bildkommentar???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kritik?! Kommentar??

Es gibt diese Art von Kritik:

"och,wie schön."
      "woooowww, gefällt mir"

1. Jo no na, gefällt ein schönes Bild, aber was gefällt einem an diesem Bild?
      Darüber sollte man sich ebenfalls Gedanken machen. So nach dem Motto: "wann scho, dann scho"

2. Es gibt Bilder, wo das Model top aussieht, da ist es nicht mehr weit für ein Gutes Foto! Echt nicht! Ich kenne fotografen, die brauchen jegliche hilfsmittel um die richtigen Einstellungen zu finden, und ich kenne welche, die machen 3 ProbeBilder und schon gehts los!

3. Jedes Foto, kann meist vom Fotografen viel aussagen, und damit meine ich nicht die 0815 Studioaufnahmen die man in Hülle und Fülle sieht von Hobby-Fotografen bei denen schön alles Blitzt. (hier sind dunkle Aktaufnahmen eine riesen Ausnahme, was ich meine sind einfach geknipste bilder mit einem weißen Hintergrund)

4. Wer beleidigt ist, sollte nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass sich alles um ihn dreht. Ich kenne da wiederum Fotografen, die alles haben, aber sowas wie der goldene Schnitt ist ein Fremdwort.

und dann gibt es die richtige Kritik, und dazu brauch ich nichts mehr zu sagen!

Die Kritik eines Kritikers, beläuft sich zumeist, auf das, was "Lehrbuchfotografie" ist. Meine Betonung liegt hier bitte auf ZUMEIST !!

So wie jeder Mensch, hat auch der eine Kritiker eine besondere Richtung die ihm gefällt, keine Frage, und diese Wird er bestimmt loben, wenn sie ihm Gefällt, doch wenn nicht, fällt meist die negative Kritik "negativer" aus, weil eben das selbst gemachte nicht gut rüber kommt, obwohl es der Fotograf drauf hätte, aufgrund seiner vorigen Online gestellten Bilder!

So werde Ich mich bemühen so neutral wie möglich zu bleiben!

Ich bitte auch von den "kritisierten" ebenfalls bisl Feedback per PN, da ich doch nicht alle kommentierten Bilder auf antworten überprüfe!

Dankeschön :D

lg dk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von der_kritiker ()

• So wie jeder Mensch, hat auch der eine Kritiker eine besondere Richtung die ihm gefällt, keine Frage, und diese wird er bestimmt loben, wenn sie ihm Gefällt, doch wenn nicht, fällt meist die negative Kritik "negativer" aus....

Schau an Du willst ganz nach oben auf den Kritikerolymp und stolperst schon am Weg dahin. Gerade wenn man eine Präferenz zu einem bestimmten Stil hat darf er in der objektiven Kritik nicht zum tragen kommen und man sollte gerade dann sehr kritisch seine Kritik betrachten bevor man sie verkündet.
      Aber vielleicht hilft Dir noch rasch ein Blick in das Buch "kritisieren, aber richtig" Perlenreihe Nr.: 1024 bevor Du den steinigen Weg eines Kritikers auf Dich nimmst.
      Sonst landest Du hier rascher als Dir lieb ist in der Kategorie "Kritiker die die Welt nicht braucht".
      Andererseits, was solls wer nimmt Kritiker schon ernst?

LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• "obwohl er es hätte besser machen können" ist der "MagicKey"

Kritikerolymp. hast von der Welt nicht viel gelernt, dann wäre ich genauso wie jeder andere der in der Masse mit schwimmt, und nach einem Lehrbuch kritisiert!

Es gibt Bilder die mir extrem gut gefallen, und ich schreibe nichts hin! und es gibt welche, die mir überhaupt nicht gefallen, und da schreib ich auch nichts hin!

Ich bin doch keine Lehrerin für "1,2,3-bessere Fotos machst so"

Das kannst du übernehmen! :daumenhoch:

Andererseits, ohne Kritiker gäbe es keine Testberichte nach dem du dich orientieren könntest. Kritiker Tester, viel unterschied ist da nicht, aber vielleicht in deiner Welt! :P

lg dk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_kritiker ()

• Tester: heißt immer mit einem Auge aufs Inseratevolumen zu schielen!! :P

Was mir allerdings sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Kritiker immer so vermessen sind, zu glauben, sie würden den Markt bestimmen (in der "Bühnenbranche" ist es da besonders arg) - in Wirklichkeit bestimmt einfach der Konsument den Markt! :daumenhoch: - oder auch ein ausgefuchster Marktstratege, wenn er die Psyochologie des Kunden begreift.

Standing Ovations haben noch jeden Kritiker zu Fall gebracht!

Lg L-C
    • der_kritiker

Grundsätzlich stehe ich jeder Form der Kritik sehr skeptisch gegenüber. Alleine schon das Wort "Kritik" ist negativ behaftet und drückt für mich "Überheblichkeit" und "herablassende Besserwisserei" aus.

Ich bin der Freund von "Hilfestellung", "neidloser Anerkennung der Kunstfertigkeit Anderer" und "Diplomatie" - einer Diplomatie die sehr vielen Kritikern leider vollkommen fremd ist.

Die Aussage das ohne Kritik kein Testergebnis möglich wäre ist dahingehend nicht richtig, weil ein Testbericht eine meist messbare Größe als Gundlage hat.

Kunst oder wie auch immer man Fotografie bezeichnen mag ist keine messbare Größe. Ergo nicht mit einem Testbericht vergleichbar.

Mein Beitrag zum X-ten Teil dieser Diskussion Alles Liebe Peter
    • RE: der_kritiker

Original von Peter_Ruckensteiner
      Grundsätzlich stehe ich jeder Form der Kritik sehr skeptisch gegenüber. Alleine schon das Wort "Kritik" ist negativ behaftet und drückt für mich "Überheblichkeit" und "herablassende Besserwisserei" aus.

Ich bin der Freund von "Hilfestellung", "neidloser Anerkennung der Kunstfertigkeit Anderer" und "Diplomatie" - einer Diplomatie die sehr vielen Kritikern leider vollkommen fremd ist.

Die Aussage das ohne Kritik kein Testergebnis möglich wäre ist dahingehend nicht richtig, weil ein Testbericht eine meist messbare Größe als Gundlage hat.

Kunst oder wie auch immer man Fotografie bezeichnen mag ist keine messbare Größe. Ergo nicht mit einem Testbericht vergleichbar.

Das unterschreib ich Kommentarlos :bravo:
    • ich hätte mich "kommentar-schreibling" nennen sollen :rofl:

jaja, jeder steht allem skeptisch gegenüber. Wenn alle so skeptisch wären im Leben wie hier, wäre sowas wie kampusch und das in Wien nie passiert, oder eben die jüngsten ereignisse!

Naja, egal steht nicht zu diskusion!

wie heißt es so schön:

"entfernte Haut, nur bloßes Leben jeder schreit gehört wird nichts, niemand wartet keiner sieht!"

lg dk
    • Original von espia
      wie wärs mit erst mal sich-selber-stellen?

das hab ich schon hinter mir! komisch, zuerst jammern hier alle, was mit kritiken....tschuldigung (die will ja keiner ernst nehmen) - kommentaren los ist, dann kommt jemand und schon wird er zur schnecke gemacht? :muede:

erinnert mich an die Wähler die nur jubbeln statt zu denken!
    • Heute einen tollen Bildkommentar entdeckt

puhhh. wo soll man da anfangen.Kann mal wer das Modell aufwecken oder hat es gestern zu tief ins Glas geschaut. Location geht mal gar nicht. wenn dann mit geringer Schärfentiefe spielen. Pose für dieses Modell sehr ungünstig siehe Becken Oberschenkel. Outfit auch eher schlecht. Tattoo naja wurde sicher im Jahre Schnee gestochen - auch nicht gerade einladend. dann noch "Achtung Nippel Alarm".

Wenn Ich dann noch eine Werbeeinschaltung für ein "professionelles Studio" sehe kommt mir dann wirklich sorry aber das Kotzen.

Ich denk mir den rest über den Kommentator .......... ;) Über ein Bild kann man immer diskutieren .....

lg [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Karlchen schrieb:

Heute einen tollen Bildkommentar entdeckt

puhhh. wo soll man da anfangen.Kann mal wer das Modell aufwecken oder hat es gestern zu tief ins Glas geschaut. Location geht mal gar nicht. wenn dann mit geringer Schärfentiefe spielen. Pose für dieses Modell sehr ungünstig siehe Becken Oberschenkel. Outfit auch eher schlecht. Tattoo naja wurde sicher im Jahre Schnee gestochen - auch nicht gerade einladend. dann noch "Achtung Nippel Alarm".

Wenn Ich dann noch eine Werbeeinschaltung für ein "professionelles Studio" sehe kommt mir dann wirklich sorry aber das Kotzen.

Ich denk mir den rest über den Kommentator .......... ;) Über ein Bild kann man immer diskutieren .....

abgesehen davon, dass der ton vielleicht etwas übertrieben ist und man einiges höflicher formulieren könnte ...

... zeigt es, dass sich der kritisierende zeit genommen hat die die (offensichtlichen?) fehler beschrieben hat

ich habe unlängst auch einen fotografen angeschnauzt, weil er ein model von mir kritisierte. dabei kritisierte er mich,
      denn ich hätte durch steuerung der pose dieses manko ausgleichen können

also ich würde mich freuen über derart ausführliche kommentare
    • Karlchen schrieb:

Heute einen tollen Bildkommentar entdeckt

i find das Kommentar super! Von grund auf ehrlich! I hasse nyx mehr als wenn mir wer Honig ums Maul schmiert und/oder um den heissen Brei herum redet!
    • der Kommentar stammt von mir. Habe das geschrieben was Ich mir denke was Ich mir eigentlich bei Kommentaren wünsche ob positiv oder negativ - den nur so lernt man daraus und kann besser werden. Der Bildbesitzer hat sich anscheinend beim Admin beschwert. Naja kann halt nicht mit Kritik umgehen. mein neuer Kommentar dazu: Toll. Super gemacht. Weiter so. Bild kann ich mir gut auf der neuen cosmopolitan vorstellen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • RE: RE: der_kritiker

Karlchen schrieb:

Original von Peter_Ruckensteiner

Das unterschreib ich Kommentarlos :bravo:

Ihr seid also der meinung, dass man bilder nicht kritisieren, sondern diplomatische hilfestellung geben soll. Hilfestellung ist viel arroganter als ehrliche kritik. Hilfestellung bedeutet, dass man den autor als hilfsbedürftig ansieht und von sich glaubt, dass man auf grund seiner überlegenheit geeignet ist hilfestellung zu geben. Die theaterregisseure wären unangenehm berührt, wenn sie in den zeitungen anstatt kritiken hilfestellungen lesen würden. Hilfestellung? Ja, aber nur wenn man um diese vom autor gebeten wird. Und ehrliche kritik, um den autor zum nachdenken zu bringen. Nachdenken ist wichtig, aber nicht das befolgen der empfehlungen, die hier mehrheitlich nicht besonders viel wert sind. Weil die empfehler seltenst den versuch machen, die intuition des autoren zu berücksichtigen. Es bestimmt aber nur die intuition, über das wie des bildermachens. Die kritik: Das ist ein schlechtes bild, weil--- ist viel wichtiger und seriöser als jeder unautorisierte hilfestellungsversuch. :) Ein beispiel: Hilfesteller gibt hilfestellung wie der autor dicke schenkel vermeiden soll und der autor hat die intuition die menschen so zu zeigen wie sie für ihn aussehen. Mit all ihren schwächen. Da ist doch die hilfestellung dumm! Oder? Wenn der autor einen von ihm ausgesuchten potenten hilfesteller um hilfe zur vermeidung der sichtbarmachung der wahrheit (Dicke schenkel) ersucht, dann soll hilfestellung bei der lüge (Schlanke oberschenkel) gegeben werden. :)

Ssss
    • RE: bildkommentar???

arenaria22 schrieb:

also jetzt hab ich mal eine frage an euch.

mir ist heute wiedermal aufgefallen, dass wenn einer als erstes bei einem bild ein kommentar schreibt und vielleicht anmerkungen zur verbesserung macht, es dann meistens kein kommentar mehr bekommt!
      versteh ich nicht wirklich???

Ist doch ganz einfach. Wenn jemand schwächen des bildes aufzeigt, dann schreiben die "Lobhudler" nichts mehr unter den bildern, weil sie sonst dumm da stehen. Das passiert nicht nur beim ersten kommentar. Wenn einige lobhudeleien da stehen und jemand erdreistet es sich kritik zu üben, ist das oft der letzte kommentar. Weil die tollesbildkommentierer sich nicht blamieren wollen und deshalb kommentare vermeiden wie der teufel das weihwasser.

Ssss
    • Ist doch ganz einfach. Wenn jemand schwächen des bildes aufzeigt, dann schreiben die "Lobhudler" nichts mehr unter den bildern, weil sie sonst dumm da stehen. Das passiert nicht nur beim ersten kommentar. Wenn einige lobhudeleien da stehen und jemand erdreistet es sich kritik zu üben, ist das oft der letzte kommentar. Weil die tollesbildkommentierer sich nicht blamieren wollen und deshalb kommentare vermeiden wie der teufel das weihwasser.

stimmt leider! und oft kann man auch nix mehr schreiben, weil das bild dann sofort gelöscht wird. da is es dann echt schad um die zeit, die das schreiben des kommentars in anspruch nimmt.

lg robert
    • Klaus Pressberger schrieb:

der Kommentar stammt von mir. Habe das geschrieben was Ich mir denke was Ich mir eigentlich bei Kommentaren wünsche ob positiv oder negativ - den nur so lernt man daraus und kann besser werden. Der Bildbesitzer hat sich anscheinend beim Admin beschwert. Naja kann halt nicht mit Kritik umgehen. mein neuer Kommentar dazu: Toll. Super gemacht. Weiter so. Bild kann ich mir gut auf der neuen cosmopolitan vorstellen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Klaus , ich bin der Meinung das du dem Model gegenüber dich im Ton vergriffen hast, die Kritik am Bild die du dazugeschrieben hast nehm ich sehr wohl zur Kenntnis und passt auch. Die hat mich nicht gestört. Ach ja ich bin kein Profi ... ;)

PS: Ich erlaube mir auch einen Kommentar zu kritisieren.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden