entscheidung #2

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• entscheidung #2

liebe leute!

erstmal herzlichen dank für eure antworten/tipps zu meinem beitrag bezüglich eos400 oder e510 ... .

nun konnte ich aus euren antworten folgende hinweise/tipps/empfehlungen heraus lesen

eos450d statt eos400d
      k10d statt xy
      eos40d statt eos400d

nun meine fragen:

eos450d, ok, passt auf alle fälle
      was spricht gegenüber der eos450d GEGEN eine pentax k10d (welche es mir mittlerweile glaube ich angetan hat)
      unterschied, funktionell/praktikabel eos450d vs. eos40d???

stabilisator kann man ja normalerweise auch "abschalten" demnach sollte auch ein body interner stabilisator bei deaktivierung ja auch mit stabilisator fähigen objektiven kein problem darstellen, sollte einmal der body interne stabilistator "versagen" ... .

ich tendiere stark zur pentax k10d gegenüber der canon eos450d ... auch wenn ich beide noch nicht testen konnte ... canon eos 40d ist natürlich ein hammerteil, durfte ich schon ausprobieren, ... wenn man es ausnützt ..., bzw. wenn man es wirklich braucht ..., auch finanziell, da sind ja dann doch schon so einige unterschiede ... und als anfänger ...

danke vorab für eure tipps
      lg
      hoppisan

ps: sonnenuntergänge, makroaufnahmen, sowie postermögliche aufnahmen meiner hunde wären so meine wünsche ... .
    • RE: entscheidung #2

Original von hoppisan
      ps: sonnenuntergänge, makroaufnahmen, sowie postermögliche aufnahmen meiner hunde wären so meine wünsche ... .

Diese Bilder kannst mit allen machen ... ;)

Ich persönlich würde im Dreierset 40D, 450D und K10D zur 40D greifen. Allerdings würd ich die Überlegungen auf die K20d ausweiten (ist ja auch in der Preisklasse der 40D, oder?!) und die wäre interessanter als die anderen ...

Eine gebrauchte Nikon D200 wäre übrigens eine Überlegung wert ...

lg
      Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

• RE: entscheidung #2

wennst mit der bedienung und handling, feeling mit canon 450 zufreiden bist würd ich diese nehmen und die ersparniss gegenüber 40d in objektiv stecken. denn die beste Kamera ist nix wert wenn Objektiv zb unscharf ,lichtschwach oder autofocus zu langsam ist. Und über Objektivauswahl brauchtst dir bei Canon keine sorgen machen-. bei anderen Marken verhällt sich das ja genauso gruss walter
    • hallo hoppisan

da ich nur pentax habe,kann ich dir nur was zur pentax sagen.

die k10d ist eine tolle kamera-objektive gibt es mittlerweile auch
      genug für pentax.

wenn du einen schnellen fokus brauchst - z.b. für hunde in bewegung,bzw. sport ist der af der pentax nicht der renner,hat sich auch bei der k20d nicht verändert,da sind canon,nikon besser,was nicht heißt mit der pentax geht nichts. so ehrlich muß ich sein,was auch in den diversen pentax-foren bestätigt wird.

die k10d gibt es leider nur mehr in restbeständen,wird abverkauft und ist günstig zu bekommen auch gebraucht.

mir hat der schnelle af noch nie gefehlt,da ich kaum sport fotografiere - ich hioffe,pentax reagiert endlich auf den wunsch der pentaxuser und baut einen schnelleren af in die k****** ein.

l.gr. walter
    • entscheidung #2

hallo leute!

ich hatte das vergnügen an wochenende eine eos400d zu testen.

nachdem ich ja ein frischling bin, keine bedienungsanleitung mit bekommen habe, hab ich im vollautomatik modus ca 800 bildchen geschossen ..., als dslr welpe nämlich von jedem motiv immer gleich drei/vier aufnahmen.

ich war von der af geschwindigkeit auch nicht immer wirklich überzeugt ... und das speichern hat auch etwas gedauert, hängt von der karte ab, ist mir schon klar.

die meinung/en die eos400d lieber mit batteriegriff zu verwenden kann ich mittlerweile teilen ... ich hab zwar keine übergrossen hände, aber mit dieser kamera hat man nicht wirklich viel in der hand.

ich hatte auch die k10d von pentax kurz in der hand ... da war schon mehr da, aber wenn der af bei der pentax um einiges langsamer als zum beispiel bei der eos400d ist ... schliesst sich die k10d wohl von selbst aus ... und verschwommene bilder von meinen spielenden hunden hab ich nicht so gern.

andererseits gehts ja um die af geschwindigkeit des objektives ...

soll ich mir die k10d auch zum testen ausprobieren??? oder mach ich da mit der eos400d mir selbst mehr freude.
      nachdem ich eben auch keine bedienungsanleitung dabei hatte ... hab ich nicht wirklich viel mit den einstellung herum experimentiert, probiert ... .

günstiger einstieg in dslr welt ... der rest ist übungs & investitionssache ... bin ausserdem seit dem wochenende auch noch prosumerlos ... also momentan komplett kameralos ...

danke vorab für eure tipps

lg
      roman
    • also an deiner stelle...würde ich auch noch die k10d ausprobiern....allein wie ich die verschiedensten kameras in den händen gehabt hab....war ich mir zu 80% sicher, dass es die k10d wird.....

...außerdem hat mMn die pentax die angenehmste menüführung....

....was red ich da... :wall:...probiers einfach aus und du wirst schon sehn welche dir am meisten taugt.....ist ja deine entscheidung
    • der af hängt schon stark vom objektiv ab.

ich hab die k20d (wahnsinns teil übrigens) - - mit dem tamron 70-300 ist der af wirklich eine lahme ente - aber mit dem 50 1.7 von pentax zb gehts ruckzuck - auch mit den sigmas - nix pumpen oder ähnliches - - und ich glaub für die hunderl reichts allemal.....

aber wie gesagt - - entscheiden musst ausm bauch raus!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden