererklären.
photoshop frage, zur korrektur der belichtung
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
machs s/w und erhöhe noch ein wenig die kontraste - - aus überbelichteten stellen wirst du selten noch was zaubern können - - - ich würd das bild aber in die kategorie "erfahrung" einordnen und deine festplatte davon befreien..... ;-))
-
ich meine, auch dass das bidl nicht mehr zu retten ist, ich wollte es nur wissen ob es machbar gewesen wäre. mal sehen wie es sw wirkt, danke für den tipp.
mfg achim -
also das dauert genau 20s.....kontrast rauf....belichtung runter und voilá:
und bei meinem comp 5 min weil der so ()&§"$/("/LANGSAM IST AHHHHH ZUCK BALD AUS.....
-
danke für den versuch, aber soweit war ich auch schon, aber das bild ist nun einfach nicht mehr ansehnlich, nicht böse gemeint. es ging mir ohnehin nur um das wissen, ob es machbar wäre. da ich ohnehin über 300 bilder mit den verschiedensten einstellungen gemacht habe, fällt das nicht ins gewicht.
ahhh jetzt komm ich drauf:voilá: großes Grinsen großes Grinsen
mfg achim -
ja ok...ein wenig ironisch wars schon gemeint...aber irendwie gfallt ma das bild...könnts ma jetzt gar nimma anders vorstelln....
grts -
:D, wenn ich mir deine galerie anschau, versteh ich auch wieso, du bearbeitest viele deiner bilder anscheinend genau so, sehen aber toll aus
mfg achim
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.