EM - Fotoreporter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von ES_Graz
      Ist doch legitim. Und für alle (FREIWILLIG) Beteiligten eine WinWin-Situation. Die Zeitungen bekommen ihre Bilder und die "Fotografen" dürfen im Auftrag unterwegs sehen und haben endlich ein Druckwerk in Händen mit von ihnen gemachten Bildern.
      Und wers blöd findet, muss ja nicht mitmachen.

Hätt ich eigentlich auch gedacht, aber i bin allerdings auch ned amal annähernd in der Lage, für meine fotografischen "Leistungen" Geld zu verlangen, vielleicht in 10 Jahren amal :D
      Aber is ja wie du gesagt hast völlig freiwillig. Wer Geld will, muss halt eine der zaaahlreichen Gelegenheiten ergreifen, bei denen auch cash angeboten wird :D
    • Original von ES_Graz
      Ist doch legitim. Und für alle (FREIWILLIG) Beteiligten eine WinWin-Situation. Die Zeitungen bekommen ihre Bilder und die "Fotografen" dürfen im Auftrag unterwegs sehen und haben endlich ein Druckwerk in Händen mit von ihnen gemachten Bildern.
      Und wers blöd findet, muss ja nicht mitmachen.

also wenns fotos von einem netten konzert oder interesantem sport wären würde ich es auch gratis machen, aber fußball - nee, da müßten die schon schmerzensgeld zahlen :daumenhoch:
    • Vielleicht sollte man genauer lesen. Es werden keine Fotografen für irgend ein Stadion gesucht sondern Fotografen die in ihren Bezirken oder Gemeinden in Niederösterreich vor Ort das Geschehen dokumentieren.

Ich glaube nicht das prof. Sport-oder Pressefotografen nach Oberwart oder ähnliches fahren um dort zu fotografieren und wenn doch dann wird es sie kaum stören das auch noch "Amateure" dort fotografieren. Daher brauchen sich hier die Profis keine Sorgen um den Job machen und können den begeisterten Hobbyfotografen das Vergnügen gönnen auch mal ihre eigenen Fotos in den Zeitungen zu sehen.

Die ganze Aufregung also umsonst. Viel Spaß noch jenen die sich melden und genommen werden.

LG
      Hans Martin

PS: Wieso fällt mir dazu dieses [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• Soweit ich weiss sind diese Bezirkszeitungen immer umsonst im Postkasten, zumindest hier in Wien ist es so und möglicherweise gibt es eine Entschädigung, genaueres steht ja nicht auf der Seite da müsste man mal anfragen.
      Hier bietet eben die Bezirkszeitung jenen die sowieso vor Ort sind und fotografieren die Möglichkeit Fotos zu veröffentlichen. Ich sehe das eher als Service am Leser und nicht als Abzocke der Amateurfotografen.

Irgenwie werden hier die "Amateurfotografen" runtergemacht, die eben so dumm sind und sich ausnehmen lassen.
      Warum eigentlich?
      Zu jedem Fotowettbewerb werden tausende Fotos geschickt und da gibt es keine Garantie ( und auch kein Geld ) das es irgenwo erscheint.
      Beim Fotomarathon zahlt man sogar dafür.
      Scheint so das mache auch einfach gerne fotografiert und sich freuen wenn ihre Fotos wo erscheinen. Und das ist gut so.
      Würde ich nur mehr des Geldes wegen fotografieren, fahre ich um Mitternacht zur Friedensbrücke und versenke meine Kameras im Donaukanal.

LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• Ich will hier nicht die Amateurfotografen runtermachen, sondern meinen Unmut über solche Zeitungen kundtun. Versuch das mal aus der Sicht einer Zeitung zu sehen... und natürlich landen die Zeitungen gratis im Postkasten, aber weißt du, wieviel Geld die durch Werbung reinkriegen?!??

Mir egal, macht was ihr wollt - ich wollte halt mal Anstösse geben, dass ein Foto in einer Zeitung nicht die Welt bedeutet.
    • Keine Sorge, ich sehe es auch aus der Sicht einer Zeitung :D und weiss auch was an Werbung reinkommt aber auch welche Kosten ein Printmedium hat.
      Jeder Herausgeber überlegt sich nun mal Aktionen, wie diese, um auch für Leser interessant zu sein. Gemessen an der Reichweite einer regionalen Bezirkszeitung eine fairer Deal und eben weil Zeitungsfotos nicht die Welt bedeuten, ist ein veröffentlichtes Foto ein erfreulicher Erfolg für den Fotografen.

LG
      Hans Martin
    • Ich hab vor kurzem mit Mag. Eisler, "Chef der Kronen Zeitung Fotos" gesprochen. Man hat generell wenig Chancen mit einer "größeren Kamera" in ein Stadion bzw. was mich selbst viel mehr interessieren würde, auf ein Event bzw. Konzert zu gelangen.
      Es sei denn, man hat einen Presseausweis und die vorangegangene positive Absprache des Veranstalters.

Deshalb werde ich weiterhin versuchen meine Kamera irgendwie an den Securitys vorbei zu schummeln.
      Des öfteren blieb sie aber in der Sammelkiste draußen liegen :wütend:

LG *bd*

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden