Tipps für Airpower05

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• bei einem 200 mm tele fotografiere ich auf unendlich, alles scharf, also nix da mit autofocus.
      und nehme ich eine längere brennweite, dann mit der hand focusieren . . .
      also, bei einer flugshow das thema autofocus . . .
      fast müßte man sagen, alles mittlerweile zu automatikdegenerierten knipsern geworden ;)
    • naja kommt drauf an wie du deine bilder machst. weiss ich denn dass du lieber garnicht focussierst? immerhin schreiben wir das jahr 2005 und den autofocus gibts schon wwi wie lang und mittlerweile ist er soweit fortgeschritten dass er fotos ermöglicht die normalerweise nichtmal annähernd mit manuellem scharfstellen zu erreichen wären.
      und ich seh nicht ein wieso ich mich jetzt als automatikdegenerierten knipser bezeichnen lassen kann wegen einer technologie, die schon lange vor meiner geburt erfunden und benutzt worden ist.
    • weil das dann genau dies die menschen sind, die bei einem ausfall der technischen hilfsmittel dastehen und nix anzufangen wissen . . . .
      bei einem 200 mm tele ist die unendlicheinstellung in etwa bei 30 metern . . . .
      fliegt dir das flugzeug näher ran ??
      ohne focus schieße ich aber mit JEDER kamera schneller !
      denn der focusprozess fällt aus, genauso das belichten . . .
      so schnell ein prozessor heute auch ist, ich messe aus und fotografiere manuell, die kamera braucht nichts mehr zu errechnen, sondern nur mehr auf mein kommando im selben augenblick auszulösen . . . .
      DAS macht spaß !
    • Original von L.eric
      weil das dann genau dies die menschen sind, die bei einem ausfall der technischen hilfsmittel dastehen und nix anzufangen wissen . . . .
      bei einem 200 mm tele ist die unendlicheinstellung in etwa bei 30 metern . . . .
      fliegt dir das flugzeug näher ran ??
      ohne focus schieße ich aber mit JEDER kamera schneller !
      denn der focusprozess fällt aus, genauso das belichten . . .
      so schnell ein prozessor heute auch ist, ich messe aus und fotografiere manuell, die kamera braucht nichts mehr zu errechnen, sondern nur mehr auf mein kommando im selben augenblick auszulösen . . . .
      DAS macht spaß !

WAS spass macht bleibt in erster linie jedem selbst überlassen.
      und bitte verallgemeinere nicht so extrem, ich bin keiner von "diesen menschen", ich komme sehr wohl mit vollmanuellen kameras sehr gut zurecht und ich mache die meisten meiner bilder mit manuellen einstellungen ohne autofocus. X( liegt vielleicht auch daran, dass ich mit der AE-1 in die SLR fotografie eingestiegen bin.
      doch bei wildlifebildern zb ist der autofocus ebenso hilfreich wie die automatische belichtungsmessung - und nur weil man auch ohne diese hilfsmittel zurechtkommen kann (ich sage bewusst KANN weil mir bis jetzt noch nie der AF oder die belichtungsmessung ausgefallen ist) heisst das doch nicht dass man das auch MUSS!
    • no offense...aber ich muss mich einfach überall einmischen :)

muss leric recht geben: bei der entfernung wo die flugzeuge vorbeifliegen ist autofokus wirklich sinnlos...objektiv auf unendlich ist die schnellste lösung....
      ich würde auch die belichtung manuell einstellen....mit spotmessung genau das flugzeug erwischen wird schwierig und mit integralmessung wirst man wunderschönen blauen himmel mit schwarzen flecken wo die flugzeuge sein sollen bekommen.....
      so...und jetzt wieder ab in die dunkelkammer (mittelformat vergrössern ist geil *G*)....
      cheers
      stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 13thfloorelevators ()

• du hast einem menschen, der um rat fragte, eben eine falsche antwort gegeben . . .
      denn, das JEDE kamera ohne automatik schneller agiert, auf das thema bist nicht eingegangen und DAS ist das wichtige bei einer flugshow !!
      deine worte:

"naja ich denk die cam und der AF spielt hier auch eine grosse rolle, schliesslich kann man mit einem langsamen autofocus auch keine jets scharf bekommen"

und das ist falsch !!!
      sieh das bitte einmal ein, und mach nicht nur ein wehgeschrei, denn mit deiner aussage hast du dich ja selbst als ein automaticfreek geoutet, nicht als fototechnikspezialist ! und mit der automatik, das ist in so einem fall, der flugshow, der falsche ansatz um einem interessierten fotoneuling fotografisch was weiter zu geben !!
    • ..."und mittlerweile ist er soweit fortgeschritten dass er fotos ermöglicht die normalerweise nichtmal annähernd mit manuellem scharfstellen zu erreichen wären."

ja, da stecken viele wahrheiten in diesem satz

a) die menge schlechter fotos steigt proportional mit der weiterentwicklung der elektronik und dem gebrauch dieser. (aus der sicht eines 58jährigen fotolaboranten)

b) eric & stefan haben recht, und es wurde gar nichts unterstellt

lg mo
    • yesss, ich war ja 2003 bei der AP und kann euch auch nur empfehlen, manuell zu fokusieren...
      hatte damals mein altes 300er mit...diesmal werdens 400 werden, so ich überhaupt hinkomm, zur AP...

sonst, wie gesagt, kommts aufs wetter an ;)

gehörschutz kann nicht schaden, die jets sind extrem laut...und sonnencreme nicht vergessen...

bye

• a) die menge schlechter fotos steigt proportional mit der weiterentwicklung der elektronik und dem gebrauch dieser. (aus der sicht eines 58jährigen fotolaboranten)

ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das an der anwendung dieser weiterentwicklung liegt, sondern vielmehr an der möglichkeit für jedermann/frau sich eine kamera zu leisten (unabhängig von ausstattung und features) und diese - vorallem dank digitaltechnik - einer breiten masse zu präsentieren (internet, etc.).

lg, andy
    • da hast du sicher recht, aber leider meint dann jeder digiknipser, er hätte ahnung vom fotografieren ;)
      und wenn man sich dann die meldungen so durchliest . . .
      wäre dasselbe, als wenn ein mensch von sich behaupten würde, er wäre spezialist für netzwerktechnologie nur weil er in der lage war, seine funklankarte im notebook zu installieren ;)
    • da hast du sicher recht, aber leider meint dann jeder digiknipser, er hätte ahnung vom fotografieren ;)

das mag sein, aber geht dir das nicht am a.... vorbei? :)

nicht jeder der eine kamera hat kann fotografieren, egal ob automatik oder manuell. ich seh das nicht so eng, denn auf das ergebnis kommt es an. hab schon tolle fotos von leute gesehen, die keine ahnung hatte, was eine blende ist und was sie bewirkt. aber auch den umkehrten weg kenn ich, leute die kameras aus streichholzschachteln und glassplitter bauen können, aber einfach nicht fotografieren können.

lg, andy

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden